Aenderungen im GSM programm

• Die geplanten Aenderungen im General Skilled Program wurden nun bekanntgegeben:

Ab dem 1/1/2009 werden gesponsorte Visas bevorzugt bearbeitet. Desweiteren wird eine 'Critical Skill List' eingefuehrt, die sozusagen eine abgespeckte Version der MODL ist.

Antragsteller die keine State Sponsorship haben und deren Berufe nicht auf dieser Liste sind werden erst dann bearbeitet wenn alle anderen Antraege bewilligt sind und im laufenden finanziellen Jahr noch visas 'uebrig' sind. Dies gilt offenbar auch fuer schon gestellte Antraege! Wer also schon einen Antrag auf ein 175 visum gestellt hat und dessen Beruf nicht auf der CSL ist, sollte sich um State Sponsorship bemuehen.

Antraege werden also ab 1/1/09 nach folgender Rangliste bearbeitet:
    1. Employer Nomination
    2. State Sponsorship
    3. Occupation on the CSL
    4. Occupation on the MODL
    5. All other applications

Links:
    CSL; http://www.immi.gov.au/skilled/genera…skills-list.pdf
    FAQ:http://www.immi.gov.au/skilled/genera…ion/pdf/faq.pdf
    Fact Sheet: http://www.immi.gov.au/skilled/genera…ion-program.pdf

• das waere ja fuer mich super ;)

gruss stefan
    allgaeu

Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

Country born and country bred and when I die I'll be country dead

• Nicht gerade gut für uns.

Mein Beruf steht zwar auch auf der CSL, aber kein Sponsor und kein State Sponsorschip.

Vielleicht sollte ich einen Antrag auf Rückerstattung der Visakosten stellen :D Schließlich ändern die auch die Spielregeln wie es ihnen gerade paßt X(

Nur gut, dass wir noch keine medicals gemacht haben, sonst könnten wir sie womöglich nochmals machen...

• Öhm ... ist mein "Computing Professionals" Bereich nun in der CSL oder MODL. :rolleyes: Ich blick da langsam nicht mehr durch^^ :baby:

• Da zerbrech Dir mal micht den Kopf. Gehoerst Du zu einer der ersten drei genannten Kategorien : Nomination employer oder Nomination State oder CSL wird Dein Antrag eher Schneller bearbeitet als vorher.
    Fuer alle anderen sieht es etwas duester aus.
    Dabei liegt die Betonung auf ODER .
    Steht dein Beruf aus der CSL so wirkt eine Sponsorship nicht noch zusaetzlich Beschleunigend. Brauchst nur eines von den drei Moeglichkeiten um Dein Visum zuegig zu erhalten.

Nachzulesen auf http://www.immi.gov.au !!!!!!

Bei der Betrachtung der CSL ist mir aufgefallen, das ja nicht wirklich viele Berufe uebrig geblieben sind, die weiterhin in Australien dringend benoetigt werden.
    Betonung auf DRINGEND.

Also keine Panik.

Gruss Berni

• Daran ist nix schwer. Wenn Dein Computerprofessional (z.B.: Java Programmierer) auf der Modl steht, dann gilt das auch fuer die CSL.

Keine Panik.

Gruss Berni

PS: Hast Du Deinen IELTS schon hinter Dir ?

• :D

Zitat

Original von Schlucker36
    Da zerbrech Dir mal micht den Kopf. Gehoerst Du zu einer der ersten drei genannten Kategorien : Nomination employer oder Nomination State oder CSL wird Dein Antrag eher Schneller bearbeitet als vorher.
    Fuer alle anderen sieht es etwas duester aus.
    Dabei liegt die Betonung auf ODER .
    Steht dein Beruf aus der CSL so wirkt eine Sponsorship nicht noch zusaetzlich Beschleunigend. Brauchst nur eines von den drei Moeglichkeiten um Dein Visum zuegig zu erhalten.

Nachzulesen auf http://www.immi.gov.au !!!!!!

Bei der Betrachtung der CSL ist mir aufgefallen, das ja nicht wirklich viele Berufe uebrig geblieben sind, die weiterhin in Australien dringend benoetigt werden.
    Betonung auf DRINGEND.

