bewerbungsfragen referenzen..

• Hi,

will in 11 Monaten nach Australien und schreibe gerade Bewerbungen für ein Praktikum.
    Ist eine Bewerbung für DU ungefähr gleich einer amerikanischen??

Wichtigste Frage!!
    Wie handhaben Australische Personaler das mit den Referenzen?
    Gibt man nur Name, Firma, Bereich und E-mail adresse oder muss meine Refernz mir noch extra ein Schreiben mitgeben??

vielen dank

• guggugg!

Das mit den referenzen ist so eine Sache....
    \Normalerweise wollen die nur die Kontaktdaten.
    In Australien ist man cniht so scharf auf Papierkram. Da wird ganz unbuerokratisch bei den referenzen angerufen und das alles telefonisch gemacht.
    Und genau das ist das Problem: Als ich Bewerbungen geschrieben habe, wurden meine deutschen Referenzen nie kontaktiert. Ist aber bei dem Zeitunterschied auch schwierig.

Auch snid die Bewerbungsverfahren in AU viel kuerzer. Es wartet also keiner 2 Wochen, bis eine Referenz aus D mal auf die email antwortet - bis dahin ist der Job lang vergeben.

Extra Schreiben muss nicht sein (es sei denn, es ist in der Anzeige ausdruekclich verlangt). Letzteres sind z.B hohe Positionen im public service, wo dann der bisherige Abreitgeber einzeln die Selektionskriterien des potentiellen Arbeitgebers ansprechen muss.....

Im public service ist eine Bewerbung in DU viel laenger als das, was ich unter "aemrikanisch" verstehe.
    meine Bewerbungen waren im Schnitt 15 A4 Seiten lang. Einfacher Zeilenabstand.
    *augenroll*
    Dafuer waren meine schriftlichen Bewerbungen (so das feedback) auch extrem gut.

Wenn Du auf Stellenanzeigen antwortest, solltest Du jedes Selektionskriterium einzeln ansprechen. Am besten das Selektionskriterium irgendwie hervorheben als Ueberschrift, dann darunter erlaeutern. Erlaeutern ist mehr als schreiben "kann ich" oder "hab ich auch mal gemacht" - Beispiele aus Deinem Lebenslauf, die moeglichst gut illustieren, dass Du genau der Mensch bist, der dieses Kriterium erfuellt.
    Dann natuerlich auch der tab. Lebenslauf noch. Nicht nur "beschaeftigt bei A&B", sondern darunter auch noch, was Du grob gemacht hast und was fuer Schluesselqualifikationen Du erworben hast......

*Luft hol*

Viel Spass! :P

P.S: Fuer ein Praktikum ist das vermutlich alles nicht so streng....... aber wahrscheinlich konkurrierst Du halt immer noch mit Leuten, deren Referenzen in derselben Zeitzone und leicht zu kontaktieren sind. Deine Bewerbung sollte also dementsprechend staerker und aussagekraeftiger sein (wobei es auch auf die branche ankommt)

• Hört sich ja schon sehr schwer an...

Das gute ist, dass die eine Firma den Hauptsitz in Deutschland hat und ich da erst anrufen werde, da werde die wahrscheinlich meine Bewerbung weiter reichen.

Bei der anderen Firma arbeite ich in Deutschland, die ist weltweit verteilt...

Ich bewerbe mich initiativ und das auch 11 Monate im voraus. Ich muss mich ja auch ums Visum kümmern...
    ISt das denn zu früh??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!