Mai 2009: South Australia und Northern Territory

• Liebes Australien-Forum,

zunächst ein kurzes Hallo, bin neu hier und dies ist mein erster Post. Hab schon eine Weile mitgelesen und bin sehr angetan von den vielen Tipps aus erster Hand, die man hier so erhält.
    Nun zu meinem Anliegen: Wir werden im Mai 2009 für (leider nur) 3 Wochen in DU sein und planen, in etwa die folgende Route zu fahren, für die wir einen 4WD-Campervan mieten wollen:

- Start in Adelaide, anschließend über Mt. Remarkable NP, Flinders Ranges NP, Gammon Ranges NP über den Oodnadata Track in Richtung red center. -- Dort dann das übliche Programm (Uluru, Kata Tjuta, Kings Canyon, West Mac Donell Ranges) und Ankunft schließlich in Alice Springs.
    - Für diese Tour haben wir in etwa 12 Tage veranschlagt. Ist das ausreichend oder wäre das alles bloß Gehetze? Wettermäßig sollte es doch eigentlich unproblematisch sein, oder?

- Von Alice Spings soll es per Flugzeug nach Darwin gehen. Von dort dann wieder mit 4WD-Campervan in Richtung Kakadu NP, Katherine Gorge NP und Litchfield NP.
    - Dafür planen wir ca. 7 Tage. Auch hier meine Frage: Reicht das? Oder sollten wir uns lieber auf den Kakadu NP beschränken? Ist damit zu rechnen, dass im Mai vieles noch wegen Überflutungen gesperrt ist? Werden uns im Mai die Mosquitos auffressen oder ist es mit einem guten Repellent zu ertragen?

Würde mich über Tipps und Anregungen jeder Art sehr freuen.
    Beste Grüße,
    Silverwing

• Hallo und herzlich willkommen im Forum,

Du hast eine sehr schöne Route bis ins rote Zentrum geplant. Wir haben diese Strecke auch schon drei mal von Süden nach Norden oder umgekehrt gemacht und sehen immer wieder etwas Neues. Eine sehr schöne Strecke wäre von Oodnadatta über Dahlhousie Springs, Mt. Dare , Old Andado Track nach Alice Springs. Auch die Ost Mac Donell Ranges sind sehr schön. Zum üblichen Programm im roten Zentrum würde ich noch Chambers Pillar, Rainbow Valley und
    das Palm Valley besuchen, sind alles sehr schöne 4WD Strecken und sehr schöne Orte auch zum übernachten mit super schönem Sonnenunter und aufgang. Wenn es geht würde ich für den ersten Teil deiner Reise 2 Tage auf kosten des zweiten Teils länger bleiben, denn es gibt auch unterwegs immer so viel schönes zu sehen. Viel Spass bei der weiteren Planung.

Gruss
    René

Einmal editiert, zuletzt von emu (11. Dezember 2008 um 19:50)

• HI Silverwing.
    Ich war fast immer im April-Mai im Gebiet wo du gerne nächsten Jahr gehen willst, hatte bis jetzt immer gutes Wetter und kein problem mit überschwmungen oder ähnliches. Heute kann man fast nieeeee sagen zur 100% es wird die Zeit stimmen und du hast ganz tolle Wetter. Du sollst bevor du abfliegst noch alles durchchecken. Garantie kann dir keiner geben.ABER eins sollst wissen das was du dir für 3 Wochen anschauen willst ist sehr , sehr schön aber streßig. Zu Hause kannst dich dann noch erholen und nimm mit was du kannst. Lieben Grüß, Wombat1996

• Hallo,

wenn Ihr 3 Wochen Zeit habt, dann sind 12 + 7 + internationaler Flug schon 3 Wochen.

Wenn Ihr in ADL landet, dann wollt Ihr ADL auch ansehen und vielleicht noch Kangaroo Island. Ich würde die 12 vielleicht auf 10 Reduzieren und die 7 auf alle Fälle auf 5, dann stimmt die Symetrie.

