8 Wochen Australien

• Juhhhuuuu 8 Wochen Australien :D

Da wir zum ersten mal dort sein werden, sind wir bei unserer Routenplanung noch zimlich unsicher.

Die Fakten sind:

- 2 Personen
    - Sebtember bis Oktober 2009
    - Budget ca. 13000 Fr. p.Person

Haben uns mal einen Routenplan zusammengestellt. Nun stellt sich aber die Frage, ob dieser Sinn macht. Wobei wir noch offen sind, welche strecken geflogen oder befahren werden. Das gleiche gilt bei dem Fahrzeug. Tendieren aber eher zu einem Mietwagen als Camper.

Die Idee ist, das wir in Darwin starten, und dann der Ostküste entlang bis nach Adelaide gehen. Den Ayers Rock wollen wir nicht ansteuern. Super wäre, wenn wir vor der Heimreise noch irgendwo 1-2 Tage Badeurlaub machen könnten. Haben da an Coral Bay gedacht.

Ist diese Strecke realistisch? Welche Teile würdet ihr fliegen und welche befahern, aus zeitlichen so wie andren Gründen.

Sind für alle Tips und Ratschläge dankbar.

Gruss

Pascal

• Hallo,

8 wochen hört sich viel an !! Aber kann euch sagen so viel ist das auch nicht !!

ihr müsst euch im klaren sein was ihr machen wollt !! Aber Ihr stellt ja die frage was Ihre machen sollt !! :rolleyes:

Wir waren schon mal im westen Perth - Darwin da bracht man mind. 4 Wochen und das mit Allrad.

Im Osten brauchten wir letztes jahr 3 wochen von Brisbane to Cairns.

Und wir hätten liebend gerne an jeden urlaub mind. 10 tage locker dran hängen können...

Es ist immer schwer zusagen was man machen soll... aber meistens ist es so... macht lieber nicht so viel da Ihr ja wieso vom Australischen Fieber gepackt werdet und wieder hin fliegt so bald Ihr wieder geld habt!! :D ;)

Das kann euch fast jeder hier so sagen !!

ich würde sagen Brisbane to Sydney fliegen !! kommt aber drauf an wegen Auto natürlich.. ob es sich lohnt.... einweg miete nicht vergessen.

Man kann so viel anschauen und es kommt dann jeden tag etwas neues ist toll aber ist halt schon urlaubs stress... kommt drauf an wie man es will??
    Wie wollt Ihr das bzw. habt es vor es zu machen ?

An der Ostküste kann euch 3 mind. punkte sagen was Ihr machen solltet..

Gruss,
    Thommy

http://www.outbackspaetzle.jimdo.com/
    2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
    <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist leider Verkauft seid 2022/07 - hätten wir doch nicht machen sollen

• Hallo Pascal,

Wie Tommy schon sagt 8 Wochen sind viel, aber zu wenig für eure Route auch wenn Ihr Inlandflüge mit einbaut. Mit Camper übernehmen und wieder abgeben,
    am Flughafen warten etc. verliert Ihr auch immer wieder Zeit und beim Fliegen seht Ihr auch nichts von der schönen Landschaft.
    Wir brauchten letztes Jahr für die Strecke Sydney - Cairns - Alice Springs - Adelaide - Sydney mit diversen Umwegen 3 Monate und haben auch nicht alles gesehen das wir wollten.
    Sehr schön für Euch wäre auch die Strecke Darwin - Broome - Perth - Albany -
    Esperance - Adelaide und in 8 Wochen machbar, dafür braucht Ihr einen 4WD
    damit Ihr überall hin kommt wo es schön ist(N.P.,Beach etc.)
    Nehmt Euch nicht zu viel vor, da Ihr sicher vom Virus gepackt werdet und wieder nach Australien geht. Wir waren schon fünf mal je drei Monate in Australien und gehen dieses Jahr zum sechsten mal. Viel Spass bei der weiteren
    Planung und wenn noch Fragen schickt ein PN oder Mail.

Gruss aus der Schweiz
    René

• Wenn schon "Ostküste Plus", warum dann bloss für 1-2 Tage Badeurlaub ausgerechnet nach Coral Bay? Liegt ja nicht gleich um die Ecke, die Anreise von Adelaide steht IMHO in keinem Verhältnis zur geplanten Aufenthaltsdauer... :rolleyes:

Ich würde wenn schon dann rund 1 Woche - wieder mit Mietwagen oder Camper - in den Nordwesten investieren (Monkey Mia - Exmouth, evtl. bis Broome), oder dann einen kürzeren Badeurlaub wieder an der Ostküste auf einem (möglichst nicht massentouristischen, z.B. Wilson Island) Insel-Resort verbringen.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo,
    also Coral Bay ist wirkllich das andere Ende von Australien und das geht nicht mit der Route Darwin, Cairns, Brisbane, Melbourne, Adelaide zusammen.

Weiterhin ist zu berücksichhtigen, wo nehme ich ein Auto und wo gebe ich es wieder ab. Das kann je nach Leihwagenfirma unmöglich oder sehr teuer sein.

Mit den üblichen 5 Wochen könnte man die Strecke Cairns - Adelaide durchplanen, wird aber schon hart, also sagen wir lieber 6 Wochen. Vorher Darwin und was am Top End machen und dann zum Schluß nach Perth, um das Land zu verlassen, das würde Sinn machen. Ich meine natürlich DRW - CNS und ADL - PER fliegen! In Perth am Strand von Cottesloe oder Sorento oder wo auch immer sollte Ende Oktober schon ganz schön sein. Wobei man manchmal natürlich auch bis in den November hinein noch schlechtes Wetter haben kann, aber das ist die Ausnahme.

