Touren in Deutschland oder vor Ort buchen?

  • Hallo zusammen,

    wer kennt sich mit der Buchung von Touren aus? Ist es günstiger vor Ort eine Tour zum Uluru zu buchen oder lieber schon in Deutschland? Sollte man einen Segeltour und Schnorcheln am Riff schon im voraus buchen oder reicht es auch hier vor Ort zu buchen? Wir werden im Oktober 2009 in Australien sein und wissen nicht was besser ist. Ist zu dieser Zeit die Ostküste so stark frequentiert, dass man so viel wie mögich im voraus buchen sollte evtl. auch die Hostels?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhilfen.

    LG Elke ;)

  • Hallo Elke,
    also was die touren an der Ostküste angeht,kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
    Meine Tour im roten Zentrum habe ich schon reservieren lassen und werde sie Anfang Januar fest buchen.Ich mache diese Tour Anfang Juni.
    Auch die Wa Tour ist schon abgeklärt.
    Beide Touren sind Kleingruppen,zwischen 15 und 20 Leute.Deshalb bin ich immer so früh.
    Was die Hostels angeht,wenn man die auf den websites buchen kann,würde ich zumindest für die ersten paar Nächte was festmachen.
    Viel Spass,Anne

    Australia the place to be

    Traumland

    "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

  • Hallo Elke!!!!
    ich wurde immer lieber von DE buchen, was sicher ist sicher. habe immer so gemacht schon aus dem Grund weil ich nieee viel Zeit hatte, immer Zeit druck und dann soll schon alles wie am Schnürchen laufen. Wenn du aber die zeit hast dann mache erst vom ort. Lieben Grüß, Wombat1996

  • Moin,
    ich für mich mache das immer von einer Frage abhängig:

    Kann ich sicher sagen, daß ich am Tag x auch wirklich dort sein werde?
    Wenn ihc na miene Outback-Strecken denke, will ich lieber nicht diesen Druck haben an einem bestimmten Tag wirklich an einem bestimmten Ort sien zu müssen. Da erübrigt sich das dann mit dem Buchen vorab. :rolleyes:

  • Hallo Elke,

    ich muß mich cbk anschließen.
    Wir haben dieses Jahr eine Tour entlang der Ostküste gemacht, mit Familie...
    deshalb war es uns lieber Inlandsflüge und Unterkünfte schon hier von Deutschland aus zu buchen.
    Die Touren z. B. nach Fraser Island haben wir vor Ort gebucht um genug Spielraum zu haben und auch spontan zu entscheiden.
    Planung ist wichtig, aber ein komplett durchgeplanter Urlaub wäre für uns nur Stress gewesen.
    Vor Ort sieht die Welt oft ganz anders aus ;)....

    Liebe Grüße und viel Spass beim planen
    Karin

    P.S. : solltet ihr in Hervey Bay eine Unterkunft suchen, kann ich euch ein super Backpacker empfehlen: The Woolshed Backpackers...ganz liebevoll eingerichtet und günstig

  • Tagestouren würde ich vor Ort buchen, wenn auch die zu erwartenden Wetterverhältnisse halbwegs bekannt sind. Bloss Mehrtagestouren mit selteneren Abfahrtsterminen würde ich von hier aus buchen.

    http://www.dest.gov.au/portfolio_depa…_dates_2009.htm zeigt die lokalen Schulferien und den damit verbundenen Urlaubsverkehr auf.

    Was günstiger ist? Nun, vor einem Jahr hätte sich das Vor-Ort-Buchen nachträglich gelohnt, weil der AUD zwischen Juli und Oktober gegenüber anderen Währungen um rund 20% gefallen ist.

    LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

  • Da gibt es keine definitive Antwort.

    Wenn es um ein "Package Deal" geht ist es kostengünstiger, und man hat unterwegs die ruhe, dass vieles schon arrangiert und bezahlt ist.

    Ärgerlich wird es nur wenn alles toll gebucht ist und das Wetter nicht mitspielt, oder man krank wird, und es kein Refund gibt wenn mann irgendwelche Aktivitäten nicht mitmachen kann.

    Ärgerlich ist denn aber auch wenn man vor Ort Sachen wie Tagesausflüge zum Great Barrier Reef nicht unternehmen kann weil alles ausgebucht ist. Das wäre in dem jetzigen Finanzklima aber eher die Ausnahme.

    Es gibt reisende, die gerne alles bis zur letzten Minute planen, und andere die sich spontan vor Ort entscheiden wollen, was sie den Tag machen wollen. Whatever floats your boat.


    Gruss

    Hans

  • was hier auch angeboten wird sind ganze tour pakete so wie fraser island und whitsunday sailing und riff und weiss der geier was inklusieve ein parr uebernachtungen hier und dort, du buchst und zahlst alles zu beginn aber buchst die tour dann ein paar tage vorher ein damit du auch dann den paltz bekommst funktioniert normal schon.
    wir sind im jaenner 2001 die ostkueste rauf und haben am letzten tag fuer zwei tage spaeter whitsunday segeln gebucht.
    auch fraser haben wir erst von brisbane aus gebucht ein zwei tage bevor es losging war beide male kein problem und jaenner ist doch auch hochsaison in australien.

  • Wir haben 2007 einen Mix aus vorbuchen von D aus und in AUS gemacht.

    Die Tour im roten Zentrum war eine "fertige" Tour aus dem DER-Tour Katalog (war übrigens sehr gut) und die Touren am Riff haben wir zwar auch von Deutschland aus gebucht, aber über ein AUS - Reisebüro http://www.tropicaltravelservice.de/

    Die Tour nach Fraser Island haben wir erst in Brisbane telefonisch bei Tropical gebucht, da wir dann das Wetter besser "erkennen" konnten.

    Da die Inhaber deutschsprachig sind, war das kein Problem und wir hatten die Buchungsunterlagen dann im Hotel.

    Ich denke, man sollte es so machen, wie es am besten paßt und was einem wichtig ist. Ist einem eine Tour nicht so wichtig, kann man es sicherlich vor Ort machen, mit der Einschränkung, vielleicht keinen Platz mehr zu bekommen.

  • touren immer vor Ort buchen!
    Uebers Reisebuero ist es meisten teurer!Freunde von uns haben fuer drei Tage Red Rock 900 Euro abgedrueckt.War ziemlich minimalistisch!!!!

    Wenn man ein bisschen Zeit hat,vor Ort in Ruhe vergleichen.Man darf sich blos nicht draengeln lassen eine ueberteuerte tour zu buchen.

    Wir habendamals vor dem Auswandern mit Wigwam tours aus dem Allgaeu gute Erfahrung gemacht.Jeder Euro war es wert!

    der braedrock

  • Hallo,

    Vielen Dank für Eure Auskünfte. Ich denke wir werden die Tour ins Red Center von hier aus buchen und den REst vor Ort. Es soll ja auch keine Hetze werden.

    Das Planen alleine macht schon irrsinnigen Spass.

    LG und schönes Wochenende

    Elke :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!