Student loan oder aehnliches

• Hey Leute,

ich lebe jetzt seit einem halben Jahr DU mit meiner australischen Frau und habe ein riessen Problem :/

Bevor ich hierher kam hab ich mein Abitur bestanden und hab sozusagen keinerlei richtige Berufsausbildung. Ausbildung im allgemeinen hier kann sehr sehr teuer werden und da ich erst sehr bald mein temporaeres spouse-visa beantrage kann ich kein HECS oder FEE-Help oder sonstiges bekommen.

Nun frag ich mich: Gibt es irgendeine Moeglichkeit fuer mich hier in DU an die Uni zu gehen und mit den Studiengebueren klarzukommen?
    Oder weiss irgendjemand Bescheid ueber "billige" Ausbildung an der Gold Coast oder sowas? Jeder Kurs der mich soweit interessiert hat ist so unglaublich teuer,dass ich keine Chance habe mich weiterzubilden ohne das Geld :/

Danke fuer die Hilfe.

Kevin

• hey kevin,

ich erinnere mich noch gut an dich und deine geschichte als du zum ersten mal hier geschrieben hast. ihr seid ja beide noch jung und 'nur' mit abi nach oZ ist schon ein bisschen erschwerend. tafe und uni kostet alles superviel und man sollte sich vorher im klaren sein, was und wie man was anpacken will. ich bin nach meinem 1ten whv auch erstmal zurück nach krautland und mach hier meine ausbildung, auch wenn mir das sicher nicht superviel helfen wird bei meinem 2ten whv in oZ. aber man hat wenigstens was in der tasche für den notfall. kontakte zu aussies sind sicher auch sehr nützlich.
    und gold coast ist ganz bestimmt nicht der richtige ort für 'billig'.
    ich selbst hab leider keine idee außer dass du dich mit kleinen nebenjobs über wasser hälst (weiß ja nicht wovon du momentan lebst) und vielleicht mit ein wenig unterstützung deiner frau etwas zu finden.

btw wann ist denn sehr bald wegen deinem spouse visa ?

ich hoffe, es können dir andere besser helfen als ich.

mfg,
    angie

• Hallo Kevin,

hast du dir mal das Programm von der TAFE Gold Coast angeschaut? (http://www.goldcoast.tafe.qld.gov.au/)

Ich war an der TAFE in Cairns, und für die Anmeldung hat meine Driver Licence gereicht. Mein Visum musste ich nicht vorzeigen.

Vielleicht ist ja bei der TAFE etwas für dich dabei? Abhängig von dem was du machen willst, könntest du dir das später auch aufs Studium anrechnen lassen.

LG

Bianca

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!