• Hallo Leute!

Bin grad etwas in Panik - und mein Migration Berater weilt derzeit auf Urlaub.... also poste ich mal hier und schau was ihr so wisst:

>The Minister for Immigration and Citizenship, Senator Chris Evans, has announced a number of measures to ensure the 2008-09 skilled migration program is more responsive to the changing needs of the economy. These changes will become effective on 1 January 2009.

Establishing a Critical Skills List (CSL)

The CSL will only apply to people who are seeking to migrate under the skilled migration program who are not sponsored by an employer or nominated by a state or territory government.<

klick hier für die Quelle

Für mich heisst das, dass die MODL gegen eine CSL ausgetauscht wird per 1.1.2009 - und die CSL ist viel, viel kürzer!!!!!!!

Wer weiß mehr darüber? ?(

lg Anja

P.S. Ach ja und frohe Weihnachten an alle (dieser Post ist nicht unbedingt ein schönes Weihnachtsgeschenk - ich weiß :( )

• Es gilt nun auch erheblich mehr Priorität auf Anträge die mit Sponsorship, also Staatlich und Privat, verbunden sind.

• Danke - hatte zwar in den Visa-Fragen nachgesehen, aber nicht über die Suche - daher nix direktes gefunden....... :baby:

Dieses Forum ist aber auch zu schnellebig :D - kaum hat man mal ein paar Wochen keine Zeit reinzuschauen, fliegen wichtige Themen an einem vorbei! ;)

Thanks again - jetzt muss ich mich da nur noch richtig reinlesen um zu wissen was ich jetzt weiter tu - weiter Schule zahlen oder umschwenken - oder zur Not doch einen Australier heiraten.... :D

• Zitat

Original von mobileanja
    Danke - hatte zwar in den Visa-Fragen nachgesehen, aber nicht über die Suche - daher nix direktes gefunden....... :baby:

Dieses Forum ist aber auch zu schnellebig :D - kaum hat man mal ein paar Wochen keine Zeit reinzuschauen, fliegen wichtige Themen an einem vorbei! ;)

Thanks again - jetzt muss ich mich da nur noch richtig reinlesen um zu wissen was ich jetzt weiter tu - weiter Schule zahlen oder umschwenken - oder zur Not doch einen Australier heiraten.... :D

Hi Anja,

schnellebig ist noch sehr wohlwollend - faul trifft es mitunter auch...
    Die Suche ist eine gute Funktion, aber Deine Frage kann sie genausowenig beantworten wie die Frage nach dem Sinn des Lebens.

So wie ich das verstanden habe, wird die Modl nicht abgeschafft. Sie wird allerdings in "the near future" überarbeitet werden.
    Die CSL ist, wie Hans schon sagte, ein zusätzliches Gimmick, eine Liste von Berufen die mit Priorität behandelt werden.
    Meine eigene Interpretation ist, daß der Staat die "allgemeine" Einwanderung von Fachkräften, die kein direktes Jonangebot haben bzw. nicht von dem Staat (CSL) oder einem Bundesstaat (State sponsorship) gesucht werden, einschränken will. Interessanterweise hat die kanadische Regierung eine ganz ähnliche Änderung durchgeführt...

schöne Grüße
    Dennis

• Hallo Anja,

die MODL wurde durch die GSM-Reform vom 01.01.2009 nicht abgeschafft. Neben der MODL wurde eine CSL eingeführt, die neben den besonders gefragten Berufen, die auf der MODL aufgelistet sind, diejenigen Berufe auflistet, die in Australien so dringend gesucht werden, dass die Versorgung des Arbeitsmarktes mit diesen Berufen in Australien schon als kritisch bezeichnet wird.

Die Konsequenz dieser Änderung ist es, dass Anträge auf ein Skilled Independent Visum oder durch ein Familienmitglied in Australien unterstützte GSM-Anträge nach den folgenden Prioritäten bearbeitet werden:

Beruf auf der CSL
    Beruf auf der MODL
    Alle anderen Anträge

Eine noch höhere Priorität haben die GSM-Anträge, die durch ein Sponsorship durch einen Staat oder ein Territorium unterstützt werden - unabhängig davon, so scheint es zunächst, ob der Beruf der Antragsteller auf der CSL oder der MODL steht, was m. E. die Einführung der GSM-Reform ein Wenig ad absurdum führen könnte.

Die höchste Priorität haben jedoch die Anträge, die durch ein Sponsorship durch einen Arbeitgeber unterstützt werden. Durch die Verwendung des Terminuns "employer sponsored" hat das Ministerium jedoch Anträge auf Skilled Migration aus dieser Kategorie ausgeschlossen.

Dies bedeutet, dass Anträge auf beispielsweise ein Skilled Independent Visum in Verbindung mit einem Jobangebot in Australien auch weiterhin nach der Reihenfolge CSL - MODL - alle anderen Anträge bearbeitet werden, was die GSM-Reform m. E. auch an dieser Stelle ad absurdum führen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!