Seekiste (o.ä.) nach down under

• Hallo allerseits,

meine Frau und ich werden nächstes Jahr endlich nach Australien ziehen. Es stellen sich also so langsam die ersten Fragen bzgl. Umzug.

Ich hab jetzt schon ein wenig geforscht bin aber nicht wirklich auf zufriedenstellende Antworten gestoßen. Wir möchten so wenig wie möglich mitnehmen, um die hohen Kosten eines ganzen Containers zu vermeiden. Trotzdem werden so 3-6 (sehr grobe Schätzung, kann auch schnell mehr werden) Umzugskartons übrig bleiben die mit müssen.

Jetzt meine Frage, wie verschicke ich solche Kartons am besten und natürlich am günstigsten nach Australien? Laufzeit spielt keine wirkliche Rolle, die Dinger können also auch 3-4 Monate unterwegs sein. Wichtig für mich ist außerdem wie teuer sowas wird. Konkrete Preise hab ich bis jetzt garnicht gefunden.

Hoffe hier kann uns ein wenig geholfen werden.

Schonmal Danke & Gruß
    B&N

• Hallo Björn!

Wann wollt Ihr denn im nächsten Jahr gehen? Vermutlich Ende Februar werden wir in Berlin unseren Container vor der Haustür haben und ich glaube nicht, dass der voll wird?! Wenn in Euren Kisten nicht gerade Fahrräder, Blumengestecke und Euer Staubsauger ;) stecken, könnten wir Euch bestimmt ein Eckchen abgeben.

Viele Grüße

Bella

• ich empfehle die gelben seiten unter spedition oder aehnlichem zu suchen dann jeden einzeln anrufen oder eine e-mail schreiben um rauszufinden wer sich um den kleinkram kuemmert viele machen ja nur container oder so aber es gibt auch fuer den kleinkram welche.

und wenn ihr mehr als einen anbeiter habt dann fragen was denn das ganze kostet, das mit den kosten bei der post vergleichen und schwup di wup habt ihr das erledigt.
    sollte das mit dem platzbei bella und frank im container nicht passen.

• Hallo Björn

Ich bin etwa genauso weit wie ihr und immer noch am überlegen ob ich einen 20ft. Container und meinen ganzen Plunder mitnehme oder *nur* die Sachen an denen ich wirklich hänge. Mittlerweile bin ich fast so weit, dass ich eher die kleinere Variante wähle. Daher habe ich mir erst heute ein Angebot machen lassen und es gibt da für Dich meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten.

Entweder Du schaust in diesen oder anderen Foren nach einem Containersharing und mit etwas Glück findest Du jemanden bei dem noch ein wenig Platz im Container ist (wie bei den netten bella&frank). Dies ist sicher die günstigere Variante, allerdings kommt da sowohl beim einpacken, als auch bei der Anlieferung so einiges an organisatorischem Aufwand auf euch zu...

Variante zwei ist, dass Du Dein Zeug *Ueberseefähig* verpackst und es über eine Spedition abwickelst. Die holen dann die Kartons bei Dir ab, fertigen eine Holzkiste dafür an und packen Sie in einen Container und in 6-8 Wochen kommt es dann in AU an. Ich weiss nicht wie teuer das für 4-6 Kartons ist, allerdings war das Angebot welches ich heute für ca. 12 qm3 erhalten habe, nicht wesentlich günstiger als ein 20ft. Container... ?(

Viele Grüsse...

• ich hab ja nur 25 kg in der alukiste gehabt die hab ich bei der spedition nahe des flughafens abgegeben und eine woche spaeter in perth am flughafen abgeholt und das war jetzt nicht tragisch teuer fuer kleinere mengen und wenn du nahe der spedition wohnst und dann auch in australien nahe dem flughafen dann ist das eventuell sogar guenstiger weils ja keine holzkiste von einem tischler braucht und so zeugs.

• Hallo zusammen,

danke schonmal für die Antworten.

bella&frank: danke für das Angebot, aber Februar ist etwas früh für uns. Wir planen so Aug/Sep ein. Ich muss ja erstmal mit dem Studium fertig werden ;)

Na weiteren Nachforschungen bin ich jetzt auf http://www.umzug-uebersee.de/ gestoßen. Jedoch find ich das immer noch recht teuer. Die günstigste Variante (Preiskategorie 1) von Berlin nach Brisbane kostet immer noch knapp 750,- €. Und so viel scheint da ja nicht reinzupassen.

Ich denke wir müssen als ersten Schritt erst mal grob einrahmen, wieviel Platz wir den brauchen. Sprich, was kommt mit.

@Rupert-in-perth: darf man fragen was du für die 25kg-Kiste gezahlt hast?

Gruß
    B&N

• ich werde mein zeug hierueber verschicken:

DHL Businesspaket, da kosten 30 kg ca ?? 90€ Euro, es gibt in München einen vom Government autorisierten Versender, ABE Shop Center 089 45344555

gruss stefan
    allgaeu

Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

Country born and country bred and when I die I'll be country dead

• es tut mir leid aber das weiss ich echt nicht mehr aber es koennte so 60 70 euro gewesen sein also kommt dass dan in der gegend wo have fun seine angebote hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!