Skills Assessment positiv ABER...

• Hallo!

Habe gestern endlich meinen Bescheid von der ACS bekommen, dass mein Skills Assessment positiv bescheinigt wurde :D

Nachdem ich mich gestern und heute zunächst tierisch gefreut habe, habe ich heute beim erneuten Durchlesen einen Abschnitt bemerkt, der mich etwas verunsichert:

Based on the provided certified documentation it is the opinion of the ACS that the applicant has 12 months experience in Oracle.

Es freut mich ja, dass mir die ACS das zugesteht, allerdings bin ich seit über 5 Jahren in dem Bereich tätig und habe das auch entsprechend dokumentiert, deswegen bin ich über diese 12 Monate doch sehr verwundert.

Deswegen meine Frage: Schreiben die das mit den 12 Monaten immer rein? Gilt das praktisch als Bestätigung für die 15/20 Punkte für "Occupation in demand, wo ja 12 Monate Beschäftigung in diesem Bereich gefordert werden?

Oder ist das was negatives, was mich daran hindert die 10 Punkte für "Specific employment" zu bekommen, da dort 3 Jahre Erfahrung im entsprechenden Bereich gefordert werden?

Bin jetzt etwas verwirrt. Eigentlich wollte ich heute zur Feier eine Flasche Schampus aufmachen, jetzt weiß ich gar nicht, ob das überhaupt angemessen ist ?( :baby:

Wie war das bei euch??

Gruß, der Whopper

• Wenn die Erwartung von DIAC 12 Monate Erfahrung mit Oracle ist, und die ACS bestätigt das du die 12 Monate hast dann lass es dabei. Was in deinem Einwanderungsantrag abläuft hat nach unserer Erfahrung nichts mit deinem weitern Werdegang in Australien zu tun, da behandelt dich jeder Arbeitnehmer nach dem was du vorweisen kannst und was du leistest, ich weiß von keinem Arbeitgeber der sich auf die Beurteilung von DIAC verlässt. nach einigen Jahren wird für ein eventuellen neuen Arbeitgeber sowieso nur das von Interesse sein was du in Australien geleistet hast.

Der Schritt jetzt ist das Visum zu bekommen. Hast du die Konditionen dafür erfüllt, kannst du das feiern. Ich würde auf keinem Fall den Vorgang aufhalten, das wird nur auf Unverständnis stoßen.

Gruss
    Hans

• die zwoelf monate scheinen fuer die berufsanerkennung wichtig zu sein beim visa antrag schickst du nochmal diene ganzen zeugnisse mit und wenn alles passt geben die dir dann auch die punkte fuer 3 jahre.

bei mir als koch war es ja aehnlich fuer die berufsanerkennung war eben von bedeutung das ich eben eine lehre abgeschlossen hatte und ein paar jahre berufserfahrung habe und dann im visa war es die berufsanerkennung und recent work experience also das ich in den letzten 18 monaten 12 als koch gearbeitet habe.
    mach dir einfach nicht zu viel sorgen

• Hallo Whopper,

ich sage es lieber gleich - ich kenne die ACS nicht, meine Abteilung ist die TRA. Mir kommt das Problem aber sehr bekannt vor.
    Ich glaube, das sind die Feinheiten, die man erst auf den zweiten Blick sieht.
    Germanwings hat vor einiger Zeit mal was dazu gepostet, und das hat mich auf den Gedanken gebracht, daß ich genau dasselbe Problem haben könnte wie Du.

Nach der Logik dürftest Du die Punkte für specific employment nicht bekommen, da Du ja aus offizieller australischer Sicht erst 12 Monate Erfahrung in diesem Bereich hast und nicht die geforderten drei Jahre.
    Ich meine, auf der DIAC-Website heißt es ...

Zitat

Specific work experience

You will be awarded points if you have been employed for three (3) of the last four (4) years in an occupation on the Skilled Occupation List (SOL).

You must have been employed:

* for at least 20 hours a week
    * in a paid position
    * at a skilled level in your nominated occupation or in a closely related occupation on the SOL.

Naja und die Tätigkeit in der nominated occupation beginnt ja nun mal zu dem Zeitpunkt, der auf dem Wisch angegeben ist.

Oder ... sehe ich das falsch? (Hoffentlich)

Es ist wirklich eine interessante Frage!

Gruß
    Dennis

• Ok, vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mich am Wochenende mal hinsetzen und die Formulärchen ausfüllen. Bin mal gespannt, wie lange das dauert und wie oft ich dabei meinen Computer zerdreschen wollen werde, weil irgendein Upload abbricht...

Cheers, der Whopper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!