• Im Prinzip lässt sich Adelaide - Darwin sogar in bloss 14 Tagen bewältigen, ich meine ich hätte schon solche Self Drive Angebote (Mietwagen + vorgebuchte Hotels) gesehen. Mit einer Woche mehr Zeit sollte das gut reichen, wenn auch nicht mehr unbedingt für Kangaroo Island.

Mein Tipp: Auf den Flug ASP-DRW verzichten und stattdessen durchfahren, und zwar aus folgenden Gründen:
    - Einen Camper abgzugeben (Reinigung) und vor der Reise wieder mit Proviant auszustatten kostet jedes mal ebenfalls viel Zeit. Die Zeiteinsparung durch den Flug wäre also marginal, insbesondere wenn Katherine sowieso auf dem Programm steht.
    - Ihr kriegt so auch die Devils Marbles und das Daly Water Pub zu sehen. Vorschlag: ASP um die Mittagszeit verlassen, Übernachtung 1 in Wycliffe Well, Übernachtung 2 beim Daly Waters Pub. Danach ist man am nächsten Tag um die Mittagszeit bereits in Katherine (Mataranka auslassen, ist völlig überbewertet) und für den Nachmittag reicht's noch für die Katherine Gorge.

Im Kakadu ist im Mai üblicherweise noch manche 4WD Zufahrt gesperrt weil die Instandstellungsarbeiten noch nicht fertig sind.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Besonders die Anregung, Chambers Pillar und das Rainbow Valley noch mit einzubeziehen, werden wir wohl mal in Erwägung ziehen.

@ Bernd: Längeres Verweilen in Adelaide hatten wir nicht vor, und Kangoroo Island haben wir (schweren Herzens) auch schon aus unserer Routenplanung gestrichen. Daher wollten wir auch 12 und 7 Tage nicht unbedingt auf 10 und 5 Tage verkürzen.

@ Bluey: Über die von Dir vorgeschlagene Option werden wir nochmal nachdenken. Kommt man denn mit 2 Übernachtung auf der Strecke ASP-DRW ohne weiteres hin? Und gibt es außer Devil´s Marbles und Daly Waters unterwegs noch andere interessante Dinge zu sehen?

Über weitere Anregungen und Hinweise würden wir uns sehr freuen!
    Grüße,
    Silverwing

• Hi!

Mit zwei Uebernachtungen kommt ihr auf jeden Fall hin auf der Strecke Alice springs - Darwin!

Traditionell rasten wir am Daly Waters Pub und bei den Devils Marbles (uhmmmm...in suedliche Richtung fahrend). Dort gibt's einen einfachen Campground mit Longdrops (Plumpsklos) und Feuerstellen -- und die Stimmug zu Sonnenuntergang ist einfach phaenomenal!
    Den Nachthimmel sollte man uebrigens auch mal gesehen haben!

Nitmiluk Tours bieten in der Katherine Gorge seit einiger Zeit Dinner Cruises an. Ich habe an einer solchen selbst noch nicht teilgenommen, bisher aber nur Gutes gehoert!
    Mal so als alternative zum Touri-Einerlei und Baked Beans aus der Dose...

Auf dem Weg nach Darwin solltet ihr euch in Pine Creek umhoeren, ob die Umbrawarra Gorge bereits zugaenglich ist nach der Regenzeit, der kleine Abstecher lohnt sich auf jeden Fall.

Die Douglas-Daly Region mit den Douglas Hot Springs ist auch nicht uebel...

Wenn ihr dann mal im Litchfield Nationalpark seid:
    LaBelle Outback Adventures bietet Bootstouren auf dem Reynolds River, nord-westlich an den Nationalpark angrenzend, an, die der Yellow Water Cruise in nichts nachsteht (und billiger ist sie noch dazu).

