Bin in Australien, aber noch kein Englisch gelernt, Tipps?

• Hallo liebe Forengemeinde,

ich wende mich an euch, weil ich mir Anregunen erhoffe, wie ich effizienter Englisch lernen kann.

Kurze Vorgeschichte:
    Bin nun seit 6 Wochen hier unten und reise mit 2 Deutschen mit eigenem Auto durch das Land. Leider unterhält man sich automatisch deutsch. Englisch gegenseitig beibringen ist schwer. Akutell bin ich in Sydney und nun soll es die Ostküste hoch Richtung Brisbane und weiter.

Nun die Überlegung: Ich suche mir alleine eine Gastfamilie und einen Englischkurs + zusätzlich Arbeit, damit ich den ganzen Tag Englisch sprechen darf. Nur leider finde ich nur Organisationen, die teures Geld für Englischkurs verlangen und nur Support bei nichtbezahlten Praktika geben.

Habt ihr eine Idee, wie ich meine 6 Monate hier verbringen kann, damit ich am Ende ein gutes Englisch spreche?

• Übung macht den Meister!!!!!
    zur not giebts noch den "Nürnberger Trichter" wenn dir das was sagt.wenn du english sprechen willst dann mach es doch.du bist nicht verpflichtet deutsch zu sprechen.
    wo ein wille ist,ist auch ein weg.

• Hallo Driver,

kann dir nur zustimmen: Gastfamilie und wenn möglich einen Job, oder noch besser an eine Schule (solltest du noch Schulpflichtig sein)!
    Unser Sohn war mit 13 Jahren für 5 Monate in Canberra - er hatte keinen Kontakt zu Deutschen! Und spricht jetzt fliessend Englisch - sicher ist dies kein Superenglisch aber er kann sich fließend - ohne nach zu denken unterhalten!

Die Versuchung ist einfach zu groß, deutsch zu sprechen, wenn man kann! Allerdings solltest du dir nach Möglichkeit einen Job suchen, wo du auch "sprechen" musst, denn beim "Fruitpicking" lernt man sicher auch eher nur schleppend Englisch!

Sich dauernd korrigieren zu lassen - ??? Also wenn du jemanden hast, mit dem du dich häufiger unterhälst, kannst du sicher darum bitten, dass man dir bei den größten Patzern mal einen Tipp gibt, aber ich denke alles andere kommt von selbst!

Nun musst du nur noch springen... (ins kalte Wasser)...!

Lieben Gruß,

Mi_au

• ja drei deutsche das ist schon eine kleine comune und wenn die dann immer zusammen alles machen dann kommen die so richtig arrogant rueber weil sie ja mit den anderen nix reden.
    also weg von deinen freunden sobald du aus dem auto raus bist, in der jugendherberge irgendwo dazusetzen und mitsprechen klar machen das du dein englisch verbessern willst und du dich freust wenn dir jedmand sagt was du falsch machst.

beim job ist es egal was du machst callcenter oder so ist sowieso nicht weil dafuer musst du englishc sprechen aber ueberall wo du nicht alleine arbeitest auch wenn die arbeit das reden nicht unbedingt noetig macht aber 8 stunde4n schweigend tomaten pfluecken oder teller waschen haelt auch niemand aus drum wird dort jede menge gesprochen ueber alles moegliche wichtig dabei das nicht immer deine deutschen freunde rund um dich sind ihr koennt euch abends treffen und kurz mal austauschen was ihr denn heute wieder an eurem englisch verbessert habt.

in der jugendherberge zimmerputzen oder sonst was da sind soviele leute da wird automatisch gesprochen.

fernsehn auf englisch hilft auch die simpsons und andere seichte unterhaltung ist grundsaetzlich leicht zu verstehn und man lernt auch ab und zu ein wort.

• danke für den vielen input! zur aufklärung um das alter: ich bin 26, habe mein bwl-studium fertig und bereits ein jahr gearbeitet, um mir - im nachhinein gesehen - den w&t-aufenthalt zu finanzieren.

aussie-girlfriend ist schlecht, da zu hause die freundin wartet. und tv-schauen im auto ist schlecht. ich habe keine este wohnung, sondern wohne im kombi und bereise das land.

morgen geht es mit dem auto von sydney richtung brisbane und dann die ostküste hoch. heute telefonieren wir rum und suchen von hier aus job, da wir in einer wohnung leben und telefon haben.

ich suche explizit nach jobs mit viel unterhaltungs-muss. ideal wäre glaube ich so eine bar, rezeption, aushilfe in der schule oder uni...

andererseits haben ich schon bei gemeinnützigen organisationen geschaut. hier in sydney ist greenpeace. die bieten allerdings volunteer work für ganze 15 aud an. wenn ich die unterhaltskosten - insb. miete - mit einrechne, dann komme ich allerdings auf keinen grünen zweig. und schlimmstenfalls ist man auch noch irgendwo im wald alleine und pflanzt was ein.

