G'day!
Nachdem ich das halbe Wochenende damit verbracht habe, das Kleingedruckte der verschiedenen Krankenversicherungen zu lesen, bin ich eigentlich verwirrter denn je.. Ich konnte immer noch nicht herausfinden, welche KV für mich geeignet ist. Habe von den deutschen KVs DKV, ADAC und HanseMerkur durchforstet, von den australischen eigentlich nur mbf (weil mein Freund in der ist). Die wesentlichen Dinge sind für mich eigentlich Selbstbeteiligung, Übernahme von Kosten für Krebsvorsorge (Frauenarzt...), Zahnarzt...
Ich weiß, dass diese Frage schon mehrfach besprochen worden ist, aber vielleicht hat ja jemand aktuell das gleiche Problem und nochmal nen Tip ob nun lieber in D oder Oz versichern und wenn ja welche KV...?
Nochmal die Daten: Ich bin 29 Jahre, reise mit Work and Travel Visum ein und werde wahrscheinlich ab Nobember ein 457 Visum haben.
Ganz lieben Dank im voraus!
Anja
Nochmal: Ozi oder German Krankenversicherung ?
-
Anja1979 -
12. Januar 2009 um 12:14
-
-
wer in australien bleibt ist besser bei einer australischen versicherung aufgehoben wer in deutschland bleibt bei einer deutschen und das ist warum rate mal
weil du im jeweiligen land die versicherung bekommst die auf das land abgestimmt ist
da kannst du kleingedrucktes lesen bis du scharz wirst aus dem wirst du normal nicht klug weil du auch beim kleingedruckten aepfel nicht mit birnen vergleichen kannst auch wenn alle auf baeumen wachsen.
ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrueckt um dir behilflich sein zu koennen.
-
Hi Anja,
wir waren vorher beim Bund der Auslandsentsandten http://www.bdae.de (frag nicht). Erstattet haben sie so gut wie gar nichts.Seit ein paar Monaten sind wir bei der dkv die auch Bueros hier in Australien haben (zumindest in Sydney)
Leistungen sind ganz gut.
Hi Rupert,
Krankenversicherung in Australien, wenn man hier ist, nur mit einem temporaerem Visum ist so eine Sache.Wie du ja sicherlich weisst, haben temporaere keinen Anspruch auf Medicare und wenn man nicht aufpasst, erwischt man eine Krankenversicherung hier, die erstmal den Medicarezuschuss abzieht.
Auch nicht wirklich prima.
Es gibt auch extra Programme fuer temporaere, aber auch da muss man tierisch aufpassen.
Insofern, muss man wirklich in Deutschland und auch hier gucken, was am besten fuer einen persoenlich ist und nicht nur pauschal in den Raum werden.
Deutschland, deutsche Versicherung und Australien, australische Versicherung.
Hast du dich schon mal mit den Versicherungsbedingungen fuer Temporaere Visaholder auseinander gesetzt????
LG
Ela -
schnute natuerlich hab ich das nicht und moechte mich da auch gleich mal entschuldigen dafuer.
trotzdem wirst du wenn du eine deutsche versicherung nimmst wohl das selbe problem haben das du eine brauchst die alles zahlt weil wenn du nicht in deutschland bist du ja keinen anspruch auf staatliche krankenkasse besteht oder ist das in deutschland anders als in oesterreich.
und dann wenn du eine deutsche versicherung nimmst die alles zahlen soll im ausland dann geh ich gleich mal davon aus das die da fuer die waehrungsdifferenz und fuer einfach weit weg und nich genau kalkulierbar nochmal 5 % oben drauf machen.
auf der anderen seite wenn du als temporaer hier in australien dir eine versicherung suchst die eben fuer temporaer also ohne medicare auskommt dann hast du eben eine australische versicherung die hier im land ist wo du mal schnell vorbeischauen kannst und dir deine behandlungskosten holen kannst wenn die das nicht gleich direkt zahlen und so weiter
ich habe auf fuer meinen ersten australien aufenthalt eine versicherung in oesterreich abgeschlossen damals wusste ich nicht ob und wie lange ich hier bleiben werde und wollte mal fuers rueberkommen sicher sein ich haette dei versicherung ja jederzeit kuendigen koennen war dann aber nur 10 monate im land und habs erst gekuendigt wie ich nach meinem ersten australien abenteuer wieder zuhause war.
