Kosciuszko Alpine Way von Thredbo - Bright: wer kennt sich aus?

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Webseite Australien-Info
    die hier im Foum ja sicherlich den meisten bekannt ist auf diese interessante Route gestossen.

Sydney-Melbourne: Routenverlauf A - Kombination Küste & Alpen

Hat die jemand schon gemacht, wer kennt sich aus? Ist die Strasse sealed oder nur für 4WD Fahrzeuge geeignet?
    Auf der Google Map sehe ich auf einmal keine Strasse mehr.

Wie es sich anhört muss es landschaftlich eine tolle Route sein.

Freue mich über jede Info.

Beste Grüsse Uwe

• Hallo Uwe,

wir haben eine ähnliche Strecke in Sommermonaten gemacht und sind über Mt.Buffalo über Bright und Mount Beauty nach Omeo gefahren und von dort nach Lakes Entrance.

War zwar zwischendurch Gravel Road, aber alles gut befahrbar mit unserem normalen Camper. Traumhaft schön, das stimmt.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

viele Grüße Susanne

I am, you are , we are Australian !
    [COLOR=red]DANCE[/COLOR] as though no one is watching you,
    [COLOR=chocolate]SING[/COLOR] as though no one can hear you,
    [COLOR=darkred]LIVE[/COLOR] as though heaven is on earth

• Hi Susanne,

danke für Deine Antwort. Es scheint niemand zu geben der exakt die beschriebene Strecke gefahren ist.

Man sollte eine genaue Karte haben, es ist halt schlecht wenn wir mit dem 5,6m Camper wieder umdrehen müssten, schade um die Zeit.....

Ich hoffe es findet sich noch jemand im Forum der weiterhelfen kann.

Schönen Tag, Grüsse Uwe

• Hi Uwe,

auf welche Strecke bezieht sich Deine Frage genau?
    Von Albury über Thredbo bis Canberra bin ich die Strecke schon 2000 gefahren und sie war durchgehend geteert obwohl sie damals in der Karte noch teilw. als Gravel eingezeichnet war.

Gruß
    Ibex

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

• Hi Ibex,

das ist die Strecke von Thredbo Village bis Corryong.

Aber das muss die gleiche Strecke sein die Du dann schon gefahren bist, nur entgegengesetzt, eine andere gibt es wohl nicht.

Würdest Du die Strecke weiterempfehlen, lohnt es sich oder ist es eine ewige Gurkerei mit immer der gleichen Landschaft.

Danke für Deine Hilfe

Grüsse Uwe

• Hi Uwe,

also soweit ich mich erinnern kann (ist ja doch schon 8 Jahre her) ist das eine schöne Strecke die wir bequem mit einem PKW fahren konnten.
    Schätze das es mit einem 5,60m Camper auch geht.

1998 bin ich den Barry Way gefahren; spektakulärer aber allerdings Gravel und für 4WD empfohlen.

Gruß
    Ibex

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

Einmal editiert, zuletzt von ibex (28. November 2008 um 11:03)

• Hallo Uwe,
    wir sind gerade in Thredbo und sind heute die Strecke ab Village Richtung Khancoban (etwa 60 km) gefahren. Das muß die von Dir geplante Route sein. Es steht zwar gleich am Anfang ein Schild "unsuitable for caravans" aber ich wüßte eigentlich nicht warum. Möglicherweise kann die Kurverei bei viel Verkehr mühsam werden, da die Kurven recht eng sind. Uns sind allerdings gerade mal 5 Autos begegnet.
    Die Strecke lohnt sich auf jeden Fall, toller Nationalpark. Wir haben mehrere Male ganze Kängeruh-Großfamilien gesehen (unbedingt am Leatherbarrel Creek -Rastplatz reinfahren)!
    Viel Spaß bei Deiner Reise!
    Gruß Kyra

• Hallo Kyra,

danke für Deine Einschätzung, und das sozusagen live von Downunder :)

Das hilft uns auf jeden Fall weiter.
    Euch noch eine schöne Reise, bei uns gehts ja auch bald los.

Beste Grüsse Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!