Welches Visum für erwachsenes Kind?

• Hallo,

wie manche sicher wissen, bin ich seit einem Jahr auf einem permanenten Visum hier "drüben". Nun möchte eines meiner Kinder (23) sich zu uns gesellen. Ich habe die Website des Immigration Office gecheckt (da haben sie jetzt einen Visa Wizard - ich war ganz beeindruckt), aber da bieten sie nur ein Child Offshore 101 Visa. Eigenes Kind und unter 25 paßt, aber der Haken ist die Ausbildung und finanzielle Abhängigkeit vom Elternteil. ;( Mein Sohn hat gerade seine Lehre fertig (nein, sein Job steht nicht auf der MODL - ein Fruchtsafttechniker dürfte hier wohl allenfalls angelernt arbeiten, nehme ich mal an) und ist halt nicht von mir finanziell abhängig. :(

Gibt es eine andere Möglichkeit? Ich weiß, daß ich erst nach 2 Jahren sponsorn kann, aber das nutzt mir ja nix, wenn es gar kein entsprechendes Visum gibt. Der Junge hat noch 2 Geschwister in Deutschland - also Remaining Relative geht auch nicht. Any ideas? ?(

Danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
    Barbara

• Zitat

Original von matzi
    In der Zwischenzeit bist du soweit, dass du sponsorn kannst.

Ja, aber auf welchem Visum, wenn das Kindervisum finanzielle Abhängigkeit voraussetzt? Daß ich sponsorn werde, ist klar, aber ich finde halt keinen passenden Visumstyp oder bin ich nur zu blöd?

[/quote]Was ist ein Fruchtsafttechniker???[/quote]

Im optimalen Fall jemand, der Fruchtsäfte mischt bzw. herstellt, d.h. weiß, in welchem Verhältnis was gemischt werden muß, welche Zusätze nötig sind und die Maschinen entsprechend einstellt und füttert. Im Falle meines Sohnes, da eine kleine Klitsche, überwiegend ein popeliger Wasserabfüller. Den Fruchtsaftanteil der Berufsbezeichnung hatte er hauptsächlich theoretisch in der Berufsschule. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sowas hier gesucht ist.

• Hallo Barbara,

Zitat

...bin ich seit einem Jahr auf einem permanenten Visum hier...
    Ich weiß, daß ich erst nach 2 Jahren sponsorn kann...

Lies Dir doch mal die Immi-Seiten dazu genau durch. Ich komme dann naemlich zu einem anderen Schluss:
    http://www.immi.gov.au/skilled/genera…ive-sponsor.htm

und hier:
    http://www.immi.gov.au/skilled/genera…definitions.htm

Zitat:
    "Sponsor Some General Skilled Migration categories require sponsorship. Unless you have been nominated by a State or Territory Government, to be granted a Skilled – Sponsored visa (subclass 176 or 886) or Skilled – Regional Sponsored visa (subclass 475 or 487) you must be sponsored by an eligible relative who meets all of the following:

* aged 18 years or over
    * usually resides in Australia
    * is an Australian citizen, permanent resident or eligible New Zealand citizen.

If you are applying for a Skilled – Regional Sponsored visa (subclass 475 or 487) your sponsor must also usually be a resident in a designated area of Australia before you lodge your application."

Ich kann nirgends etwas ueber eine zweijaehrige Wartezeit finden?!

Zitat

Mein Sohn hat gerade seine Lehre fertig (nein, sein Job steht nicht auf der MODL - ein Fruchtsafttechniker...
    Any ideas?

Vielleicht ginge es ueber das 176 mit dem Beruf "Tradespersons and Related Workers not elsewhere classified 4999-79". Schau mal hier:
    http://www.immi.gov.au/asri/occupatio…nec-4999-79.htm

Zumindest steht das zur Zeit auf der SOL. Keine Ahnung, ob das eine realistische Moeglichkeit ist, scheint aber einen Versuch wert zu sein. Er wird allerdings in jedem Fall Berufserfahrung in dem Beruf vorweisen muessen. Wieviel? Siehe TRA Webseite und Immi Punktetest. Schau Dir auch nochmal die Beitraege von Margot an; im Moment wird bei den Antragsverfahren ja offensichtlich einiges umgekrempelt. Moeglicherweise wuerde es mit dem Antrag also recht lange dauern. Aber wer weiss schon, wie das alles in ein/zwei Jahren aussieht. Nach der Krise werden die auch wieder mehr Leute ins Land holen wollen... ;)

Good luck,
    Joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!