Jobsuche aus Deutschland?!? Muss Studium anerkannt werden!??!

• Hallöchen,

hät da mal eine Frage.
    Wie gut schätzt ihr denn die Chance ein, aus Deutschland einen Job in Australien zu finden?!
    Oder ist es generell sinnvoller, erstmal mit einem Work & Holiday ins Land zu Reisen und dann von dort einen Job zu suchen?!?

Muss ich meinen Abschluss anerkennen lassen? Wo mach ich so etwas?

Vielen Dank schon mal.

Dori

• Hallo Dori,
    da Du noch keine Australienerfahrung hast, würde ich Dir zum W&T Visum raten.
    So kannst Du Dich, vor Ort, umschauen und evtl. nach einem Sponsor suchen, und / oder ob es wirklich das Land ist, in dem Du arbeiten möchtest.
    Ansonsten gibt es natürlich auch die Möglichkeit sich direkt zu bewerben. Dazu solltest Du vorher schauen, ob Dein Beruf auch gesucht ist und dann die Firmen direkt anschreiben. Aber aus eigener Erfahrung ist eine Vorstellung, bzw. Bewerbung, vor Ort erfolgreicher.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Wie und wo du deinen Abschluss anerkennen lassen musst, kommt auf deinen Beruf an. Da hilft dir die Immi weiter.

Und für bestimmte Visaklassen ist eine Berufsanerkennung Grundvoraussetzung. Genau so wie ein gutes Level an Englisch Sprachkenntnissen, die du in einem Test nachweisen musst....VOR Visa-Antragstellung.

Ich würde vorschlagen du nutzt mal intensiv die Funktion SUCHEN hier im Forum, diese Themen wurden ausreichend diskutiert und sollten dir genügend Infos geben. Wenn dann noch Fragen sind....gern

Viel Geduld beim lesen.

• Ja genau, das hab ich auch schon gewusst. Und die Anmeldung zum English-Test läuft bereits :)

Alles klar, werde mich mal hinsetzen und hier fleissig durchs Forum klickern :)

Danke trotzdem schonmal für deine Antwort!

• Hi!
    ich hätte da auch mal eine Frage zu der Jobsuche aus Deutschland...
    Viele sagen ja ,dass es einfacher ist, wenn man schon vor Ort ist.
    Wenn ich mir nun also ein Visum besorgen würde, für 3 Monate mit dem ich dann alles ablaufe und mich bewerbe um einen Sponsor zu finden....glaubt ihr, dass das gut ankommt?
    Ich bin auf der Suche nach einer Stelle in der Hotelerie und frage mich eben, wie gut oder schlecht es ankommt,wenn man eines Tages mit seinen Bewerbungsunterlagen wo auftaucht.
    Denn das Visumproblem, dass man einen Sponsor noch braucht, hat sich dann ja noch nicht erledigt...

Was meint ihr?? Hat jemand ein paar Erfahrungsberichte?

Liebe Grüße und schon mal DANKE!

• AEI NOOSR (Auistralian Education International) ist die Regierungsbehoerde, die tertiaere (studiums-) Qualifikationen anerkennt. Deren Einschaetzung ist aber weder fuer Arbeitgeber noch fuer Unis (!) bindend.
    So werden z.b. das deutsche Diplom und der deutsche Magister als Bachelor (mit Glueck "Honours") anerkannt.
    Perosnelich kenne ich einige Faelle, wo der Arbeitgeber/die Bildungsinstitution sich ueber diese Einschaetzung hinweg gesetzt hat. Jeder, der die beiden Bildungssysteme kennt, weiss, das Magister und Diplom sich eher auf dem Niveau eines Masters bewegen.

Als Auslaender kann man sich von denen (gegen Gebuehr) seine Qualifikation anerkennen lassen.
    Als australische Bildungsinstitution/Arbeitgeber (d.h. "Icxh hab da den Bewerber, der hat XYZ, was ist denn das?") kann man bei denen kostenlos anfragen.

Fuer berufliche Qualis gibt's Aehnliches - da weiss Immi mehr. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!