Hallo
Ich fliege mit Quantas von Frankfurt über Singapur nach Syndey. Wieviel Handgepäck darf man mitnehmen und welche Maße muss dies haben?
habe überlegt einen kleinen Trekking Rucksack mitzunehmen. Aber habe Schiss, das der dann zu groß ist.
Außerdem wollte ich auch noch laptop und Videokamera mitnehmen. geht das?
Drücken die da ein Auge zu?
Handgepäck???Wieviel erlaubt?
-
papillon86 -
12. Januar 2009 um 15:39
-
-
-
Laptop und Kamera sollten schon im Rucksack verstaut sein, weil ansonsten ein übereifriger Flughafenangestellter die Taschen als separate Gepäckstücke betrachten könnte. Erlaubt ist ja bloss ein Gepäckstück als Handgepäck, auch wenn es Gang und Gäbe ist dass Passagiere jeweils noch eine separate Plastiktüte aus einem Duty Free dabei haben...
Nachgemessen und -gewogen wird normalerweise nicht, aber das Gepäckstück sollte nicht auffallend deutlich über die erlaubten Masse herausragen.
-
Gerade bei Quantas hab ich es bereits zweimal erlebt, daß das Handgepäck gewogen wurde.
Kamera (Spiegelreflex) hab ich immer extra, weil die beim Sicherheitscheck meist extra gescannt werden, oder sogar zur Sicherheit eingeschaltet werden sollen.Falls das Handgepäck mal schwerer als die erlaubten 7 kg sind, sollte man es sich beim Tragen halt nicht unbedingt anmerken lassen.
Gruß
Ibex -
grundsaetzlich findet man die angaben zum handgepaeck im kleingedruckten wie auch zum check in gebaeck. ich hab schon mal einen mantel raus aus dem check in gebaeck und getragen weil es sonst extra gekostet haette. mitlerweile ist ein handgepaeck und ein laptop standard aber man sollte es nicht uebertreiben weil wenn es zu viel ist ist es zu viel.
in australien muss der laptop aus der tasche raus zum scannen.
spiegelreflexkammera hab ich erst einmal aus der tasche raus geholt.
-
Zitat
Nachgemessen und -gewogen wird normalerweise nicht, aber das Gepäckstück sollte nicht auffallend deutlich über die erlaubten Masse herausragen.
Da bloß vorsichtig sein. Beim Rückflug von Melbourne aus hat nach dem Einchecken jemand vom Flughafenpersonal das Handgepäck gewogen und auf die 7 kg bestanden obwohl uns die Airline mit mehr durchgelassen hat. Besonders ärgerlich war dann, dass wir schon Bücher und Zeitschrift teilweise weggeschmissen hatten, als ein anderer Fluggast wegen einem Laptop im Handgepäck mehr haben durfte.... was uns natürlich nicht gesagt wurde und das bei uns auch so gegangen wär dann.
-
Ich habe immer gedacht, dass Laptop separat betrachtet wird. Also 7 kg plus Laptop plus kleine Frauenhandtasche. Damit bin ich bisher immer durchgekommen.
Im Dezember habe ich jedoch gesehen, dass bei Emirates check-in jedes einzelne Handgepäckstück gewogen wurde und einige Leute sind danach zur Seite gegangen um umzusortieren. -
Also das hatte mir Emirates davor auch gesagt. Interessanterwiese hätte uns in dem Fall Emirates mit den 9 kg Handgepäck durchgelassen. Das Problem war halt diese blöde Kontrolle direkt von der Flughafensicherheit aus.
-
Hi,
vor zwei Wochen haben die mein Handgepäck in Sydney kurz gewohnt, hatte über 8 KG und war ihm vollkommen egal.
Normalerweise ist ein Gepäckstück erlaubt PLUS Laptoptasche. Hatte aber echt nie Probleme mit meinen Fast 9 Kg. Hatte halt meinen Laptop mit drinnen und meine Flossen draussen dran.LG
Olli -
g'day
nach Weihnachten wurde mein Handgepäck vorm Boarding gewogen waren insgesamt 24 kg
Ein trolley vollgestopft mit Duty Free Alkohol für Dubai
+ eine Tüte Duty Free kram.
Dazu noch mein Laptop, muss dazu sagen das es ein 20 Zoll ist und er incl. Tasche und Ladegedöns ca. 10 kg wiegt. Was auch der Grund ist warum ich immer ein Trolley habe, der ist sonst echt zu schwerDie nette Frau von den Emirates hat mich mit großen Augen angeguckt und konnte nicht glauben das es ein Computer ist, also musste ich ihr das kurz zeigen und dann wars OK, also unterm Strich 1 Gepäck Stück + Laptop ;-)))))
Das hätte aber im nachhinein gesehen auch ganz schön in die Hose gehen können, war allerdings das erste mal das es überhaupt gewogen wurde!!!
-
Hallo!
Ich fliege in den nä. 2-3 nach Perth. Darf ich als Handgepäck einen Rucksack (Eastpak) und eine kleine Handtasche mit an Bord nehmen?
Hab keine Ahnung, das ist mein erster Flug...
LG, Verena
-
wenn du noch nicht geflogen bist: ja
viel mehr kommts eh auf den inhalt an...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!