Also keine Panik.

Gruss Berni

Stimmt habe ich jetzt auch gelesen >> da steht ein ODER :D

Sind wirklich nicht mehr allzu viele Berufe auf der CSL. Aber meiner ist ja noch dabei - also warten wir mal munter weiter :rolleyes:

lg

Einmal editiert, zuletzt von 0013klbe (17. Dezember 2008 um 12:01)

• Zitat

Original von 0013klbe
    Nicht gerade gut für uns.

Mein Beruf steht zwar auch auf der CSL, aber kein Sponsor und kein State Sponsorschip.

Haben wir auch nicht, aber bis jetzt hatten MODL und State sponsored Berufe auch "Priority Processing"- das hat in der Praxis aber nur 2 Wochen ausgemacht...

Wir haben heute unseren CO bekommen, die Medicals und das Führungszeugnis bereits eingereicht und hoffen nun, das es schnell geht. Der finale grüne Haken fehlt noch...

Gruß
    BERT

• Hi Berni,

was mich nur an der CSL wunderte ist, dass die 2231-79 z.B. nicht dort geschrieben steht, sondern in der CSL auf die MODL verwiesen wird. Diese liegt eben an Pos. 4. :rolleyes:

Ob die einfach schreibfaul waren? :P

IELTS hab ich noch nicht gemacht, ich bin noch fleißig am lernen. Den IELTS wollte ich gegen Ende Januar, Anfang Februar in Köln machen.

Wie sieht's bei dir aus?

Viele Grüße
    Jan :D

• Hört sich für einige hier im Forum nicht gut an! Für mich auch nicht. Nochmal 8 Moanate warten??? Das halt ich nicht aus! Und so was vor Weihnachten. ;(

• Hallo Jan

Schreibfault triffts.

Computerprofessionals gibbet viele Fachrichtungen.Wenn Deine Fachrichtung in der MODL steht, dann gilt sie gleichzeitig fuer CSL. Die haben sich das etwas vereinfacht.

Bei mir ist noch alles im gruenen Bereich. Mitte / Ende Januar sollte alles beisammen sein.
    Ganz entspannt.

Gruss Berni

• Hallo Margot

Die von Dir gemachte Rangfolge existiert so nicht auf der http://www.immi.gov.au . Die Punkte 1 - 3 koennen zusammengefasst werden, da sie gleichrangig behandelt werden.

Desweiteren finde ich keinen Hinweis auf http://www.immi.gov.au , das die Neuregelungen auch auf Altantraege angewendet werden. Falls ich das uebersehen habe, helfe mir doch mit einem Link weiter.
    Eine derartige Vorgehensweise waere auch sehr ungewoehnlich.

Gruss Berni

• Zitat

Original von Schlucker36
    Hallo Margot

Die von Dir gemachte Rangfolge existiert so nicht auf der http://www.immi.gov.au . Die Punkte 1 - 3 koennen zusammengefasst werden, da sie gleichrangig behandelt werden.

Desweiteren finde ich keinen Hinweis auf http://www.immi.gov.au , das die Neuregelungen auch auf Altantraege angewendet werden. Falls ich das uebersehen habe, helfe mir doch mit einem Link weiter.
    Eine derartige Vorgehensweise waere auch sehr ungewoehnlich.

Gruss Berni

Wenn mein Englisch gut ist habe ich es aber genauso gelesen wie Margor es beschrieb.

• Na dann zitiere ich nochmal fuer Dich.

These measures allow skilled migrants who: are sponsored by an employer for a specific job in Australia;
    are sponsored by a State or Territory government; or have skills in critical need, to be given priority for the
    remainder of 2008-09 program year.

Beachte das "or" .

Suchzeit 4,5 Sekunden. :)

Gruss Berni

• Zitat

Original von Schlucker36
    Na dann zitiere ich nochmal fuer Dich.

These measures allow skilled migrants who: are sponsored by an employer for a specific job in Australia;
    are sponsored by a State or Territory government; or have skills in critical need, to be given priority for the
    remainder of 2008-09 program year.

Beachte das "or" .