also ich gebe zu mal versichert rueberfliegen um nicht am ersten tag schon was finden zu muessen macht auf jeden fall sinn aber da jetzt australische mit deutschen versicherungen zu vergleichen find ich sehr schwierig.
-
ich hatte, als ich mein temporaeres visum hatte, eine KKV bei MBF hier in Australien.
Leistungspaket war exakt wie bei medicare - mbf hat einen extra Tarif fuer Leute, die keine medicare Ansprueche haben. Dieser Tarif bringt einen dann auf medicare Leistungsniveau.Aber das heisst:
Kein Zahnarzt
Keine Krebsvorsorge
Kein Schnickschnack.Wer das alles haben will, zahlt sich dumm und daemlich und es lohnt sich nicht. Lieber zahle ich die A$ 80 Krebsvorsorge bei meinem GP selbst, als dass ich monatlich A$ 150 mehr Beitrag zahle......
In D wirst Du wohl kaum eine KV finden, die Dir die Krebsvorsorge in DU bezahlt - falls doch, duerfte die diementsprechend teuer sein. Aber mal ehrlich:
Du bist 29 Jahre alt. Ich weiss, Krebs ist ganz schlimm - aber einmalig 13 Monate Abstand zwischen zwei Vorsorgen zu haben ist in Deinem Alter nu vielleicht auch nicht so schlimm.Zahnarztkosten?
Wenn es im Moment was gibt, was Aerger machen koennte, wuerde ich das vorher reparieren lassen. Fuellungen checken und so."Unkomplizierter" ist es, die KV huer zu haben. Denn dann ist die Erstattung deutlich einfacher. Zahnarzt ist da aber so gut wie nciht drin.
Und worst-case, wenn Du Dir hier einen Zahn ausschlaegst und eine Krone brauchst, dann wird das mal richtig teuer.
Bei mir mit mbf war es so, dass ich das Geld vorgestreckt hab, ind=s naechste mbf Buero gelatscht bin, und das dann sofort erstattet bekommen habe.KV in D duerfte mit der Erstattung schwieriger sein (d.h. u.U. musst Du warten, bis Du wieder in D bist und das zieht sich alles....), dafuer glaub ich ist Notfall-Zahnarzt bei deutschen KVs mit drin.
-
Wenn man mal ein wenig liest, dann findet man auch entsprechende Angebote.
Viele australische (private) Krankenversicherungen versichern temporaere Visaholder und der Versicherungsschutz ist dann gleich dem Medicare plus private Krankenversicherung. Auch da kommt immer drauf an, WEN man sich als versicherer aussucht!!!!!
Waere genau das gleiche, als pauschal zu sagen im Juli ist Sommer und da sind IMMER 30°
Das gleich gilt auch fuer Versicherer in Deutschland die im Ausland versichern. Ersteinmal ist es grundsaetzlich FALSCH zu sagen, das man sein Geld dann bei der Rueckkehr nach Deutschland zurueck bekommt. Man zahlt seine Rechnung hier, schickt sie dann nach Deutschland und bekommt sein Geld erstattet.
Sollten es Sachen sein wie Zahn (bruecken etc.) kann man den Kostenvoranschlag auch an die Krankenkasse schicken und sie ueberweisen dann direkt an den Arzt.Grundsaetzlich falsch ist es auch zu sagen das sachen wie Zahn, Vorsorgen etc. nicht mitverischert sind.
Auch hier kommt es auf die Krankenkasse an.Deutsche und auch australische Krankenkassen, wie HBF, Manchester Unity usw in Australien oder auch dkv etc in Deutschland versichern auch das.
