Jobsuche work & travel/ skilled migration

• Hi allerseits,

ich habe eine Frage, insbesondere an die Leute, die schon in Oz leben und arbeiten bzw. einen ähnlichen Weg gegangen sind:

Ich habe momentan ein work & travel, welches ich bis Mitte Februar 2009 "antreten" kann.

Mein Plan ist es zunächst einen einfachen Job anzunehmen, um lokale Berufserfahrung zu sammeln und Kontakte zu knüpfen.

Ziel ist im Idealfall ein Sponsoring.

Allerdings werde ich zwische3nzeitlich das skilled migration visum beantragen, so dass dies im besten Fall vor Ablauf des work & travel vorliegt und ich nach einem Jahr nicht gezwungen bin wieder zu gehen.

Bin 31 und habe 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Marketing-Kommunikation, Werbung, Events, etc (inkl. BWL Diplom).

Würde allerdings auch sehr gerne im bereich Hotel-/ Tourismusmanagement Fuss fassen, wesegen ich hier
    diverse Optionen (evtl. MBA) ins Auge fasse.

Hinzu kommt dass mein Arbeitgeber in Deutschland angekndigt hat, dass meien Stelle einer Rationalisierung zum Opfer fällt, ich somit ab Juni 2009
    ohne den "alten" Job da stehe.

Nund die Frage(n):

Würded Ihr den Weg wie oben beschrieben gehen, oder ist es "sinnvoller" sich aufgrund der momentanen wirtschaftl. Lage erst in Deutschland einen neuen Job zu suchen und dann in1-2 Jahren mit skilled migration visa nach Oz zu gehen?

Oder macht es durchaus Sinn (meiner Meinung nach), mit dem work and travel visa schon einmal vor Ort zu sein, da sich in einem Jahr viel ergeben kann und ich das skilled migration visa nach ablauf des work and travel ohnehin (hoffentlich) bekomme?

Ist es richtig, dass recruiter ungern work & travel leute für höher qualifizierte Jobs vermitteln und Firmen zögerlich sind entsprechende Leute einzustellen?

Ist es recht "schwer" momentan einen halbwegs anspruchsvollen Job mit w&t zu bekommen?

Freue mich sehr über Feedback und Erfahrungen.

Danke vorab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!