4WD-Camper / Red Center / Ayers Rock bis ASP

• Hallo zusammen,

nachdem ich schon viele gute Hinweise für die Routenplanung erhalten habe, möchte ich nun bzgl. der Tourplanung im Red Center etwas ins Detail gehen.

Mir schwebt dabei vor, nach Ayers Rock von Sydney zu fliegen und dann von dort aus für ca. 4 Tage die Landschaft bzw. Umgebung bis ASP zu erkunden. Anschließend Weiterflug nach Darwin.

Nun meine Frage, gibt es Touranbieter, die 4WD-Camper (2 Personen) für ca. 4 Tage für die [COLOR=red]One-Way-Strecke von Ayers Rock bis Alice Springs[/COLOR] anbieten. Ich selbst habe nur Anbieter finden können, die in ASP starten.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe,
    viele Grüße
    Thorsten

• Hallo Thorsten,

gibt's nach meiner Info leider nicht. Meine Empfehlung wäre, nach Alice zu fliegen (ist normalerweise auch deutlich günstiger als Yulara Airport), dort für fünf! Tage einen 4WD zu mieten und dann einen Rundkurs zu fahren, ungefähr so:
    1. Tag: Ankunft, Auto übernehmen, einkaufen, Sightseeing Alice Springs, z.B. RFDS Museum, Fußgängerzone (toll für Souvenir Shopping, z.B. Red Kangaroo Books für Bücher über's Outback und Andrew Langfords Didge-Shop für schöne handgefertigte Didgeridoos, sehr empfehlenswert auch die Shows in seinem Sounds of Starlight Theatre). Ein leckeres Abendessen im Overlander Steakhouse oder im Bojangles Saloon.
    2. Tag: Proviant kaufen, über Mereenie Loop zum Kings Canyon via West McDonnell Ranges. Übernachtung am Kings Canyon auf dem Campground.
    3. Tag: Canyon Rim Walk (zeitig los, die Sonne brennt erbarmungslos!). Mittags Weiterfahrt zum großen Stein, Sonnenuntergang gucken. Übernachtung auf dem Campground in Yulara (kein wildes Campen im Uluru Kata Tjuta NP erlaubt, wird streng drauf gechtet!).
    4. Tag: Sonnenaufgang Uluru gucken. Rundwanderung Uluru. Nachmittags zu den Kata Tjuta. Wandern im Valley of the Winds und der Walpa Gorge. Sonnenuntergang an der Walpa Gorge ist ein Traum! Übernachtung wieder auf dem Campground in Yulara.
    5. Tag: Sonnenaufgang am großen Stein gucken, Rückfahrt nach Alice Springs. Am späten Nachmittag das Fahrzeug abgeben. Die Fahrt nach Alice Springs zieht sich (sind knapp 500 Kilometerchen, zwar durchgängig Asphalt, aber trotzdem oder gerade deshalb sehr monoton).
    6. Tag: Vormittags Weiterflug.

Wie sieht Eure Gesamtplanung aus? Wollt Ihr mit hektischen Inlandsflügen über's Land jetten und in drei Wochen "alles" sehen? Falls ja: Vergiß es! Denn es ist schlichtweg nicht möglich. Besser auf Highlights konzentrieren.

Es wäre z.B. sehr, sehr lohnend, im Red Centre noch zwei Tage dran zu hängen. Dann könntet Ihr nach der Rückkehr nach Alice Springs noch einen netten Rundtrip zum Rainbow Valley und zum Chambers Pillar machen, zwei Orten, an denen Ihr nur wenige andere Touris finden werdet (vor allem am Chambers Pillar nicht; das Bushcamping dort ist traumhaft, wenn auch very basic (keine Toiletten, keine Duschen)). Gib einfach mal Rainbow Valley und Chambers Pillar bei Google ein und schau's Dir näher an. Kann Dir gerne mit einer Routenbeschreibung helfen, wenn Du dort hin möchtest.

Vielleicht kannst Du aus meinen Reiseberichten noch die eine oder andere Anregung entnehmen, wir waren relativ viel im roten Zentrum unterwegs. Du findest sie hier im Forum unter "Bilder+Berichte":
    "Harry und Jürgen - wie alles begann", "Zurück vom Gunbarrel Highway" und "Harry und Jürgen - Kimberley Adventure Trip".

