Hintere Lampe im Toyota Landcruiser?

• Hi,

wollen am Fr unsere Reise beginnen und haben den Landcruiser heute mal gecheckt. Hinten ueber der Tuere befindet sich eine Lampe. Leider sind alle Kabel raus.

Nun moechten wir die Kabel wieder anschliessen, sind aber nich ganz sicher wie.

Von rechts kommen ein rotes+schwarzes, zur Lampe hin gehen 2 schwarze und nach rechts wieder ein rotes+schwarzes.

-----rot-------------``````````````` ------------rot-------------
    ---schwarz-------- ``````````````` --------schwarz-----------

```````````````````| |
    ```````````````````| |
    ```````````````````| |beide schwarz
    ```````````````````| |
    ```````````````````| |
    ```````````````````LAMPE

```` bedeutet : Im Moment Loch

wie muss ich die kabel zusammenklemmen, dass alles passt?
    hba festgestellt, dass wenn ich die beiden linken mit der lampe verbinde, diese leuchtet: JUHU :)

Allerdings leuchtet die Lampe nur wenn eine der beiden Vordertueren OFFEN ist. Laut unserer Vorbesitzern hat das auch mit geschlossenen Tueren funktioniert, was auch mehr Sinn macht.

Hab ich da was falsch angeklemmt oder hat jemand nen Landcruiser und kann mi schreiben, wie das bei ihm war?

Danke,
    downundersurfer

• Zitat

Original von downundersurfer
    Allerdings leuchtet die Lampe nur wenn eine der beiden Vordertueren OFFEN ist. Laut unserer Vorbesitzern hat das auch mit geschlossenen Tueren funktioniert, was auch mehr Sinn macht.

Üblicherweise wird das Verhalten von Innenraumleuchten in Abhängigkeit von den Vordertüren über einen in der Leuchte integrierten Schalter geregelt.
    Falls die hintere Leuchte tatsächlich keinen Schalter und bloss 2 Anschlusspole hat, dann dürfte dieses Verhalten über den Schalter der vorderen Leuchte gesteuert werden... einfach mal ausprobieren.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Einfach drauflosklemmen würde ich weniger empfehlen, bei den beiden Kabeln von rechts lieber vorher mal ein Multimeter dranhängen (oder notfalls die Leuchte selbst)
    Falls man den Kabelfarben tatsächlich trauen kann, könnte das 2. rote ja vielleicht ein Dauerplus sein... und in diesem Fall würdest Du mit dem Zusammenklemmen der beiden roten Kabel die Türschalter wirkungslos machen.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Zitat

Original von downundersurfer
    danke, und wie kann ich mit der leuchte selbst ein dauerplus erkennen und wie muss ich in welchem fall dann die kabel klemmen?
    thx

ganz einfach, die leuchte leuchtet oder nicht.
    wenn das erfolglos sein sollte, nehme alle kabel die du hast und klemm sie an einen pol der leuchte.
    dann gehts zwar auch nicht, aber die kabel sind aufgeräumt und hängen nich sinnlos in der gegend rum.

gruß

• Moin,
    ich würde die Kabelenden mit Isolierband umwickeln, alles unter die Verkleidung stecken und gut.
    Ist diese blöde Lampe wirklich so wichtig?

Gibt es in DU keine Werkstatthandbücher zu einem Landcruiser, wo alle Kabelbäume etc. verzeichnet sind? Wenn du so einen Plan hast, kannst du an die Verkabelung herangehen. Ansonsten würde ich alle Sachen, die nicht wichtig zum Fahren sind, bleiben lassen. Die Gefahr, daß bei einem Kurzschluß mehr als nur eine Sicherung durchbrennt, ist nämlich nicht von der Hand zu weisen.

Und der Vorschlag von Sabset "alles an einen Kontakt klemmen, sieht wenigst aufgeräumt aus" ist ein Kurzschluß!

Das sagt einer, dessen Schulfreund in jungen Jahren einen Golf 2 beim Anschluß eines Autoradios abgefackelt hat. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von cbk (9. Dezember 2008 um 17:45)

• Zitat

Original von cbk
    Und der Vorschlag von Sabset "alles an einen Kontakt klemmen, sieht wenigst aufgeräumt aus" ist ein Kurzschluß!
    Das sagt einer, dessen Schulfreund in jungen Jahren einen Golf 2 beim Anschluß eines Autoradios abgefackelt hat. :rolleyes:

o.k.
    plan B
    die beiden roten kabel an die karosserie anschließen [SIZE=10]( einfach irgendwo ins blech )[/SIZE]
    ist dein auto rot ?
    wenn du dann die lampe an haben willst braucht du eine kleine batterie, die du dann an die lampe anschließt.
    klingt doch logisch,

und ein golf ist kein toyothhha
    gruß

Einmal editiert, zuletzt von sabset (9. Dezember 2008 um 17:56)

• Zitat

Original von sabset
    o.k.
    plan B
    die beiden roten kabel an die karosserie anschließen [SIZE=10]( einfach irgendwo ins blech )[/SIZE]

Falsch... bei Gleichstrom führt das rote Kabel normalerweise (+) und das schwarze Kabel Masse (-). also genau andersrum als beim Wechselstrom. Dort liegt die Phase ja auf schwarz und die Masse auf blau.

--> Wenn du jetzt die roten Kabel an die Karosserie anschließt, die garantiert Masse (-) führt, ist der Kurzschluß perfekt.

Mein Tipp: Solange du nicht genau weißt, welche Drähte du da verbindest: Isolierband über alle Enden, Lampen wieder reinstecken und gut. Dann funktioniert die Lampe zwar nicht, dafür fackelt aber auch nicht der Kabelbaum ab.

Einmal editiert, zuletzt von cbk (9. Dezember 2008 um 18:13)

• ich habs,
    einfach die lampe zwischen den rot-schwarzen Stream klemmen.
    dann brennts warscheinlich dauerhaft, aber mach ja nix, must halt ständig die batterie laden, abeer immer noch besser als ständig eine taschenbatterie dabei haben zu müssen.
    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!