Fotopoint Uluru und Olga

• Frohes neues Jahr allen zusammen !

Habe mal irgendwo (leider weiß ich nicht mehr wo) gelesen das es einen Standpunkt zwischen Uluru und den Olgas gibt wo man beide zum Sonnenuntergang sehen kann...kennt diesen Punkt hier jemand?

LG, Ozzy

• Moin, das wage ich zu bezweifeln, dann wäre auch mindestens einer von beiden so klein, dass das Fotografieren eh nix bringt... Für Uluru gibt es einen Fotopunkt, einen Parkplatz, an dem abends auch immer die ganzen Touristenbusse ihre Passagiere abladen.

Guckst du hier: http://www.google.de/maps?f=q&hl=de…z=18&iwloc=addr

Einmal editiert, zuletzt von pubnase (4. Januar 2009 um 11:15)

• ich glaub auch das es schwierig wird beides auf ein foto zu bringen ohne unmengen nichts dazwischen zu haben und die normalen fotopunkte findest du ohne navi die sind dort wo sich die japaner mit den kammeras auf die fuesse steigen gegenseitig.

• Hi
    uluru und olgas sind so weit weg voneinander, das ist unmöglich, einen gescheiten Fotopunkt für beide zusammen zu haben!

Du kannst auch den "offiziellen Fotopunkt" bei den Olgas, wenn Du vom uluru her kommst, gar nicht verpassen. Und den Lärm der Touristen rund um Dich beim romantischen Sonnenuntergang auch nicht...

Grüsse
    Tim 8)

• Zitat

Du kannst auch den "offiziellen Fotopunkt" bei den Olgas, wenn Du vom uluru her kommst, gar nicht verpassen. Und den Lärm der Touristen rund um Dich beim romantischen Sonnenuntergang auch nicht...

Ich schätze das muß man in Kauf nehmen wenn man ein Foto machen möchte ;(

Wenn ja wenigstens alle andächtig schweigen würden... :baby:

• Als wir dothin gekommen sind, war der Parkplatz auch überfüllt. Allerdings war der Himmel bedeckt und die meisten sind dann schon vor dem offiziellen Sonnenuntergang gefahren. Plötzlich öffnete sich jedoch das Wolkenband ein wenig und die Sonne blitzte durch. Es waren dann nur noch ein paar wenige Menschen auf dem Parkplatz und wir konnten den Sonnenuntergang in aller Stille genießen :P :]

lg

• Ausserdem ist die Strasse zwischen beiden Felsformationen eine ziemlich direkte Verbindung. Sollte es diesen Punkt tatsächlich geben, würde dies zusätzlich zu den bereits genannten Einschränkungen bedeuten dass
    - die Olgas bei Sonnenuntergang im Gegenlicht wären (d.h. schwarze anstatt rote Felsen)
    - man eine 180° Panorama-Kamera benötigen würde

Und eben, rund 170° dieses Panoramas wären nicht sonderlich interessant :P

Jedoch sind auf der Fahrt vom grossen Stein zurück nach Yulara die Olgas auch mal kurz am Horizont zu sehen, und nach Sonnenuntergang können dort dann Bilder wie dieses hier entstehen: https://www.australien-forum.de/wbb23/attachme…tachmentid=5065

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Wir werden uns wohl oder übel darauf beschränken das eine zum Sonnenaufgang und das andere zum Sonnenuntergang zu fotografieren.

Danke für eure Antworten!

LG, Ozzy

• Hallo Zusammen,

also da habe ich zumindest eine gute Nachricht: Die Sunset Viewing Area am Uluru besteht (wohl erst seit letztem Jahr ?)aus 2 Parkplätzen. Einer für die Reisebusse, wo die Söhne Nippons Ihr Schnatterkonzert veranstalten, und einer für die PrivatPKW, auf dem man reichlich Platz hat und in relativer Ruhe (Klar, alleine ist man da auch nicht!) den Sonnenuntergang genießen und/oder fotografieren kann.

Ist bei der Sunrise Viewing Area auf der anderen Seite nicht so, da stehen wirklich alle dicht gedrängt zusammen. Aber vielleicht ändert sich das ja demnächst, die immerhin recht hohen Eintrittsgelder sollen ja auch für den Ausbau der Infrastruktur verwendet werden.

Ein Punkt, von dem aus man Olgas und Uluru zusammen sehen kann, ist übrigends der Hügel in der Mitte des Yulara Komplexes. Da man dort allerdings wirklich ziemlich weit weg von beiden ist, bräuchte man tatsächlich ein großes Objektiv und eine entsprechend ruhige Hand.

No worries

• Zitat

Original von BademeisterHolt
    Die Sunset Viewing Area am Uluru besteht (wohl erst seit letztem Jahr ?)aus 2 Parkplätzen.

Bereits 1994 waren's zwei separate Parkplätze.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo Ozzy,

der Punkt, den Du meinst, ist ein ausgeschilderter Aussichtspunkt ca. 10 bis 12 km vor den Kata Tjuta. Liegt wenn Du aus Richtung Uluru/Yulara kommst auf der rechten Seite. Es geht eine Art Boardwalk einen Hügel hoch.

Du kannst von dort in der einen Richtung die Kata Tjuta sehen, in der anderen Richtung, allerdings sehr klein am Horizont, den Uluru.

Ein deutlich schönerer Punkt für den Sonnenuntergang an den Kata Tjuta ist jedoch der Parkplatz an der Walpa Gorge. Der Sonnenuntergang war dort DER HAMMER. Und relativ wenig Leute da, weil die meisten ja nur einen Tag am Uluru sind und natürlich dann dort am Sunset Viewing Area ihre Fotos machen wollen. Dabei lohnt der Sonnenuntergang an der Walpa Gorge wirklich.

Mein Tipp: Wenigstens zwei Tage vor Ort in Yulara einplanen! Günstige Unterkunft gibt's in der Pioneer Outback Lodge. Ein Bett in einem Vier-Bett-Backpackerzimmer kostet dort AUD 42,-. Ich logiere immer dort, wenn ich mal wieder am großen Stein bin (bisher drei Mal).

Fotos findest Du in meinen Reiseberichten "Harry und Jürgen - wie alles begann" und "Zurück vom Gunbarrel Highway", hier im Forum unter "Bilder + Berichte".

Da müßten auch ein paar Fotos dabei sein von dem Punkt aus, den ich ganz oben beschrieben habe. Allerdings waren wir zum Sonnenaufgang dort, nicht zum Sonnenuntergang (müssen wir das nächste Mal noch nachholen).

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

117 bloody days until Canning Stock Route and TimTams! :) 8) :)

• Danke Jürgen, hab auch schon daran gedacht eher zum Sonnenuntergang zu den Olgas zu fahren statt zum Ayers Rock.

Ist denn der Standpunkt für den Sonnenaufgang der gleiche wie für den Sonnenaufgang? Muß mir morgen erst mal in Ruhe deinen Bericht durchlesen...der übrigends sehr witzig geschrieben ist :]

Unterkunft brauchen wir nicht, die haben wir dabei :D
    ...aber ob wir 2 Tage schaffen weiß ich noch nicht da unsere Zeit begrenzt ist und wir statt wie geplant den Stuart Hw. doch lieber einen Teil des Oodnadatta Tracks (von Marree bois Coober Pedy) fahren wollen und dafür ein bisschen mehr zeit als vorher geplant brauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!