Routentipps für 3-4 Wochen

• Hallo,
    wir wollen im September zu zweit eine Australienreise machen. Arbeitsbedingt geht es leider nur 3 Wochen, wenn wir Glück haben, dann 4..

Wir würden gern so viel wie möglich von Australien sehen (zumindest Osten und Süden) und müssen uns deshalb nicht unbedingt längere Zeit in einer Stadt aufhalten, sondern wollen zügig voran kommen.

Unsere "Wunschorte" wären:
    Sydney
    Canberra
    Melbourne
    Adelaide
    Kanagroo Island
    Alice Springs /Uluru
    Great Barrier Reef / Whitsunday + Fraser Island
    Brisbane

Die meiste Strecke würden wir mit dem Mietauto zurücklegen wollen, aber aufgrund der kurzen Zeit würden wir auch 2-3 Inlandsflüge einplanen..

Was meint ihr, sind diese Ausflugsziele alle zu schaffen? Habt ihr vielleicht Routentipps und Stellen, wo sich die Inlandsflüge lohnen?
    Und gibt es noch andere Orte, die man auf der Strecke unbedingt sehen sollte?
    Wir wollen auf jeden Fall gern viele Tiere sehen und ein paar Tage ins Outback.

Habt ihr vielleicht auch einen guten Tipp für einen Reiseführer, der angibt, wieviel Zeit man zwischen den einzelnen Stationen einplanen sollte (Fahrtzeit usw.) und gute Ausflugtipps bietet? Ich weiß das der Lonely Planet toll ist, aber für 3 Wochen ist er einfach ZU ausführlich und zu schwer ;)

Vielen vielen Dank für eure Tipps!!!!!!
    Viele Grüße,
    Sarah

• Hallo,

also da habt Ihr Euch viel zu viel vorgenommen. Flug nach Australien 2 Tage, Sydney 2 Tage, Flug ins Rote Zentrum 1 Tag, 3-4 Tage Tour, Flug nach Brisbane, 1 Tag. Damit ist schon einmal die Hälfte weg, wenn man den Rückflug noch reinrechnet. Man kann sich sicher anschließend in BNE und Umgebung, sprich Fraser Island und Sunshine Coast ein paar Tege aufhalten und dann von dort nach Prosepine fliegen und mit dem Fahrzeug von Airlie Beach nach Cairns fahren, aber selbst das wird bei 3 Wochen insgesamt sehr eng. Mehr geht auf keinen Fall.

• Ich ahne auch, dass das einfach unschaffbar ist...
    Welche dieser Orte würdet ihr denn vorschlagen muss man UNBEDINGT gesehen haben, wenn man nach Australien fährt?

Lohnt sich der Uluru wirklich so sehr? Denn wenn man den weg lässt, spart man erstmal ne Menge Zeit und Geld an Inlandsflügen. Oder sollte man den lieber mit nehmen und dafür was anderes weg lassen?

• Hi,
    ich war 2001 das erste und bis dato das letzte Mal in Down Under. Im Februar geht´s aber wieder hin *freude*.
    Ich war damals am Ayers Rock und ich werde dieses Mal auch wieder dorthin fliegen. Für mich ein absolutes Must See.
    Wir fliegen mit der Cathey und da sind 3 Inlandsflüge im Preis inbegriffen - vielleicht erleichert Dir das Deine Planung.

Viele Grüße
    Wolfi

• Hallo Sarah,
    ob Du dringend zum Uluru mußt, kann ich Dir nicht beantworten, aber wir waren erst bei unserer dritten Australienreise dort, denn Australien macht süchtig und man kommt wieder!!!!!!!!!
    Die erste Reise im März(da hatten wir mit Hin-und Rückflug auch nur drei Wochen) führte und nur von Brisbane nach Sydney (und per Flug wieder nach Brisbane) Das Wetter war sehr unterschiedlich. In Brisbane warm und überwiegend sonnig, je mehr wir nach Sydney kamen, desto kälter und unbeständiger wurde es, aber außer einem Tag(da war es sehr kalt und naß) haben wir keine langen Sachen gebraucht.
    Die zweite Reise (im November) dauerte vier Wochen. Wobei wir von Melbourne über die GOR nach Adelaide (sehr schöne Stadt)fuhren, von dort nach Brisbane flogen und dann die Tour Brisbane-Cairns machten (alles mit einem Mietwagen .Unterkünfte haben wir vor Ort gebucht).Außer einem Tag an der GOR (da war es superkalt) hatten wir schönes Wetter, wobei wir in QLD wegen der Stinger u.a. giftiger Tierchen nicht ins Meer konnten.

Die dritte Reise (März-April) dauerte ebenfalls 4 Wochen wobei wir in Melbourne begannen( und die komplette Mornington Peninsula bereisten), nach Adelaide flogen, von dort mit dem PKW zum Uluru,den Olgas ,Kings Canyon und nach Alice Springs fuhren.Dann gings per Flieger nach Cairns, um die letzten Tage in unserem Lieblings B&B in Port Douglas zu entspannen.Wir hatten warmes Wetter, aber häufig bedeckten Himmel.

Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Planung .
    Viel Spaß dabei !

• Hallo,

wir waren im September/Oktober 2008 zum ersten Mal in Australien. Haben Sydney, Ayers Rock, Darwin, Cairns, Fraser Island und Brisbane bereist. Selbst von diesen wenigen Stationen könnte ich heute nicht sagen was man "weglassen" könnte.

Ich denke gerade wenn man das erste Mal in Australien ist, wird jeder Ort unvergesslich sein.

Gruss

R.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!