Hi liebe Aussie-Forum-Leute,
ist ja schon ´ne ganze Weile her, dass man von uns was gehört hat.
Inzwischen sind wir seit fast zwei Monaten ausgewandert. Und jetzt haben wir das erste Mal Lust und Zeit, ein paar Zeilen darüber abzulassen, wie es uns so ergangen ist.
Am 16.10.08 sind wir in Brisbane gelandet und wurden da freundlicherweise vom Mann unserer Agentin abgeholt. Da haben wir in einem Motel eingecheckt und uns nach einem Camper umgeschaut, mit dem wir die Ostküste erkunden können, nach einem Platz, der uns gefällt und an dem wir leben möchten.
Das erste war die Anmeldung bei Medicare. War ganz einfach und ging schnell. Die Tax File Number haben wir online beantragt und ging auch Ruck Zuck. Internet war auch ganz einfach über Telstra Prpaid Mobile Broadband. Ist gar nicht so teuer. Nur mit dem Führerschein war es etwas komplizierter, da man dafür einen Wohnsitz braucht, den wir auch bis jetzt noch nicht haben. Wir konnten aber die Adresse einer Bekannten angeben, zu der wir auch unsere TFN und Medicare Karten haben schicken lassen. Auf den Briefen stand dann eine Adresse, die wir dafür nehmen konnten. Der Internationale Führerschein hat uns bei der Umschreibung aber überhaupt nichts gebracht. Können wir eigentlich wegschmeißen! Die wollten eine Übersetzung. Mit der Übersetzung und den Briefen mit der Adresse war es dann ganz einfach. Hat eine halbe Stunde gedauert, AUD 70,- gekostet und wir hatten den Lappen.
Nach den zwei Wochen im Motel haben wir dann einen Camper gefunden, der uns gefällt. Er heißt „Bort“.
Mit Bort ging es dann los nach Norden mit dem Ziel Cairns, wo wir uns ja ursprünglich niederlassen wollten. Nachdem wir gemütlich die schönsten Flecken von Brissie bis Cairns erkundet hatten und Cairns etwas angeschaut, haben wir beschlossen, dass dies nicht unsere Stadt ist. Gefällt uns einfach überhaupt nicht und wir haben es da auch gar nicht lange ausgehalten!
Es hat also nicht lange gedauert und wir sind Richtung Westen aufgebrochen. Da haben wir aber Gas gegeben und uns nicht allen Touri-Kram angeschaut, sondern sind einfach durch. War uns viel zu heiß da, um die Jahreszeit und zu trocken. Die Route ging von Cairns nach Normanton. Von da aus über Mount Isa nach Tennant Creek. Dann weiter nach Katherine, am nächsten Tag nach Kununurra und am nächsten Morgen weiter nach Broome. Da haben wir dann drei Tage pause gemacht, nach 4500 km an dreieinhalb Tagen und neue Reifen auf unseren Bort ziehen lassen.
Von Broome aus ging es mit Übernachtungen am Eighty Mile Beach und im Karijini NP nach Exmouth, wo wir jetzt sind. Hier gefällt´s uns eigentlich sehr gut, aber mit Arbeit sieht es eher schlecht aus. Also machen wir hier nur noch unseren Advanced Open Water Diver und brechen am Montag Richtung Perth auf.
Dort werden/müssen wir uns dann erstmal niederlassen und schauen, ob das ein „place to call home“ für uns ist. Haben ja an der Ostküste schon einige gesehen, aber wenn man schon mal in dem Camper sitzt, kann man ja ruhig mal etwas mehr rumfahren, gell?
Naja…das war jetzt das gröbste, was bei uns bisher so passiert ist.
Wir melden uns wieder, wenn es mal was Neues zu hören gibt, falls es Euch interessiert.
Liebe Grüße aus Exmouth,
Mechanix (Rainer & Steffy)