Gruß und viel Freude bei der weiteren Vorplanung,

Jürgen

PS: Bitte beachtet die Sicherheitsregeln für das Reisen im Outback. Gute Hinweise zur Ausrüstung findet Ihr z.B. bei
    <http://www.australien-info.de/allrad.html> und/oder im Australien-Outback Handbuch von Lind/Niehues aus der Reihe Reise-Know-How.

• Camper kriegt man bloss in Alice Springs, oder dann allenfalls in Adelaide. Ausserdem gilt bei Campern eine Mindestmietdauer von idR 5 Tagen.

Was man in Yulara bei Hertz, Avis und den anderen üblichen Verdächtigen kriegt ist ein herkömmlicher 4WD, dann müsste eben in Zimmern übernachtet werden (was in Yulara und Kings Canyon ins Geld gehen kann).

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure - wie immer :D - sehr schnellen und hilfreichen Antworten. Ist ja doch ein bisschen schade, dass es keine One-Way-Tour von Uluru nach Alice Springs gibt, zumindest nicht als Selbstfahrer. Dazu schon mal die erste Frage, ginge es denn anders herum, d.h. von Alice Springs nach Uluru?

So, wie von Dir Jürgen beschrieben, 500 "Kilometerchen" müssen ja nicht unbedingt sein, wenn's sich gut vermeiden lässt. Ansonsten spricht mich Dein Routenvorschlag allerdings sehr an. Nur die Übernachtungen auf'm Campground in Verbindung mit meiner zukünftigen besseren Hälfte könnten einen "Engpass" darstellen ;( ... aber ggf. könnte man ja in der ein oder anderen festen Unterkunft unterkommen ...

Ansonsten haben wir bisher tatsächlich die Idee, Sydney / Red Center / Darwin / Cairns in den 3 Wochen unterzubringen, obwohl ich auch immer mehr Zweifel habe, ob das nich'n bisschen viel für die kurze Zeit ist ... nicht zuletzt Dank Eurer "Hinweise" :rolleyes:

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass wir zugunsten des Red Centers und Cairns Darwin streichen und an den anderen Stationen mehr Zeit verbringen.

Danke nochmals für Eure Hilfe,
    viele Grüße
    Thorsten

• Hallo Thorsten,

Darwin würde ich auf jeden Fall streichen, weil zuviel auf einmal. Lieber für den nächsten Trip aufheben.

Wegen Unterkünften in Yulara kannst Du dich mal unter Hotelclub schlau machen und Tränen in den Augen kriegen. X( Die Preise dort sind echt fett.

Wegen der von Jürgen beschriebenen Fliegerei, ob nun ASP oder AYR, guckst Du am besten unter Lieblingslink für Billigflüge DU nach und testest mal dort die Verbindungen für beide Airports.

Die von Jürgen vorgeschlagene Route ist ein wirklich guter Vorschlag. Bleibt aber zu berücksichtigen, dass Jürgen Outbacksüchtig ist :D. Für manch Anderen reicht auch 1 Tag am roten Stein und dann weiter gen Alice.
    So hab ich es gemacht und nicht bereut. Ich mag halt eher das "Grüne", wobei man das "Rote" zumindest gesehen haben sollte.

Gruss
    Mario

• Hallo zusammen,

unter Berücksichtigung Eurer Tipps haben wir uns nunmehr - bis auf weiteres :rolleyes: - für eine 4-tägige Rundreise im 4WD ab Alice Springs entschieden.

Dabei möchten wir Jürgen's Route nehmen, allerdings schätze ich, dass auch wir eher zur "grünen Fraktion" gehören, weshalb wir "nur" einen Tag am Ayers Rock einplanen.

Außerdem soll's wohl doch jede Nacht eine feste Unterkunft sein, weshalb sich bei mir aktuell die Frage stellt, welche Autovermietung für Alice Springs zu empfehlen ist.

Folgende Dinge sind für uns von Bedeutung:

• 4WD (Mid-Size-SUV), mit dem wir den Mereenie Loop bzw. die von Jürgen beschriebene Strecke befahren können / dürfen
    • Vollkaskoversicherung, die auch ggf. notwendige Dirt-Roads / Geländestrecken mit einschließt bzw. erlaubt
    • - Hardcore-Gelände-Tauglichkeit ist wohl nicht von Nöten ...

Kann mir jemand eine gute / preiswerte Vermietung nennen? Bei den großen Anbietern kann ich - zumindest bisher - nicht erkennen, dass z.B. die SUV's für's Gelände zugelassen sind?!

