Hallo....
viele kennen mich/uns ja vielleicht schon, fuer alle anderen die kurzfassung...
Toby und Maria seit April 2008 mit Studivisa in OZ (toby als defacto spouse).... ich (maria) mach hier in sydney meinen doktor und mein/unser visa gilt noch bis April 2012. (aber mein stipendium nur bis oct 2011)
Nun bin ich am ueberlegen ob ich mcih schon jetzt um ein PR bemuehen soll oder erst wenn ich mit dem doktor fertig bin...
da ich schon einen Hochschulabschluss habe, und mein English ziemlich gut ist und ich auch in deutschland schon freelance ubersetzungn gemacht habe, dachte ich daran bei der NAATI den translator/interpreter test zu machen... der gibt 60 punkte... Toby hat leider "nur" ne ausbildung zum erzieher un somit keiner grundlagen fuer ne bewerbung aufs PR...
die hauptgruende fuers PR waeren:
1) dass wir naechstes jahr heiraten wollen und dann auch bald daruaf mal ein familie starten wollen...wenn wir das PR frueher haben wir nach/waehrend dem doktor schneller an benefits kommen (sag nur Kinder und versicherungen)
2) Toby sicherlich bessere chancen auf nen besseren job haette
3) concessions
4) vielleicht auf nen haus sparen....und dann mit PR kaufen...
so die eigentliche frage ist:
jetzt wuerde ich im punktetest gerade auf die passmark kommen:
age (26) = 30
job (Interpreter) = 60
English ability = 25
community language (kommt sozsagen mit NAATI) = 5
was meint ihr wann sind meine chancen groesser oder welche vor- nachteile seht ihr dabei???
danke von der mary...