Pauschale Aussagen grundsatzlich sind nicht wirklich hilfreich fuer Forenmitlieder die objective Meinungen haben wollen.
Persoenliche Berichte sind immer o.k., wenn diese Berichte sich allerdings als Tatsachen lesen, kann der irrefuehrend sein.
Also bitte seit so nett, wenn ihr Aussagen macht, die auch entsprechend belegen koennt.Hier ein paar links:
Australien:
http://www.hba.com.au/public_insuran…care_system.htm
http://www.austhealth.com/?gclid=CLvfyqati5gCFU0wpAodqD6q4Q
Deutschland:
http://www.dkv.com/expatriat-ausl…9_700_8850.html
http://www.dkv.com/expatriat-ausl…9_700_8850.html (Hanse-Merkur)LG
Ela -
Oh, ja sicher - ,am kamm das Geld auch von D nach AU erstatte bekommen.
Im Falle von internationalem Geldtransfer wuerde ich denken, dass man selbst die Kosten traegt (warum sollte das auch die Kasse uebernehmen?)Bei Erstattung auf deutsches Konto ist das natuerlich kein Problem - aber wenn man hier auf das deutsche Konto zugreift, fallen Gebuehren an (Bei Kreditkarte relativ wenig fuer den Auslandseinsatz, wenn man hier versucht, am Automaten Geld von einem deutschen Konto zu ziehen, wird das unter Umstaenden empfindlich teuer....)
Aus paktischen Ueberlegungen heraus waere es meiner Meinung nach am besten/kosteneffektivsten, die zu erwartenden Kosten (3-4 GP-Besuche) erst nach Rueckkehr erstatte zu lassen.
Das ist ein Betrag, der "lohnt" die Scherereien nicht - zumal man beim WHV u.U. auch Wohnortwechsel hat. Man will ja auch ein bissle "rumkommen"Bei groesseren Betraegen (der nicht zu erwartende aber statistisch moegliche Unfall) verrechnet das Krankenhaus das direkt mit dem Versicherer. Egal, ob deutscher oder australischer.
Ich habe noch keinen KV Vertrag gesehen, bei dem man haette zehntausende vorstrecken muessen.Yup, Schnute liegt voellig richtig, ich hatte das sehr vereinfacht ausgedrueckt und zwei Schritte uebrsprungen:
Man kann jeden Betrag, auch wenn es nur A$ 30 sind, per Post nach D schicken (sofern der Vetrag keine Mindesteinreichklausel und/oder Sammeleinreichklausel und/oder Selbstbeteiligung hat) - inwiefern es aber Sinn macht, kleine Betraege bei einer deutschen KV einzureichen waehrend man in DU ist, ist fraglich.Persoenlich habe ich gerne alles "vor Ort"
Allein schon von DU aus irgendeine hotline in D anzurufen, die nur von 9-5 besetzt ist, ist mit dem Zeitunterschied kaese.
(es sei dennn, man haengt nach einem Arbeitstag und nach Feierabend gerne in Warteschleifen, anstatt die Fuesse hochzulegen)"Vor Ort" ist fuer jemanden, der nur begrenzte Zeit in DU ist, relativ. Ich glaube, ich wuerde meine Entscheidung von einem Hauptkriterium abhaengig machen:
WANN will ich den Papierkram machen?
Wenn ich waehrend meinem WHV nur sammeln und dann nach dem WHV einreichen will, um das WHV in vollen zuegen ohne Verwaltungskram zu geniessen: Versicherung in D.Will ich waehrend meinem WHV alles mehr oder minder zeitnah erledigen und das erstattete Geld dann in DU auch gleich ausgeben: Versicherer in DU.
-
Beide Austauschschülerinnen die bei und gewohnt hatten wurden in Australien versichert, ich glaube aber das war Vorgabe von den Exchange Student Gesetzten. Nach den Angaben der Austauschorganisationen war es aber auch preiswerter und die Bearbeitungszeit war schneller wenn was vorfiel.