Suchzeit 4,5 Sekunden. :)

Gruss Berni

War heute schon zu lange auf der Immigov Seite. Hatte wirklich keine Lust mehr. Aber schön von Dir für die Mühe. Ich sehe gerade das mein Englich wirklich nicht mehr das beste ist. Muss dran arbeiten.
    Also sieht doch ganz gut aus für die Antragsteller 2007/08

• Macht ja nix.

Ich bin manchmal, und besonders in diesen Dingen, sehr genau denn schwammige Aussagen fuehren hier sofort zu
    Verwirrung und Verunsicherung der auswanderungsbereiten Forenteilnehmer.
    Ist aber nicht persoenlich gemeint, wenn ich recht hartnaeckig auf Klarstellung draenge.

Jetzt fehlt noch Margot mit dem entsprechenden link in Bezug auf Altantraege. Da finde ich so rein gar nichts, was aber nicht heissen soll, das es nicht so ist wie sie schreibt, da sie den entsprechenden Hinweis auf http://www.immi.gov.au gefunden hat. Ich finde es leider nicht.

Und jetzt muss ich gleich zur arbeit.

Gruss Berni

• Hallo Schlucker,

Ich denke wer einen Beruf auf der CSL hat muss sich keine Sorgen machen. Die Aenderungen werden vorrangig die betreffen deren Berufe auf keiner der Listen auftauchen. Es ist zu erwarten, dass sich in Zukunft viel mehr um State Sponsorship bemuehen werden... was noch weniger visas fuer den Rest uebriglassen wird. Wie die MODL in Zukunft zu beurteilen ist wird sich noch herausstellen. Es wurde aber angekuendigt, dass auch die MODL bald (early 2009) ueberarbeitet wird.

Die Prioritaetenliste ist auf dem FAQ Dokument (http://www.immi.gov.au/skilled/genera…ion/pdf/faq.pdf) Frage 21.

Q21 What is the processing priority going to be now?
    The new priority processing direction gives priority processing to permanent applications in the following order
    • employer sponsorship
    • state or territory sponsorship
    • an occupation on the CSL
    • an occupation on the MODL
    • and then all other applications.

The new priority processing direction gives priority processing to provisional applications in the following order:
    • state or territory sponsorship
    • family sponsorship where the applicant’s occupation is listed on the CSL
    • and then all other applications.

Es gibt aber eine ganze reihe Punkte die noch nicht ganz klar sind.

Z.B. wie DIAC mit der zu erwartenden Warteliste umzugehen gedenkt und wie sich das auf internationale Studenten auswirken wird, die nach ihrem Studium einen Antrag IN Australien stellen. Werden die fuer ein paar Jahre mit einem Bridgingvisum 'geparkt'?

Auch wie das mit dem Arbeitgebergesponsorten Visas zu verstehen ist, ist unklar. Employer Nominierte visas fallen nicht unter das General Skilled Program und werden auch gar nicht von den den Skill Processing Centres bearbeitet. Diese Antraege werden in Zukunft bevorzugt bearbeitet... soweit so klar. Aber in dem FAQ document wurde angemerkt: "Occupations that are not included in the CSL will not be given priority processing unless the applicants have a job offer or are sponsored or nominated by a state or territory government." Es ist also unklar ob sich das lediglich auf die Emloyer Nominierten Visaklassen bezieht oder auch auf Antraege, die unter das General Skilled Program fallen.

Zu bestehenden Visaantraegen: diese Aenderungen betrifft das aktuelle finanzielle Jahr 2008/09 (das finanzielle Jahr endet im Juli). Die Aenderungen treten am 1/1/09 in Kraft, es ist also stark anzunehmen, dass es auch schon eingegangene Antraege betroffen sind. Auch im FAQ document steht:

What will happen to those applications which are in the final stages of processing and where the department has requested applicants to provide health and character clearances? Those applications which are currently close to being finalised, will be finalised by the department, subject to health and character clearances."

Auch das klingt sehr danach, dass alle Antraege betroffen sind, es sei denn Medicals und Policechecks wurden bereits angefordert.

Meine Berufsgenossenschaft, das Migration Insitute Australia, hat das bereits aufgegriffen und wird sich noch vor Weihnachten um Termine mit DIAC bemuehen um offene Fragen zu klaeren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!