Unterkunft/Fahrzeug/Zeitplan Kakadu

• Wir haben 3 Tage für Kakadu + evtl. Litchfield auf unserer geplanten Australien-Reise im Mai.

Was meint Ihr, lohnt es sich da, 2 Tage Kakadu zu machen und am 3. Tag Rückfahrt nach Darwin über Litchfield? Oder sollte man sich lieber 3 Tage Zeit nehmen für den Kakadu?

Außerdem sind wir uns unsicher, welchen fahrbaren Untersatz wir wählen sollen. 2WD, 4WD, Camper (gibt es Camper-4WD??). Wir sind Mitte Mai dort und würden uns - auch aus Kostengründen - einen Camper überlegen, wollen uns aber nicht durch unsere Fahrzeugwahl allzuviel verbauen.

Die letzte Frage betrifft die Reservierungszeit. Ist Mitte Mai damit zu rechnen, dass Mietwägen/Unterkünfte/Touren ausgebucht sind oder kann man das noch bequem u. flexibel vor Ort machen? Vor allem bei den Unterkünften im Kakadu (falls wir uns gegen einen Camper und für ein Hotel/Lodge entscheiden sollten) ist das kritisch, oder? Kann jemand eine Unterkunft dort besonders empfehlen?

Vielen Dank für eure Meinungen schon mal im Voraus! :)

• Hi Daluk,

vielen Dank für den Tipp! Gibt es 4WD Camper oder würden wir dadurch viel verpassen, dass wir einen Camper nehmen?

Und reicht es noch vor Ort alles zu buchen?

• Vor Ort wuerde ich nicht buchen, macht's rechtzeitig!

Hier im Kakadu Nationalpark werden sowohl Unterkuenfte als auch Mietfahrzeuge waehrend der trockenzeit von der hiesigen Minengesellschaft fuer ihre Mitarbeiter in Beschlag genommen.

Daher ist es zu empfehlen, sich schon rechtzeitig ueber die verschiedenen Modelle und die Angebote verschiedener Modell zu erkundigen.
    Da waeren (in no particular order) Britz, Maui, Kea, Apollo, Thrifty, Sargent, Wicked, Travellers Auto Barn...und noch viele andere...

Benutz mal die Suchfunktion des Forums, da wirst du sicher fuendig.
    Und dieser Link sollte dir zusaetzlich helfen, dich ueber das Angebot im Top End zu informieren.

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Die Camper-Frage erübrigt sich bei 3 Tagen Zeit wohl von selbst, da bei Campern Mindestmietdauern von idR 5 Tagen bei Abgabe am gleichen Ort gelten.
    Ausserdem werden Mitte Mai im Kakadu viele 4WD Strecken mit grosser Wahrscheinlichkeit noch gesperrt sein.

Also entweder Mietwagen, oder sich einer geführten "Camping Safari" Tour anschliessen.

• Zitat

Original von daluk
    Hi!

denn die Hotel- und Lodgezimmer werden in diesem Jahr um einiges teurer (unverschaemt viel teurer) sein als im Vorjahr!

Das hab ich auch schon gemerkt. Suche gerade für nächsten Juni und die Preise sind horrend X(. Da waren die Unterkünfte am Uluru ein "Schnäppchen" gegen.

• Zitat

Original von lexini

Das hab ich auch schon gemerkt. Suche gerade für nächsten Juni und die Preise sind horrend X(. Da waren die Unterkünfte am Uluru ein "Schnäppchen" gegen.

Sabine, ich hoffe, dass sich daran vielleicht doch noch etwas aendern wird...

Das Problem ist, dass ERA (Energy Resources Australia), deren Pacht der Ranger Uranmine im Jahr 2021 auslaufen wird, die Zeit knapp wird. Dem Unternehmen bleiben nur noch wenige Monate, Erz abzubauen...

...also werden waehrend der Trockenzeit mehr Minenarbeiter eingestellt, als Unterkuenfte in Jabiru zu Verfuegung stehen.
    ERA ist bereit, den Hotels und Resorts im Nationalpark (und mittlerweile sogar ausserhalb!!!) so ziemlich jede Summe zu bezahlen und am besten gleich komplett auszubuchen.

Und auch, wenn die hiesigen Hotelketten es abstreiten, das ist der Grund, warum man auch von Touristen solche horrenden Preise verlangen kann.

Schon waehrend der Hochsaison des vergangenen Jahres musste die Mitarbeiter von Tourism Top End den Reisenden vorschlagen, sich Campingausruestung zu kaufen und auszuleihen und in Kakadu einen der Camping- oder Zeltyplaetze aufzusuchen.

Ich habe es anderer Stelle schon erwaehnt:
    Eine Alternative zum Mieten eines 4WD-Campers ist die preislich guenstigere Miete eines 2WD, Campingausruestung wird von einigen Vermietern angeboten -- oder kann z.B. zu einem Preis bei Gone Bush Camping & Outdoor Hire gemietet werden.

Einmal im Kakadu Nationalpark angekommen, lassen sich eine Vielzahl von Attraktionen oder 2WD erreichen, abhaengig von der Saison (und die geht so ungefaehr im Mai los), bieten verschiedene Operator dann auch schon wieder ihre Halb- oder Tagestouren an.

Never
    and wisdom another

• Zitat

Original von daluk

Ich habe es anderer Stelle schon erwaehnt:
    Eine Alternative zum Mieten eines 4WD-Campers ist die preislich guenstigere Miete eines 2WD, Campingausruestung wird von einigen Vermietern angeboten -- oder kann z.B. zu einem Preis bei Gone Bush Camping & Outdoor Hire gemietet werden.

Hallo Anja,
    Ja, das ist eine Idee, aber ich HASSE campen. Da bleibt wohl nur der "Biss in den sauren Apfel" und die Preise , die verlangt werden, bezahlen.Aber so ist das nun mal überall, wo Touristen hinkommen ,entweder man zahlt die gefragten Preise, oder bleibt zu Hause und das wäre die weitaus schlechtere Alternative.
    LG
    Sabine

• Habt ihr denn mal bei Lakeview Park nachgefragt? Die wollten sich an diesem Preis-Wahnsinn eigentlich nicht beteiligen... ?(

Die Bush Bungalows sind uebrigens echt klasse, auch wenn sie keine Ensuites haben. Ansonsten sind die Cabins die besten, die's in Kakadu gibt!

Never
    and wisdom another

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!