-
O.k. dann pfluecken wir das eben nochmal auseinander:
Fuer WHV wuerde ich eine Deutsche Krankenversicherung nehmen und den Kram bei Rueckkehr einreichen.
Fuer das anschliessende 457 wuerde ich allerdings auch eine Deutsche Versicherung bevorzugen, einfach aus dem Grund, wie weiter oben schon beschrieben, eine australische private hebt dich an den Medicare Status, wo evtl. die GP besuche anteilig bezahlt werden und evtl KEINE Vorsorgeuntersuchungen mit drin sind.
Eine gute Deutsche Versicherung wird dir auch die GP Besuche VOLL erstatten, Vorsorgen beinhalten, Zahn zu den ueblichen Betraegen einschliessen (evtl. sogar incl professioneller Zahnreinigungen 1 mal im Jahr etc).Dafuer wird die deutsche Versicherung wahrscheinlich einen Strich durch die Rechnung machen, wegen Z.B, Psychologischer Probleme (Stress, etc.) das ist nicht mmitversichert. (war bei unserer zumindest nicht).
Bei der australischen wiederum, muss man vielleicht den GP und die Vorsorge selber zahlen, dafuer sind Sachen wie z.b. Physio, Ergo, Massagen mitversichert.
Man muss sich wirklich mehrere deutsche und australische Angebote ausdrucken, nebeneinander legen und wirklich gucken, was fuer einen selber am besten geeignet ist.
LG
Ela -
@ Hans
seit wann schreibt man uns mit d?also, wir sind auch 457 hier und seit ueber zwei jahren DKV versichert.
soweit ich weiss uebernehmen die alle kosten.
bisher wurde immer complet erstattet, ohne probleme. allerdings waren wir bisher auch nur ein paar mal beim zahnarzt, aber immerhin.
ich wuerde an deiner stelle jetzt auch mal von zusatzleistungen absehen und fuer diese zeit auf die stinknormalen, wichtigen grundleistungen achten, das vereinfacht die entscheidung doch.
die DKV versichert alllerdings nur max. 3 jahre, danach musst'e dann doch australisch gehen. -
Also ich persönlich würde für die Zeit des Work and Travels Visa eine deutsche Auslandsversicherung vorziehen. Ich hatte mich bei
http://www.medibank.com.au
http://www.manchesterunity.com.au
http://www.mbf.com.auumgesehen für ne australische, aber bei einer deutschen Auslandsversicherung bin ich besser dran (für mein Geschmack) während des Work and Travel Zeitraumes.
Wenn du ein Visa hast, um in DU zu bleiben dann würde ich aber auch zu einer australischen Versicherung wechseln.
Beispiel:
-
Hallo Ihr,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten zu meiner Frage. Ich habe morgen ein Date mit einem DKV-Männchen und werde Euch über eventuell interessante (neue) Infos berichten..
Liebe Grüße,
Anja -
moin.....ich hab auch ein paar fragen sorry fürs einmischen
also meine situation ich werde demnächst über das 457 Visum in sydney leben und arbeiten nur weiß mein arbeitgeber und ich nicht ganz genau wissen wie das mit der krankenversicherung läuft.....also ich weiss das ich mich selber absichern muss nur hat er gehört das er bzw der staat auch was dazu gibt, was ich aber für ein gerücht halte.....
leider sehe ich hier geteilte meinungen was aus oder d versicherungen angehen plane 2-3 jahre für ihn zu arbeiten und dann als student in sydney zu leben was eigentlich für eine australische spricht oder ???
ich war vorher über Adac versichert für das WHV wo es preislich gestimmt hat da davon nicht gebrauch gemacht habe...nur weiss ich jetzt nicht ob sie auf eine so lange zeit versichern ?????????
Irgendwelche vorschläge ???
-
hallo djmarcinek,
ADAC versichert meines Wissens bis zu 24 Monaten.
Wenn du mal ein bißchen hoch scrollst....Schnute hat ein paar gute Links beigefügt über Versicherungen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!