Danke nochmals für Eure Hilfe,
    viele Grüße
    Thorsten

2 Mal editiert, zuletzt von beckersbest (2. Dezember 2008 um 21:31)

• Nochmals, wenn's kein Camper sondern ein normaler 4WD sein soll, dann könntest Du den je nach Vermietung auch in Yulara abholen bzw. abgeben können.

Budget haben recht preiswerte Nissan X-Trails (solang man sie nicht im Bach versenkt =) ), die günstigsten "echten" 4WD (d.h. Landcruiser 8) ) gibt's meistens bei Thrifty. Will aber nicht heissen dass auch anderswo ein guter Deal möglich sein sollte.

Was man mit dem Auto darf oder nicht, das steht normalerweise auf der Website unter Terms & Conditions.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo Bluey,

sorry, hab' Deine Antwort - abgesehen von dem Camper-Hinweis - leider etwas überlesen ... :rolleyes:

Also versenken wollte ich keinen der Wagen, würde wohl auch uns nicht so gut bekommen :D ...

Danke nochmals, werde jetzt mal erst die ganzen Terms & Conditions durchkämmen oder kann mir jemand aus dem Stegreif sagen, ob Hertz / AVIS / Thrifty (sind die einzigen, die auch am Ayers Rock Airport eine Niederlassung haben) mit z.B. einem Nissan X-Trail die Befahrung des Mereenie Loop (bzw. dieser Route (Australien-info / Yulara-Tour) gestatten?

Danke nochmals und Gruß
    Thorsten

Einmal editiert, zuletzt von beckersbest (2. Dezember 2008 um 23:05)

• Hallo Thorsten,

ich kann Bluey und Mario nur zustimmen. Ein Landcruiser von Thrifty wäre glaube ich die richtige Wahl.

Wichtig für sicheres Reisen:
    - Nicht rasen! Auch wenn einen die Einheimischen oder andere Touris wild überholen, sollten 80 km/h auf Pisten das Äußerste sein. Sagt einer, der auf dem Mereenie Loop schön vorsichtig um eine nicht einsehbare Kurve gefahren ist, in der dann mittig ein ausgewachsenes Kamel auffe Piste stand... 8o :rolleyes:
    - Nicht in der Dämmerung oder im Dunklen fahren! Vom Roo bis zur ausgewachsenen Kuh springt Dir da alles vor die Karre. Schreibt einer, der's schon am eigenen Leib erfahren hat. 8o :rolleyes:
    - Auf Notfälle vorbereitet sein. Man kommt bei Fahrten im Outback relativ schnell in die Verlegenheit, anderen helfen zu müssen. Manchmal nur mit einem Kanister Wasser für den Kühler (wie wir neulich ein paar netten Aboriginal People kurz hinter Papunya), aber eventuell auch bei einem echten Notfall. Besorgt Euch ordentliches Verbandzeug, in den Leihfahrzeugen ist meistens keins drin. Ein Verbandkissen aus Deutschland mitnehmen, das könnt Ihr am Ende des Urlaubs an andere Traveller verscheuern oder verschenken, wenn Ihr die Karre wieder abgebt. Macht einen Erste-Hilfe-Kurs oder Auffrischungskurs. Rät einer, der selbst schon im Outback Erste Hilfe leisten mußte und selber Hobby-Retter ist. ;)
    Es kann auch nicht schaden, sich mit der Pressure Immobilisation Method bei Schlangenbiß vertraut zu machen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, von einer Schlange gebissen zu werden, sehr gering ist. Es gibt Schlangen, und man sollte wissen, was im Falle eines Falles zu tun ist, und sei es nur, um anderen, die in Not sind, helfen zu können. :]

Zu den festen Unterkünften:
    In Yulara wäre mein Tipp auf jeden Fall die Pioneer Outback Lodge. Dort könnt Ihr je ein Bett in einem Vier-Bett-Backpacker-Zimmer bekommen. Letztes Jahr war der Kurs 42,- AUD pro Nase. Siehe meine Reiseberichte "Harry und Jürgen - wie alles begann" und "Zurück vom Gunbarrel Highway", hier im Forum unter Bilder+Berichte. Da haste dann gleich noch ein paar Bilder zum Einstimmen dabei.

In Alice Springs sind wir meistens im Comfort Inn (früher Novotel). Gut und preiswert. Wir haben neulich zu zweit für einen guten Twin-Room unter 50,- EUR bezahlt. Da kann man nicht meckern. Dort hat's u.a. auch Münzwaschautomaten.

