Kontoeröffnung 7 Monate vor der Einreise nach DU ist möglich

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

Wir haben soeben ein Konto bei der Westpac online eröffnet. (der AUD steht ja sehr gut für uns zur Zeit) Dort gibt es ein besonderes Migration pack. Die Bedingungen lauten, dass man sich bis spätestens 90 Tage nach Kontoeröffnung persönlich bei der Filiale ausweisen muss. Da wir aber erst im July einreisen, suchten wir nach einer Lösung.

Wir haben bei der Migrationsbank der Westpac in London angerufen uns sind sehr nett beraten worden. Sie haben uns ein Formular geschickt, mit dem wir hier in Deutschland zu unserer Bank gehen können und die Identitätsprüfung machen können. Das Formular schicken wir zurück nach London und alles ist klar.

Nach unserer Ankunft in Australien sollten wir uns dann innerhalb 6 Wochen bei unserer Filiale persönlich melden.

Falls jemand Fragen hierzu hat, könnt Ihr Euch gerne an mich wenden

Viele Grüsse
    Heike

• Hallo Heike,

ich habe, um mir den derzeitigen Kurs zu sichern, ein Fremdwährungskonto eröffnet. Da nicht absehbar ist, wann wir losstarten.

Mich würde aber interessieren, was ihr an Spesen für die Überweisung auf's Westpackonto bezahlt?

lg

• Ja, das hatten wir auch schon überlegt mit dem Fremdwährungskonto, vielleicht mache wir das noch zusätzlich.

Leider kann ich zu den Gebühren noch nicht viel sagen, aber ich habe ein Konto bei der deutschen Bank die in Kooperation mit der Westpac steht. Diese dürften somit nicht hoch ausfallen.

Viele Grüsse

• Hallo zusammen,

habe mich kürzlich auch mit dem Thema online-account bei westpac beschäftigt und migrantbank@westpac.com.au angeschrieben mit dem Hinweis, daß ich mich derzeit nicht auf einen zukünftigen Zeitpunkt zur persönlichen Identifizierung festlegen kann. Auch in diesem Fall wurde mir das "Acceptable Referee" Verfahren zur Identifizierung bei einer internationalen Bank angeboten und somit die 90-Tage Regelung ausser Kraft gesetzt.

Hier das Antwortschreiben:

Thank you for your email.

In your case you can complete an Acceptable Referee form, which will be equivalent to the 100 point identification.

Once you have received your account details you will need to mail the completed form to the branch which opened your account. After they receive it, they will lift the block on the account.

I have attached the form for your future reference.

Please let us know if you have any further questions.

Kind regards

Kann jemand aus eigener Erfahrung bestätigen, daß "lift the block on the account" tatsächlich uneingeschränktes Internet-Banking Vergnügen meint?

Desweiteren besagt meine Informationssammlung bzgl. taxes auf etwaige Zinserträge in OZ, daß diese bei Geldanlegern from overseas mit pauschal abgeführten 10% ans austr. government abgegolten sind. Mit einer entsprechenden Bescheinigung sollte dann doch aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens dieser Kapitalertrag hier in D steuerlich
    irrelevant sein, - oder hab´ich da noch einen Denk-/ Verständnisfehler?

Bei dem derzeitigen Umtauschkurs EUR - AUD bin ich mir fast sicher, daß schon etwa die Hälfte der Forum-User aktuell ein Konto downunder eröffnet hat, - also, ihr Eingeweihten, teilt Euch mal mit!

Danke und Gruß,
    sebjo

• Habt ihr in dem Fall ein Studenten Konto eröffnet??
    Ich bin ja noch bis zum Juli Schüler lohnt es sich in dem Fall ein Studenten Konto zu eröffnen oder oder soll ich ein normals Konto eröffnen?

• Hallo Heike,

jetzt muss ich den alten Thread nochmal hervorholen...

Mich würde interessieren, ob du weißt wann ihr dann eure Karten bekommt (Eftpos und Credit)? Liegen die schon für euch bereit oder müsst ihr dann nach Ankuft nochmal ein paar Wochen warten bis die euch per Post zugeschickt werden?

Ich habe diesbezüglich nichts auf der Homepage von Westpac gefunden bzw. nur für die Kreditkarte.

Hintergrund meiner Frage ist der, dass wir im Oktober unser Visum aktivieren wollen. Dann aber wieder ausreisen und somit diesen Status für die vereinfachte Kontoeröffnung verlieren würden. Das Problem ist allerdings, dass wir nur max. 2 Tage an einem Ort bleiben werden, somit auch keine Adresse angeben können. Geplant wäre also sofort nach Ankunft in Darwin zu Westpac und die Karten abholen...

lg

• Also wenn ich das richtig verstanden habe ist bei uns jetzt alles beantragt und sollte, sobald wir einen genauen einreise termin nennen, die Karten vorliegen!

Aber setze dich doch einfach mal um sicherzugehen mit

Migrantbank <migrantbank@westpac.com.au> und da mit einem Kevin Tang

in verbindung. Ist sehr freundlich und kompetent, er wird Dir sicherlich alle fragen beantworten können!

Gruss

Pat

• Schon passiert!

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!