Dann waere da noch der Territory Wildlife Park und die angrenzenden Berry Springs...

...und in Kakadu kannst du zu jeder Jahreszeit mehrere Tage verbringen -- auch wenn die hochgepriesenen Hauptattraktionen per 4WD noch nicht zu erreichen sein sollten.

Mit Mosquitoes solltet ihr im Mai bei uns hier oben rechnen, besonders, wenn ihr nah am Wasser euer Lager aufschlagt. Nur eine kurze Regenzeit und fruehes, kaltes Wetter machen dieser Plage vorzeitig den Garaus.
    Ich vertraue auf Rid, andere schwoeren auf Bushmans...ausserdem helfen noch lange Hosenbeine und Aermel, locker sitzend und in helleren Farben.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Zitat

Original von Silverwing
    @ Bluey: Über die von Dir vorgeschlagene Option werden wir nochmal nachdenken. Kommt man denn mit 2 Übernachtung auf der Strecke ASP-DRW ohne weiteres hin? Und gibt es außer Devil´s Marbles und Daly Waters unterwegs noch andere interessante Dinge zu sehen?

Nein, nicht ASP-DRW, sondern ASP-Katherine (ca. 1000km) in 48 Stunden habe ich gemeint. Katherine Gorge am Nachmittag, Übernachtung in Katherine (Gleich bei der Gorge oder Big4 Low Level CP), und am nächsten Tag biegst Du dann in Pine Creek in Richtung Kakadu ab und verbringst dann die nächste Nacht z.B. in Gunlom.
    Denn wenn Du zuerst nach DRW fliegst und dann eh wieder ca. 300km südlich nach Katherine zurückfährst, dann bringt dieser Flug und der Unterbruch bei der Campermiete nicht viel ausser unnötigen Stress. Beachte auch dass man bei solchen Camperferien gerne auch mal zuviel einkauft, und was in ASP übrig wäre könnte wegen der 20kg Fluggepäcklimiten kaum für die 2. Miete hinübergerettet werden.

ASP-Katherine ist in 48 Stunden mit den 2 vogeschlagenen Übernachtungen gut zu schaffen falls man Matranka auslässt. Den Mataranka Pool musst Du Dir als gemauerten Hotel-Pool mit Thermalwasser in einem Waldstück vorstellen. Klingt soweit zwar verlockend, aber bloss bis ich Dir verrate dass man dort nie alleine ist, und insbesondere sowohl auf dem Weg zum Pool wie auch im Pool selbst von Tausenden Fruit Bats vollgesch.ssen wird. X(
    Geniesst ein Bad lieber in Gunlom (oberhalb des Wasserfalls) und/oder im Litchfield NP

Daly Waters bzw. der Abend im Pub ist Pflicht, und Wycliffe Well hat (mal abgesehen von der UFO Thematik) den Vorteil dass man die nahe gelegenen Devils Marbles bei eher tiefem Sonnenstand, d.h. besserem Licht (intensiveres Rot der Steine) ablichten kann.
    Edit: Klar kann man natürlich auch wie von Daluk vorgeschlagen direkt bei den Marbles übernachten
    Die übrigen weniger wichtigen Sehenswürdigkeiten wie Roadhouses und Telegraphen-Stationen sind jeweils in 10 Minuten abgehakt. Tennant Creek ist mE auch kein Muss.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

2 Mal editiert, zuletzt von Bluey (12. Dezember 2008 um 12:52)

• Hallo,

also es gibt da nicht nur die Dinner Cruise, sondern auch die Brakfast Cruise und das ist wirklich was tolles, weil die sind die ersten, die morgens die Gorge befahren. Das Wasser ist völlig ruhig und spiegelglatt. Das Farbenspiel der aufgehenden Sonne ist einmalig.

Ich habe schon viele Cruisen in der Katherine Gorge mitgemacht, aber das Produkt hat mich absolut überzeugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!