• Hey,
    ich handhabe das immer so,bei jedem urlaub DU schaue ich mir ein Gebiet an,das mich interessiert.
    Dieser Kontinent ist so gross und so wunderschön,dass man sich Zeit nehmen sollte.
    Das wirkliche Australien ist der Westen mit seiner unbeschreiblichen Natur.Wenn Ihr in Darwin landet würde ich Euch auch empfehlen,den Westen zu machen,bis runter nach Perth.
    Viel Spass bei der Planung,liebe Grüsse,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• G'day,

da es im September recht kalt werden kann in Perth, würde ich persönlich

Perth anfliegen - die Westküste hoch , evtl. über karajini bis Broome, über die Gibb River Road weiter bis Katherine und dann noch Litchfield bzw. Kakadu NP bis Darwin.

Haben letztes Jahr diese Tour in 6 Wochen gemacht - war super. Im kalten Süden gestartet und dann hoch gen Norden in den Sommer. Hatten jeweils mehrer Tage aufenthalt am Ningaloo Reef NP, Pardoo Station, Broome, Katherine Gorge usw..
    Wenn ihr noch genug Zeit habt könnt ihr ja von Katherine aus 1 Woche noch Richtung Ayers Rock starten. Ist in einer Woche zu schaffen.

Umgekehrt von darwin Richtung Perth würden ich nicht machen.

Gruß Finn

• Hallo zusammen,
    danke für die vielen Tipps! Da gibts wohl soo viel zu entdecken, aber auch soo viele Meinungen wie wir gemerkt haben. Wir haben uns auch noch im Reisebüro schlau gemacht...

Im September hat der Norden schon warm und der Süden noch relativ kalt. Desshalb werden wir wahrscheinlich Darwin anfliegen, ein paar Tage diese Ecke entdecken (mit NP's etc-ca.1 Woche ), dann nach Cairns fliegen, mit dem Auto via Brisbane-Sydney-Melbourne nach Adeleide (ca. 6 Wocen Zeit) und dann von dort noch mit dem Flugzeug nach Perth (Nochmal eine Woche Ziet bis zum Rückflug). Dort werden wir sicher in der Nähe einen schönen Strand finden um noch ein paar Tage am Meer zu relaxen.

Ayers Rock ist Mangels Interesse definitiv gestorben und für den Rest des Red Centers oder mehr an der Westküste reicht die Zeit wirklich nicht....

Was meint ihr zu diesen schon etwas konkreteren Plänen?

• Hallo Pascal,

laß Dich nicht verrückt machen - hier sind lauter Australiensüchtige (einschließlich mir), die für die Strecke die Du vorhast am liebsten 2 Jahre unterwegs wären :D.

8 Wochen ist ja schon mal nicht wenig.
    Wenn Ihr in Darwin anfangen wollt würde ich Euch dort eine Tour durch den Kakadu NP und Litchfield empfehlen, eventuell noch bis zur Katherine Gorge.
    Anschließend einen Flug nach Cairns, und dann die Ostküste runter.

Macht Euch im Vorraus Gedanken, was Ihr unbedingt sehen wollt, und 'überspringt' mal eine für Euch weniger interessante Gegend mit ein zwei Tagen 'Kilometerfressen'
    Wenn Ihr an der Ostküste eine Strecke auslassen wollt, dann am ehesten Brisbane - Sydney, wobei die NP and der Grenze zwischen NSW und Qld und der New England Highway auch sehr schön sind.
    Wenn es eng wird, könnt Ihr Euch meiner Meinung auch Melbourne Adelaide sparen, nur eine Schleife um Melbourne mit Great Ocean Road und Grampians würde dann reichen.

Anders geht es bei einem ganzen Kontinent sowieso nicht - man kann in acht Wochen nicht alles sehen.
    Falls es Euch dann wie den meisten hier gehr, werdet Ihr wieder dorthin fahren und dann könnt Ihr andere Schwerpunkte setzen.

Ich war bei meinem ersten AUS-Urlaub sechs Wochen dort und hab einen ersten Eindruck bekommen, der mich zu (bis jetzt) vier weiteren Aufenthalten veranlaßt hat, in denen ich mehr, und das ausführlicher besuchen konnte.

Also meiner Meinung ist mit guter Planung in acht Wochen einiges anzuschauen.

Einem Australienanfänger würde ich, wenn ich keine weiter Information über seine Vorlieben habe, von Westaustralien abraten.
    Es ist wünderschön dort (bin auch schon Darwin - Broome und Perth - Darwin) gefahren, aber für einen ersten AUS-Urlaub ist es für den ein oder anderen vielleicht zu einsam.

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

2 Mal editiert, zuletzt von ibex (11. Januar 2009 um 21:07)

• Hi,

also am TopEnd würde ich auch empfehlen, zum Einstieg eine Tour zu machen. Wenn man CNS-ADL sinnvill mit einigen abzustimmenden Highlights durchplant, ist es machbar. Die Zeit, die dann übrigbleibt in Perth am Strand verbringen ist nicht schlecht. Die Flugzeit von PER nach SIN ist nur unwesentlich länger als DRW-SIN und das ist nur die Hälfte wie von SYD aus. Spricht auch für PER am Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!