Plan für 4 Wochen März/April 2009

• Hallo liebes Forum,
    wir wollen zu zweit im Zeitraum Ende März bis Ende April für 4 Wochen nach Australien. Habe schon etwas hier im Forum gelesen und auch bei einigen Reiseanbietern angefragt. Ein Plan bzw. Angebot dass bisher sehr gut gefällt wollte ich hier mal zur "professionellen Bewertung" posten :D

1 Fr 20.03.09 Abflug von Frankfurt um 23:30 Uhr
    2 Sa 21.03.09 Ankunft in Singapore um 18:20 Uhr
    Abflug von Singapore um 22:15 Uhr
    3 So 22.03.09 Ankunft in Adelaide um 07:40 Uhr
    Fahrzeugübernahme in Adelaide um 09:00 2 Bett Hitop Camper
    4 Mo 23.03.09 Freie Fahrt nach Melbourne 2 Bett Hitop Camper
    5 Di 24.03.09 Freie Fahrt nach Melbourne 2 Bett Hitop Camper
    6 Mi 25.03.09 Freie Fahrt nach Melbourne 2 Bett Hitop Camper
    7 Do 26.03.09 Freie Fahrt nach Melbourne 2 Bett Hitop Camper
    8 Fr 27.03.09 Freie Fahrt nach Melbourne 2 Bett Hitop Camper
    9 Sa 28.03.09 Freie Fahrt nach Melbourne 2 Bett Hitop Camper
    10 So 29.03.09 Freie Fahrt nach Melbourne 2 Bett Hitop Camper
    11 Mo 30.03.09 Fahrzeugrückgabe in Melbourne um 08:00 2 Bett Hitop Camper -> Flug Melbourne-Sydney 10:15 Uhr - 11:35 Uhr
    12 Di 31.03.09 Aufenthalt in Sydney Metro Hotel on Pitt
    13 Mi 01.04.09 Aufenthalt in Sydney Metro Hotel on Pitt
    14 Do 02.04.09 Aufenthalt in Sydney Metro Hotel on Pitt
    15 Fr 03.04.09 Flug Sydney-Ayers Rock 09:50 Uhr - 11:55 Uhr
    3 Tage Ayers Rock Safari ab Ayers Rock
    16 Sa 04.04.09 3 Tage Ayers Rock Safari ab Ayers Rock
    17 So 05.04.09 3 Tage Ayers Rock Safari ab Ayers Rock Aurora Alice Springs
    18 Mo 06.04.09 Flug Alice Springs-Cairns 16:15 Uhr - 18:50 Uhr Bay Village Tropical
    19 Di 07.04.09 Reef Magic (Outer Barrier Reef ab Cairns Bay Village Tropical
    20 Mi 08.04.09 Fahrzeugübernahme in Cairns um 08:00 Compact (Toy. Corolla Bay Village Tropical
    21 Do 09.04.09 Freie Fahrt nach Brisbane Compact (Toy. Corolla Seagulls Resort
    22 Fr 10.04.09 Freie Fahrt nach Brisbane Compact (Toy. Corolla Club Crocodile Resort
    23 Sa 11.04.09 Whitehaven Beach und Hamilton Island Compact (Toy. Corolla Club Crocodile Resort
    24 So 12.04.09 Freie Fahrt nach Brisbane Compact (Toy. Corolla Travelodge Rockhampton
    25 Mo 13.04.09 Freie Fahrt nach Brisbane Compact (Toy. Corolla Kondari Resort
    26 Di 14.04.09 Fraser Island in einem Tag Compact (Toy. Corolla Kondari Resort
    27 Mi 15.04.09 Freie Fahrt nach Brisbane Compact (Toy. Corolla Mantra Southbank
    28 Do 16.04.09 Fahrzeugrückgabe in Brisbane um 10:00 Compact (Toy. Corolla
    Flug Brisbane-Singapore 13:55 Uhr - 19:50 Uhr
    Aufenthalt in Singapur Gallery Hotel
    29 Fr 17.04.09 Abflug von Singapore um 23:20 Uhr
    30 Sa 18.04.09 Ankunft in Frankfurt um 06:00 Uhr

Ist das so machbar oder sollten wir Eurer Meinung nach lieber den ein- oder anderen Teil weglassen?

Danke und Grüße

• - 8 Tage für Cairns - Brisbane? :( Das ist viel zu knapp, dafür rechnet man üblicherweise etwa 14 Tage, ausserdem geht in Queensland im April die Regenzeit erst allmählich zu Ende
    - die Fahrzeugübernahme in Adelaide 1 1/2 Stunden nach der Landung ist fragwürdig... auch wenn mir selbst der Jetlag mittlerweile fast nichts mehr ausmacht, bin ich am ersten Tag DU nach 2 Nächten fast ohne (Tief-)Schlaf im Flugzeug sicher noch nicht fahrtüchtig!

Ich würde daher empfehlen,
    1. Nach der Landung in Adelaide vorerst etwa 1-2 Tage in der Stadt zu bleiben (z.B. Tagestour in die Weinbaugbeiete) und danach die Strecke nach Melbourne per Mietwagen entlang der GOR in 3-4 Tagen zu absolvieren.
    2. In Queensland sich mit rund einer Woche Zeit nur auf eine einzige Gegend zu beschränken (z.B. Cairns, oder Brisbane bis Fraser Island) und dort die kurzfristige Planung vor Ort bezüglich Tauch- und Strandaktivitäten aufgrund immer noch wahrscheinlicher Regentage möglichst flexibel zu halten.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo,

Weniger ist mehr. Das ist viel zu knapp für alles, ich würde dir raten verschiebe Queensland auf das nächste mal.
    Sehr schön um diese Zeit und gut machbar in 4 Wochen wäre:
    1. Adelaide - Grampians - GRR - Melbourne - Tasmanien - Phillip Island - Wilson Promontry N.P. - Lake Entrance - Batemans Bay - Canberra - Blue Mountains N.P. - Sydney.