wenn ihr also noch einen heissen tip habt, wie man gastfamilien kommt, wo man arbeiten und wohnen kann, wäre ich euch sehr dankbar. die 6 monate aufenthalt hier möchte ich noch bestmöglich ausnutzen.

ps: und mit den steps hier... ich amüsiere mich immer noch herrlich. echt witzig hier ;)

Einmal editiert, zuletzt von Driver (2. Januar 2009 um 00:24)

• Wenn ihr so durch das Land reist, müsst ihr z.B. abends in der Pub einfach Leute ansprechen. Ihr werdet erstaunt sein wie positiv die Menschen reagieren, die Aussies sind sehr leicht anzusprechen. Auch die Kassiererin im Supermarkt, der Frisör, die Tankstelle, alles hilft. Bei der Interaktion lernt man am meisten.

Bei der arbeit einfach erwähne das man Hilfe braucht um Englisch zu lernen. Leute reagieren verschieden, aber meist sprechen sie dann im allgemeinen etwas deutlicher, und benutzen einfacheren Wortschatz.

Dann gibt es einen guten Reiseführer "Explore Australia", wirft den deutschen weg.

• hallo driver (warum nicht drover?),
    habe mir sagen lassen das der rotary club gastfamilien u. auch schueleraustausch vermittelt, versuchs doch mal dort, zumal du ja bwl'er bist.
    http://www.brisbanerotary.org.au/club_services.html

wenn du einen job suchst: sei nicht zu correkt mit der moeglichen aufenthaltsdauer. am besten tust du immer so als wolltest du die ganzen 6 monate bleiben u. arbeiten, so bekommst du eher was, egal wie lange du tatsaechlich bleibst.
    du musst dir ja dabei keine goldene nase verdienen, es geht doch um andere dinge u. wenn du dann dabei englich lernst u. deinen lebensunterhalt finanzieren kannst, was willste mehr.

p.s.: aussiegirl, 6 monate koennen ganz schoen lang sein! :)

• rockie

ich habe dort beim club angerufen. das nächste treffen ist erst am 19.januar. naja, der typ an der leitung gab sich bescheiden und meinte, dass er mir da nicht grossartig helfen konnte. habe die nummer angerufen, die auf der homepage steht. soviel zu gastfamilien und hilfe. aber dennoch, danke für den tip.

allgemein habe ich genug ersparnisse, um ein jahrc ohne einnahmen auszukommen. mir geht es einzig und alleine darum, das land, die leute und am meisten das englisch besser kennen zu lernen, um zu hause dann mit internationalen kunden auf messen etc. sich besser unterhalten zu können. darum ist interaktion sehr wichtig. unterstützend dazu wäre eine 4-wochen-schule mit reinen englischkursen ideal. soviel zu den plänen.

@aussiehans

mal ganz ehrlich. die paar sätze, die man im pub oder an der tankstelle spricht, sind nicht wirklich hilfreich. dazu braucht es schon einige stunden am tag oder eine umgebung mit native speakern. klar, es hilft in form zu bleiben, aber irgendwann wiederholen sich die sätze... (z.b. beim tanken, bei bestellungen, ...)

insofern suche ich jede möglichkeit, einen intensiveren kontakt mit der englischen sprache zu bekommen. any further suggestions?

• Zitat

Original von Driver
    Eine Idee:

nach langem Suchen habe ich das hier gefunden: http://www.wwoof.com.au/

Dort arbeitet man auf einer Farm und lebt bei der Familie. Hat das schon jemand von euch gemacht und kann berichten, wie oft man sich dabei verbal austauscht?
    Ist es stupide Farmarbeit oder eine geselliges miteinander Arbeiten?

Ich kann dir da personelich nicht mit Erfahrungen weiterhelfen... :)
    aaaaaaaaaber hast du schonmal die Suchfunktion des Forums bemueht? Tippe *wwoof* ein und werde fuendig...
    :D
    ...und wenn du schon beim Thema bist, versuch's auch gleich noch mit *harvest trail*.
    =)

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Recht hab ich doch ;) Hier im Forum sollte man sich nicht aufhalten wenn man englisch lernen will.

Eigentlich glaube ich dass Driver sich einen Scherz erlaubt hat mit seinem Posting, fallen ja auch genug drauf rein.

Zitat

Habt ihr eine Idee, wie ich meine 6 Monate hier verbringen kann, damit ich am Ende ein gutes Englisch spreche?

fragt er.
    :)

Zitat

Dann gibt es einen guten Reiseführer "Explore Australia", wirft den deutschen weg.

Hansie hat recht, den hat er bestimmt selber benutzt

Einmal editiert, zuletzt von Wommie (2. Januar 2009 um 23:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!