Zu welcher Jahreszeit werdet Ihr unterwegs sein? Ich würde Euch - je nach Jahreszeit - dazu raten, eher Cairns weg zu lassen und Euch auf Red Centre - Darwin zu konzentrieren. Ihr könntet dann z.B. einen 4WD von Rolfs Mechanical Service (RMS Travelcars, googeln) mieten, die übergeben auch Autos in Alice Springs. Troopy mit Dachzelt oder einen Bushcamper. Oder bei Boomerang Campers, die haben auch sowohl DAchzeltcamper als auch Bushcamper. TCC hat leider keine Station in Alice. Dann könntet Ihr eine supergeniale Tour durch's Red Centre machen: Ankunft in Sydney - zwei, drei Tage Sydney und Blue Mountains - Flug nach Alice Springs - Karre übernehmen, Mereenie Loop, anschließend noch eine Biege zum Chambers Pillar und Rainbow Valley. Und weil's so schön ist, vielleicht noch runter nach Coober Pedy (GRANDIOS, neben Alice eine meiner absoluten Lieblingsstädte in Oz!), dann von dort via Painted Desert nach Oodnadatta, dann via Dalhousie Springs, Mt. Dare Hotel und Old Andado zurück nach Alice. Dann zu den Devils Marbles, am Daly Waters Pub vorbei zur Katherine Gorge (Nitmiluk NP, TOLL!). Dann weiter in den Litchfield NP, vielleicht einen Tag entspannen beim Schwimmen an den wunderschönen Florence Falls, bevor's zu den Jumping Crocodiles im Adelaide River geht und dann natürlich weiter in den Kakadu NP mit Ubirr (einer der wenigen wirklich magischen Orte auf der Welt, zumindest für mich, trotz Touri-Rummel), Nourlangie Rock, Yellow Waters, ...

Googelt einfach mal zu dieser Route. Ihr würdet dabei Oz so sehen und erleben, wie man sich's idealerweise immer vorstellt. Und feststellen, daß ein bißchen mehr rot nicht schadet (das ist NICHT politisch gemeint!!! 8) ). Wie gesagt: Googeln und meine Reiseberichte lesen, auch "Harry und Jürgen - Kimberley Adventure Trip".

Das Reisen mit einem 4WD Camper ist übrigens gar nicht soooo furchtbar unbequem, sondern macht einen Riesenspaß. Und man spart dabei 'ne Menge Kohle, denn die Campgrounds, gerade in den Nationalparks im NT sind spottbillig.

Liebe Grüße und viel Freude bei der weiteren Vorplanung,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

17 bloody days until Nullarbor, Googs Track, Kangaroo Island and TimTams!
    :) 8) :)

Einmal editiert, zuletzt von farmer112 (2. Dezember 2008 um 23:18)

• Hi Thorsten,

Zitat

.....kann mir jemand aus dem Stegreif sagen, ob Hertz / AVIS / Thrifty (sind die einzigen, die auch am Ayers Rock Airport eine Niederlassung haben)

Ja sind die Einzigen. Und wenn Du die Größe des Conellan Airport siehst, weisst Du auch warum. 8o Der Airport ist okay, nur etwas klein.

@ Jürgen

Zitat

...auf jeden Fall die Pioneer Outback Lodge. Dort könnt Ihr je ein Bett in einem Vier-Bett-Backpacker-Zimmer bekommen.

Man man man, ein Honeymoon-Trip in nem 4er Zimmer. :( Ich weis ja nicht, wie die Beiden drauf sind, aber meine Exverlobte wäre davon nicht sooooooo begeistert. :D Die Beiden sind doch frisch beringt, da will man doch dann niemanden dabei haben. ;)

Zitat

Zu welcher Jahreszeit werdet Ihr unterwegs sein? Ich würde Euch - je nach Jahreszeit - dazu raten, eher Cairns weg zu lassen und Euch auf Red Centre - Darwin zu konzentrieren.

Wenn ich mich aus dem anderen Thread recht erinnere, war es irgendwie Ende August - Mitte Sept. Wäre ne schöne Zeit für's Topend aber die Beiden wollen ja auch noch Reef und Rainforest sehen.
    Ich sach ja....... Du bist Outback-süchtig. :D :D :D

Gruss
    Mario

• Hallo zusammen,

ich komm ja mit dem Lesen kaum nach, so schnell, wie ich hier Infos von Euch erhalte :D ... dann mal der Reihe nach :)

@Jürgen: Danke nochmals für die ausführliche Empfehlung. Bzgl. der eigentlichen Fahrumstände machen wir uns dann noch mal ausführliche Gedanken, aber erst muss ich mal die Entscheidung fällen, welche Strecke und ob Camper bzw. 4WD+Hotel ...