2. Perth - Margaret River - Albany - Stirling Ranges N.P. - Porongurup N.P. -
    Esperance - Cape Le Grand N.P. - Norseman - Nullarbor - Ceduna - Port Lincoln
    - Adelaide, wenn noch Zeit Kangaroo Island.

Das wären zwei sehr schöne Strecken mit viel Abwechslung.

Gruss
    René

• Hallo,

erst einmal was grundsätzliches:

Ganz unerfahren ist Euer Reiseveranstalter nicht, obwohl er einige Grundsätze der vernünftigen Routenplanung nicht beachtet hat. Dazu gehört nach meiner Meinung: Nie zurück fahren, wenn man sich in eine Richting bewegen kann. Ihr fahrt von Cairns 2000 km zurück um dann von Brisbane aus wieder fast über den ganzen Kontinent zurück nach Deutschland zu fliegen. Warum nicht von CNS das Land verlassen? Auch könnte man überlegen, ob eine Landung in MEL nicht sinnvoller ist, dann 2 Nächte in MEL im Hotel und dann geht es zur Great Ocean Road und durch die Grampians. Warum da aber mit dem Camper, wenn Ihr Euch doch an der Ostküste auch mit Hotels und PKW bewegt? Kann es sein, dass Euer Reiseveranstalter dort keine Unterkünfte kennt? Ich vermissauch so kleine Produkte wie Aboriginal Walk in Tower Hill oder Flagstaff Hill oder auch Kangaroo Island in der Planung. Wenn Ihr dann in ADL seit, Rotes Zentrum und dann nach SYD, dann Flug nach BNE, fahrt nach CNS und dann ab nach Hause. Richtig ist auch, dass es recht wenig Zeit an der Ostküste ist und dafür eher viel undefinierte Zeit im Camper im Süden. Ich würde wohl eine Woche mehr Zeit gut finden wenn ich die von Euch angegebenen Inhalte durchplanen würde.

Nun aber noch zu den einzelnen Produkten:

Viele im Forum werden sagen, dass ein Hitop Camper ok für 2 Personen ist. Mir wäre das zu eng und ich würde immer die Produkte von Kea anderen vorziehen.

In den Städten immer ins Hotel gehen, wobei man in Adelaide zwischen Innenstadt und Glenelg variieren kann.

Im Roten Zentrum bieten viele 2,5 oder 3 Tage Safaris an. Ich bin dazu über gegangen, eine 4 oder 5 Tage 4WD Tour anzubieten und alle Kunden sind sehr zufrieden. Hier hat man die Wahl, ob man in fest installierten Zeltcamps oder im Swag schlafen will, danach entscheidet sich die Wahl des Produktes. Aurora mache ich auch, wenn es kein Budget Hotel sein soll.

Meto Hotel in SYD. Was sollt Ihr denn dafür die Nacht bezahlen? Ich würde mal sagen, mehr als im Cambridge. Das Cambridge ist preisgünstig, völlig neu gemacht und auch zentral gelegen. Das wäre zu prüfen.

In Cairns gibt es einige günstige Unterkünfte weit weg vom Zentrum. Das Corall Tree Inn oder das Hotel Cairns ist oft in der gleichen Preislage, aber zentraler. Eure Unterkunft würde ich nie anbieten.

Club Crocodile Resort heißt schon seit 3 Jahren nicht mehr so und liegt in Airlie Beach weit weg vom Schuss. Niemals!

Als Tagestour ab Airlie Beach bevorzuge ich immer noch die 3 Inseltour von Fantsea.

Warum in alles in der Welt wollt Ihr in Hervey Bay 2 Nächte verbringen und an der Sunshine Coast gar keine? Nach Fraser kann man auch eine Tagestour von der Sunshine Coast aus machen oder man geht von Hervey Bay aus gleich rüber nach Kingfisher für 2 Nächte.

Warum wollt Ihr in Brisbane wohnen? So toll ist Brisbane nicht. Dann doch lieber an der Sunshine Coast für ein paar Tage einplanen. Von Mooloolaba fährt man exakt eine Stunde bis zum Airport BNE.

Wenn Ihr sowieso schon recht wenig Zeit für Euer Programm habt, dann unbedingt den Stopover in SIN streichen. Außerdem versaut man sich nicht die positiven australischen Eindrücke durch das quirlige Asien.

• Hi und Danke schon mal für Eure Antworten!

@BerndKoss: Die Fahrt von Cairns zurück nach Brisbane wurde aufgrund der besseren Flugverbindung so geplant (ursprünglich war die Route von uns andersrum geplant). Am Anfang wollten wir einen Camper und die Route von Adelaide nach Melbourne ist auch länger geplant da wir am WE 28/29 März die Möglichkeit hätten den Start der Formel1 in Melbourne zu sehen (Campingplatz ist da wohl sehr lustig).

Queensland stand ursprünglich auch nicht unbedingt auf der Liste. Erstens da der Schluß der Reise dann doch ganz schön stressig wird und zweitens wegen der erst abklingenden Regenzeit. Ich denke wir werden wie von Bluey geschrieben entweder nur eine Gegend (Cairns oder Brisbane) machen.

Nachdem der Reiseplan überarbietet ist poste ich dann nochmal - bis dahin nochmals Danke und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Einmal editiert, zuletzt von black-bird (30. Dezember 2008 um 09:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!