Wer kann mir weiterhelfen!!

• :rolleyes:
    Hallo,
    wollte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Peter,bin 1964 in Albury NSW geboren. Aufgewachsen bin ich in St Albans / Melbourne.
    1977 bin ich nach Deutschland gekommen.
    Kann mir einer sagen,ob ich durch die Geburt die Australische Staatsangehörigkeit jetzt beantragen kann, wobei meine Eltern keine Australischen Staatsbürger waren(Mutter-Deutsch,Vater-Spanisch)Habe gehört, das es in den 60 jahren möglich war .
    Bin übers Internet noch nicht weitergekommen,vielleicht kann mir einer sagen welche rechte ich habe ! :baby:

Gruß Peter

• Nach deine Angaben braucht du keine Australische Staatsangehörigkeit beantragen, weil du sie schon hast. Du musst nur ein Reisepass beantragen.

• Hallo Hans,
    danke für deine Nachricht.Meinst du ,wenn ich einen Reisepass beantrage,habe ich keine probleme bei der auswanderung nach Australien.
    Habe aber einen deutschen Pass.
    Bin für jede Info dankbar.
    Die anderen Mitglieder aus dem Forum haben uns die links für Citizenship gegeben,werden aber denoch evtl.nach Berlin reisen um genaue Infos zu bekommen.

Guten Rutsch ins 2009

MFG Peter

• Hallo Peter,

Zitat

Meinst du ,wenn ich einen Reisepass beantrage,habe ich keine probleme bei der auswanderung nach Australien.

Wenn dies voll auf Dich zutrifft: "People born in Australia before 20 August 1986 became Australian citizens by birth unless one parent was entitled to diplomatic privileges and immunities or was a consular officer of a foreign country." und die Info auf der Webseite stimmt (wovon ich mal ausgehe), dann bist Du australischer Staatsbuerger und hast als solcher einen Rechtsanspruch auf einen australischen Pass und auch darauf, wieder nach Australien einreisen zu koennen. D.h. Deine Auswanderung ist streng genommen gar keine, sondern eine Rueckkehr nach Australien.

Zitat

Habe aber einen deutschen Pass.

Die deutsche Staatsangehoerigkeit hast Du doch sicher wegen Deiner deutschen Mutter automatisch erhalten?! Hast also nie die deutsche Staatsbuergerschaft beantragt (nur eben den Pass) und hast nie explizit die australische Staatsbuergerschaft abgelegt?! Dann hast Du beide (oder sogar drei?) Staatsbuergerschaften, das ist kein Problem 8).

Zitat

...werden aber denoch evtl.nach Berlin reisen um genaue Infos zu bekommen.

Das wuerde ich auch machen. Nimm alle wichtigen Unterlagen mit, dann kannst Du vermutlich gleich an Ort und Stelle Deinen Aussie-Pass beantragen :].

Schaue auch nochmal hier: http://www.citizenship.gov.au/automatic-citi…citz-travel.htm

Frohes Neues,
    Joerg

2 Mal editiert, zuletzt von jninoz (1. Januar 2009 um 03:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!