Im Forum neu, sonst

• nicht mehr so neu.
    Wir planen im nächsten Jahr Australien und wollen ein Wohnmobil kaufen.
    Bitte um Erfahrungen und ev. auch Angebote.

• Hallo Nyngan und herzlich willkommen im Forum.
    Um Dir evtl. wieter zu helfen müßtest Du shon genauere Angaben machen.
    Z.B. Was für ein KFZ. Welche Route ihr fahren wollt. Zu welcher Zeit etc..
    Je genauer Eure Angaben, desto genauer die Antworten.

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Wir, das sind 3 Ew, möchten ein Wohnmobil für 4 Ew, da für einige Wochen noch jemand dazu kommt. Die Marke wäre egal - nicht zu exclusiv teuer. Muss kein 4WD sein.
    Die Zeit wäre von Mitte/Ende März ca. 3 Monate, die Strecke ist noch nicht fixiert, kommt auch darauf an wo wir das Wohnmobil bekommen.

• 4 Personen bedeutet also ein 4-Plätzer Alkovenmodell - keine Sorge, 4WD gibt's in dieser Kategorie keine bzw. es wären dann Sonderanfertigungen in der Preislage von Einfamilienhäusern :)

Da Deine Fragestellung noch keine Expertise bezüglich Campervans in Oz verrät würde ich mich für einen guten Gebrauchten wenn schon bei den grossen Vermietern umschauen, weil dort die Chance über's Ohr gehauen zu werden eher geringer als anderswo ist.
    Denn diese Vermieter stossen laufend ihre älteren Fahrzeuge nach ein paar Jahren ab. Die Dinger werden in dieser Zeit laufend recht seriös gewartet sodass die Mietkunden damit möglichst nie liegen bleiben (da ein solcher Fall für den Vermieter unangenehm teuer wird: Fahrzeugtausch, evtl. Bergung, Rückerstattungen, Hotelspesen, usw.)

Aber darf ich fragen ob ihr euch klar seid wie hoch der Marktwert für so ein Gebraucht-Dickschiff überhaupt ist und warum ihr angesichts dessen so ein Teil für 3 Monate unbedingt KAUFEN wollt? 8o
    Ich weiss, ich weiss - eine Mietofferte von rund 8000A$ ohne Versicherung sieht auf den ersten Blick ja schon etwas erschreckend aus!

ABER... bei einem Marktwert so um die 60'000A$ :rolleyes: scheint mir im Fall eines Kaufs etwa folgendes Szenario bei einer Laufleistung von 15-20tkm realistisch:
    - 10-15% Verlust zwischen Kauf- und Verkaufspreis (... bei einem "Panikverkauf" am Ende der Reise wird ja wohl kaum ein guter Verkaufspreis herausschauen!)
    - div. Unterhalts- und Reparaturkosten welche bei Miete grösstenteils vom Vermieter übernommen werden... da kommt sehr schnell mal ein weiterer 4stelliger A$ zusammen.

Rechne!

Dazu kommt noch das nicht wegzudiskutierende Risiko eines Totalverlusts während der Reise. Bei einer Miete ist dieses Risiko bis zur Höhe der Kaution bzw. Selbstbehalt (je nach gewählter Versicherungsdeckung) beschränkt.
    Und genau dieser Aspekt wäre bei mir DAS Killerkriterium welches mich davon abhalten würde, einen nicht ganz unwesentlichen Teil meines Vermögens für den Urlaub temporär aufs Spiel zu setzen.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• beim Kauf kommt noch Anmeldung, STEUER und Versicherung dazu, dazu die Registrierung, je nachdem wie aktuell die bisherige ist. Kosten weitere 2000-3000$ oder mehr.

Dann noch der Zeitverlust, ein passendes Womo zu finden, zu checken ob es tauglich ist, technisch ok und dann ausrüsten.... alles nicht unbedingt in 1-2 Tagen zu machen und das verkaufen auch nicht.

Zugegeben hört sich die Miete erst mal sehr hoch an....aber wenn man das Womo wirklich nur für 3 Monate fährt ...

• Zitat

Original von Jessie
    beim Kauf kommt noch Anmeldung, STEUER und Versicherung dazu, dazu die Registrierung, je nachdem wie aktuell die bisherige ist. Kosten weitere 2000-3000$ oder mehr.

Wie kommst du denn da drauf? 8o 8o

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Zitat

Original von Schnute

Wie kommst du denn da drauf? 8o 8o

30.000$ Autokauf macht > 1000 $ Anmeldung und Steuer in NSW. Ohne Rego. Und ohne Comprehensive Versicherung, das waren wie du weisst, weitere 1000$.
    Macht nach Adam Riese > 2000 $ :)

Wenn Bluey also von 60.000$ ausgeht... rechne :D

oder wie ?( :)

• Danke für die vielen Beiträge, haben mir sehr geholfen. Ich war schon einmal vier Monate in DU und hab mir ein Auto gekauft, auch wieder verkauft und bin davon ausgegangen, dass dies mit Wohnmobils ähnlich funktionieren kann. Werde mir verschiedene Vermieter heraussuchen - habt ihr damit schon Erfahrung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!