Rentennachweis,arbeitslos? nach 6 Monaten AuPair?

• Hallo Leute!
    Ich werde wahrscheinlich vor meinem AuPair 6 Monate Tripp (ab Ende Februar) mein Studium abschließen.
    1. Muss ich mich dann arbeitslos melden?
    2. Wie sieht das mit dem Nachweis für meine Rente aus, wenn ich ein halbes Jahr nicht da bin? Brauch ich Nachweis etc?

Wäre super, wenn da jemand mir Tipps geben könnte

• nach dem sich keiner der bundesdeutschen buerger dazu meldet werd ich dir mal schnell erklaeren wie das in etwa in Oesterreich laeuft.

also du kannst dich nur arbeitslos melden solange du im land bist und auch arbeit willst also nach den buchstaben des gesetzes kannst du dich nichtmal arbeitslos melden wenn du grad keine arbeit hast aber auch keine suchen willst.

zwischen oesterreich und australien gibt es ein abkommen ueber soziale sicherheit das mehr oder weniger besagt das im anderen land gearbeitete zeiten grundsaetzlich als rentenzeiten anerkannt werden du solltest die natuerlich im zweifelsfall beweisen koennen also lohnzettel oder so haben bzw der jahreslohnzettel den du fuer die steuer bekommen solltest.

solltest du vorher noch nicht gearbeitet haben in deutschland weis ich nicht ob es als arbeitszeit in der arbeitslosenversicherung anerkannt wird

ich weiss aber das es mir moeglich war nach einem jahr usa mich erst mal arbeitslos zu melden hab aber davor in oeterreich schon jahrelang gearbeitet
    die zwei probleme die es fuer dich gibt ist das ich es aus sicht einen oesterreichers weiss und das die zeiten haerter geworden sind aber die rentenversicherung und dein zustaendiges arbeitsamt sollten dich da beraten koennen dann hast du information die absolut neu ist und auch harz schon drinn hat.
    aber lass dich durch fragen die dich erst in weiteren 45 jahren eventuell betreffen davon abhalten eine erfahrung fuers leben zu machen.

wer weiss gibts noch eine rente und wer weiss vieleicht muessen wir arbeiten bis wir 80 sind da machen dann 6 fehlende monate auch nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!