Mario: Kann Dir bzgl. 4Bett-Zimmer in Kombination mit Honeymoon nur Recht geben, da iss'n bisschen mehr Zweisamkeit angesagt :P

@all: Insgesamt muss ich Euch Recht geben, dass die Preise für Übernachtungen im Red Center schon recht happig sind, aber für einige Tage sicherlich erschwinglich und mit deutlich weniger "Rüstaufwand / -zeit" verbunden, insbesondere, da wir auch den restlichen Teil des Urlaubs in der Kombination KFZ+Hotel verbringen werden.

Außerdem hab ich mir jetzt noch überlegt, vielleicht besser nach ASP zu fliegen und von AYQ dann weiter nach Cairns. Dass hätte den Charme, dass die lange Rückfahrt erspart bleibt. Außerdem hab' ich festgestellt, dass meist 500 oder 750km inkludiert sind und jeder weitere km ziemlich ins Geld geht. Da zahl ich unter geldlichen / zeitlichen Aspekten doch lieber die Einwegmiete :rolleyes:

A propos, Mario, hast Du noch richtig in Erinnerung aus meinem anderen Thread, voraussichtliche Reisedaten: 21.08. - 11.09.2009 inkl. 2 Tagen Stoppover zu Beginn in Hongkong ...

Bzgl. der Entscheidung TopEnd oder Cairns sind wir noch nicht zwingend festgelegt. Klar möchten wir auch etwas Zeit an der Küste verbringen, insbesondere zum Schnorcheln / Tauchen, aber wenn das in Darwin ebenfalls möglich ist ... Regenwald an sich ist jetzt nicht unbedingt unser Beweggrund, den haben wir schon relativ ausführlich in Borneo / Malaysia/ Kambodscha "erforscht" :P ... gibt's denn ansonsten gute Gründe Darwin Cairns vorzuziehen? Hatte eigentlich den Eindruck, dass man auch um Cairns herum noch sehr schöne Ausflüge machen kann ...

Viele Grüße
    Thorsten

• Hi Thorsten

Zitat

Außerdem hab ich mir jetzt noch überlegt, vielleicht besser nach ASP zu fliegen und von AYQ dann weiter nach Cairns.

Das würde ich anhand der günstigsten Flugzeit nach Cairns festmachen.
    Ihr kommt von Sydney und könnt somit beide Orte anfliegen und vom jeweils anderen Ort wieder abfliegen. Cairns wird von beiden Airports angeflogen. Allerdings könnte es sein, dass die Fahrzeuge in Alice etwas günstiger und die Auswahl etwas grösser ist.

Zitat

...gibt's denn ansonsten gute Gründe Darwin Cairns vorzuziehen?

Darwin selbst soll nicht so schön sein, dafür aber die NP's. Mit schnorcheln und tauchen wird da aber nicht viel los sein. Musst mal "daluk" fragen. Sie hat da bestimmt die richtigen Tips. Ich war selbst noch nicht da.

Cairns selbst hat viel Sehenswertes und in der Umgebung. Auch nach Townsville und damit Magnetic Island schafft man es locker. Undara ist zwar nicht um die Ecke aber auch machbar. Vom Cape Trib, Atherton Tablelands und dem GBR brauch ich ja garnicht erst reden und ein nettes Städtchen ist es auf jeden Fall.
    Cairns wäre mein persönlicher Favorit.

Gruss
    Mario

• Hallo Mario,

für die Tour im Red Center von Alice Springs nach Ayers Rock hab' ich mir die Flugzeiten bereits angeschaut, das würd' ganz gut passen. Außerdem wollen wir uns natürlich das Highlight, den roten Stein, gerne zum Schluss lassen, uns also über den Kings Canyon etc. langsam steigern :D ...

Genau die Dinge, die Du für Cairns beschreibst, schweben auch mir vor. Wir werden dort ca. 1,5 Wochen sein und davon wahrscheinlich auch noch ein paar Tage herumreisen. Daher ist Cairns auch mein persönlicher Favorit ...

So, jetzt muss ich erst einmal den Urlaub genehmigen lassen, damit's auch an die eigentliche Reservierung und Detailplanung gehen kann. Dann steh' ich bestimmt schnell wieder auf der Matte :D ...

Viele Grüße und Danke bis hierher,
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!