Auswandern nach Neuseeland einfacher als nach Australien?

• G'day mates,

angeregt von der gestrigen Sendung "Mein neues Leben XXL" (Kabel 1) habe ich mich erstmal mit dem Thema Auswandern nach Neuseeland beschäftigt.

Ich bin zu dem (Trug-)Schluss gekommen, dass das Punkteverfahren für eine PR in Neuseeland auch als Nicht-Ingineur, Handwerker, Frisör, IT-Spezialist, Koch.... einfacher zu erfüllen ist als die Voraussetzngen in Australien. Allein durch 1 Jahr Arbeitserfahrung in NZ, die man ja durch ein WHV bekommen kann, bekommt man hier 50 Punkte gutgeschrieben.

Klar...Neuseeland ist nicht Australien. Aber, hat sich schon mal jemand von euch damit auseinandergesetzt?

Ist esecht einfacher nach NZ zu gehen, als nach Australien?

Viele Grüße,
    Mario

• Du wohnst doch schon in Perth ... ist dein Aufenthalt begrenzt?

Also - wenn du hier im Forum nach dem Stichwort "carpenter" suchst (bzw. nach dem Mitglied), findest du seine Beiträge - und den Werdegang. Er ist jetzt auch in Neuseeland, scheint echt einfacher zu sein...

• Wenn Du unbedingt aus DE weg willst dann ist NZ mit Sicherheit eine Alternative. Die Kriterien sind einfacher zu erfüllen, aber mit Sicherheit von Fall zu Fall verschieden.

Mit der PR aus OZ kannst Du nach NZ ebenfalls ziehen. Dies ist andersrum nicht möglich. Dafür benötigst Du dann längere Wartezeiten.

Ist immer die Frage, was man will...

Clingon

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

• Clingon,

folgende Frage du schreibst.........

Mit der PR aus OZ kannst Du nach NZ ebenfalls ziehen. Dies ist andersrum nicht möglich. Dafür benötigst Du dann längere Wartezeiten.

Kannst du mir die Wartezeit sagen die man in NZ bleiben muß, mit PR natürlich, wen man nach DU gehen kann. ?(

Mit freundlichen Grüßen

[SIZE=10]**** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******[/SIZE]

Wolfgang

• Man muss die NZ Staatsbürgerschaft haben um rüber zu kommen. Eine PR reicht nicht aus. Die Staatsbürgerschaft kann man erst nach 5 Jahren beantragen. Früher waren das mal 3 Jahre...

Mein Tipp hierzu: http://www.nzvillage.com
    Im Forum Auswandern nach Australien ist der Vorgang beschrieben.

Clingon

Live long and prosper!

175er Online Application 25.10.2008; CO 09.06.2009; Medicals 25.06.09
    176er für WA beantragt am 09.02.2009 - Approval am 22.05.2009!
    Visa Granted: 22.09.2009! Initial Entry Februar 2010!

Einmal editiert, zuletzt von Clingon (5. Dezember 2008 um 11:39)

• Danke für eure Antworten!

Meinen Wohnort muss ich wohl mal ändern. Ich habe das letzte Jahr in Perth studiert, bin aber seit Juli wieder in Deutschland.

Den "Umweg" über NZ werde ich mir auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten...

Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!