*lach*
Ich hab auch nie behauptet, dass Katzen eine Insektenplage verhindern!
Keine Frage: Wenn hier im Fruehjahr die Zikaden einfallen, wird meine kleine Katze nicht die Millionen von Zikaden in ganz Canberra vernichten.
Aber sie sorgt garantiert dafuer, dass IM Haus keine Zikade ueberlegt.
Und genau das war ja das Thema des urspruenglichen threads: "Ungeziefer" im Haus.
Von Plagen biblischen Aussmasses war nie die Rede.....
Zum Jagdinstinkt: Nocheinmal. Ein INSTINKT ist per Definition angeboren. Daher heisst es auch Instinkt.
Alles andere ist erlent. Wie bei jeder anderen hoeheren Tierart ist das hier alles sehr unterschiedlich: Talent, Lerngeschwindikeit, Autodidaktentum, auch Ausgepraegtheit des Jagdinstinktes. Das alles haengt vom individuellen Exemplar ab.
Kaetzchen werden haeufig im Alter von 8-12 Wochen abgegeben. Da sind zwar die Augen noch blau, sie lernen aber trotzdem (ja, so frueh schon!) das Jagen. Das erlenen Kaetchen, sobald sie die Augen aufhaben und sich einigermassen auf den Fuessen halten koennen: Im Spiel mit Geschistern, rumschubsen von Gegenstaenden.....
Kein MENSCH bringt Katzen das Jagen bei. Das macht, wie oben beschrieben, die Katzenmama. Und das beginnt deutlich vor dem Abgabealter.
Das ist auch der Grund, waum Katzen, die (wie unsere) von Menschen mit der Flasche aufgezogen wurde, zwar jagen moechten, sich aber einfach gnadenlos daemlich anstellen. Die uebrweigende Mehrheit von Katzen, wenn mit Flasche von Menschenhand aufgezogen, waere in der freien Wildbahn nicht ueberlebensfaehig.
Weil sie einfach nie gelernt haben, zu ueberleben.
Das Trifft uebrigens auf die meisten Wirbeltiere zu.
(und mit "freier Wildbahn" meine ich NICHT suburbane Muelltonnen.... ich meine wirkdlich "wild")
Ich argumentiere auch nicht, dass Katzen "harmlos" sind - hab ich ja nie gesagt.
Ich sage, dass sie - wenn verantwortungsvoll gehalten und ferals explizit nicht mit eingeschlossen - ein akzeptables Risiko darstellen und Teil der menschlichen, individuellen freien Entfaltung sind. Ein Recht, dass ich meinen Mitmenschen zugestehe und daher auch zugestanden haben moechte.