Internationale Deutsche Schule Sydney

• Hallo zusammen,

hat jemand (eventuell sogar persönlich) Erfahrung mit der Internationalen Deutschen Schule in Sydney?

- sind die Anforderungen ähnlich wie in D?
    - wird der IB ohne Probleme in D anerkannt (Uni)?
    - Unterrichtsstil? Lehrer?
    - Positives/Negatives?

Gruss
    Tui

• Unsere Erfahrungen sind ein paar Jahre her, und dann auch nur Grundschule. Aber der Übergang war nahtlos sozusagen, Beginn und Ende eines Schuljahres sind ja in Australien etwas anders. Die Schule ist erst im September umgezogen in ganz neue Gebäude und auch in einen anderen Stadtteil, liegt nun in Terry Hills. Für manchen vielleicht schwerer zu erreichen als vorher.

Mehr kann ich Dir im Moment auch nicht sagen. Aber hier gibt es bestimmt manch anderen, der was aktuelles weiss.

• Ich kann Dir nichts ueber die deutsche Schule in Sydney sagen, aber grundsaetzlich scheint der Standard der deutschen Schulen im Ausland hoeher als in D zu sein, vermutlich ist das auch in Sydney so.
    Ich beziehe mich auf meine eigenen schulischen Erfahrungen in Deutschland und die Aussagen meiner Schwester, die in HH Lehrerin ist.

Meine Kinder gingen in Brasilien auf eine deutsche Schule (allerdings noch in der KiGa-Gruppe), mein Eindruck war bestens, nach Aussage der Direktorin haben die Kinder/Jugendlichen nie Probleme gehabt, wenn sie in D anfingen zu studieren.
    Ich traf damals einen Jugendlichen im Flieger in BR, dessen Deutsch war weit weit besser, als das, was Jugendliche sich in irgendwelchen deutschen Foren zusammen tippen oder in Youtube vor sich hinbrabbeln.
    Das Abitur wurde auf unserer Schule nicht angeboten und haette auf einer anderen deutschen Schule in BR (fuer uns Sao Paulo) gemacht werden muessen. Auch hier gab es laut Direktorium kaum Abbrecher nach dem Wechsel.
    Mein Eindruck war nach Gespraechen und Besuchen, dass in etwa Ordnung und Disziplin herrschten, wie ich es noch von meiner "Dorfschule" in Niedersachsen kannte.

2 meiner frueheren Kollegen (beide deutschstaemmig) gingen in Chile (Santiago und Valparaiso) auf die deutsche Schule und besuchten dann Unis in D, sie hatten nach eigenen Ausssagen keine Schwierigkeiten.

1 weiterer Kollege sowie sein Bruder (Indianer, keine deutsche Vergangenheit) gingen in Bolivien (Santa Cruz) auf die deutsche Schule und berichtete ebenfalls von null Startschwierigkeiten (Uni, Maschinenbau und E-Technik).

Was kostet eigentlich die deutsche Schule in Sydney? Duerfte wohl nicht ganz billig sein?!

Gruss Christian

Einmal editiert, zuletzt von cwoern (28. Dezember 2008 um 20:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!