Brisbane - Carnis in 3 Wochen, bitte um eueren Rat

• Hallo ihr lieben,

nun steht es fest, landen am 23.2.2009 in Brisbane.
    Nach 3 Wochen starten wir von Carnis aus wieder nach Deutschland.

Ich würde mich über ein paar Reisetipps sehr freuen.

Hat jemand die Route schon einmal gemacht?

Was wir unbedigt machen wollen:

1. 2-3 Tage ins Outback, selber oder geführt. Vielleicht weiß jemand gute Anbieter? Oder kann man auch selbst eine Route fahren?

2. Fraser Island Tour

3. Australia Zoo

4. Great Barrier Reef (Vielleicht tauchen)

Was sollten wir uns unbedigt ansehen?

***Eine weitere wichtige Frage, sollen wir den Mietwagen von D aus buchen oder direkt vor Ort? Was ist günstiger? Wir wollen einen 4WD mieten mit dem man auch ins Outback kann. ***

Wie siehts mit übernachten im Outback aus? gefährlich bezüglich Schlangen, Spinnen usw :-))

Freu mich über ein paar Antworten :)

LG Dennis

• Zitat

Original von designer
    Hat jemand die Route schon einmal gemacht?

Interessanter wäre hier wohl die Frage, wer diese Route noch nie gemacht hat! =)

Zitat

1. 2-3 Tage ins Outback, selber oder geführt. Vielleicht weiß jemand gute Anbieter? Oder kann man auch selbst eine Route fahren?

Standardtipp: Zwischen Townsville und Höhe Innisfail einen Abstecher nach Undara machen und dort übernachten, mit normalem Auto in den dortigen Bahnwaggons.
    100% 2WD tauglich, falls keine Überschwemmungen angesagt sind (in der Jahreszeit nicht ganz auszuschliessen)

Zitat

***Eine weitere wichtige Frage, sollen wir den Mietwagen von D aus buchen oder direkt vor Ort? Was ist günstiger? Wir wollen einen 4WD mieten mit dem man auch ins Outback kann. ***

Wenn Du via Internet buchst, ist es unerheblich wo der PC steht von wo aus dies gemacht wird. Ich würd's von hier aus machen: Günstigeres Internet, mehr Zeit für Preisvergleiche, grössere Verfügbarkeitschancen. Nochmals, für die Ostküste ist ein 4WD kaum nötig da dort praktisch alles asphaltiert ist.

Zitat

Wie siehts mit übernachten im Outback aus? gefährlich bezüglich Schlangen, Spinnen usw :-))

Australien ist allgemein extrem gefährlich, siehe http://www.youtube.com/watch?v=wy_TB6onHVE :D
    (Ernsthaft, die Wahrscheinlichkeit dass euch im Strassenverkehr etwas zustösst ist statistisch etwa 500x höher)

Ach ja, und da ihr euch ausgerechnet den Februar/März für Far North Queensland ausgesucht habt: Für (teure) Tagesausflüge auf die Inseln oder aufs Riff immer mit einem Regentag rechnen und deswegen die kurzfristige Planung mit Seitenblick auf die Wetterprognosen dementsprechend flexibel gestalten. Insektenschutzmittel vor Ort kaufen nicht vergessen.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• schau mal auf http://www.peterpanstravel.com da findest du fuer alles moegliche und unmoegliche an der ostkueste angebote.
    mach dich auf heiss schwuel regnerisch gefasst dann freust du dich wenns nicht so dick kommt.

lass dich von den moskitos nicht fressen.

nimm keine kleidung mit um die dir leid ist wenn sie dir verschimmelt.

fuers kamera equipment gibts in jedem guten fotogeschaeft in queensland die trocknungskristall saeckchen weiss nicht wie die richtig heissen aber sowas schadet sicher nich ziplock plastich beutel sind sehr handlich um alles moegliche vor wasser zu schuetzen ich hab normal meine kleine digitalkammera in einer wenns irgendwo hingeht wo es nass ist oder sand und staub hat.

tully river rafting da ists egal obs regnet weiss nicht ob der fluss zu schlimm wird wenns stark regnet.

ja mount suprise und undara lava tubes ist ganz fein wir sinds von cairns aus gefahren, weiss nicht genau aber wenn ihr schon von townsvill faehrt vieleicht koennt ihr charters towers auch gleich mitnehmen dort hat glaube ich die Goldmiene wieder produktion aufgenommen.

ansonsten wenns mal halbwegs schoen ist segeln in den whitsundays auch schnorcheln, wenns sehr windig ist und vor kurzem erst geregnet hat ist die sicht unter wasser nicht so toll also nicht den trugschluss zulassen dabei werd ich sowieso nass da kann es regnen auch.

und achtung nur weil es regnet und keine sonne scheint heisst das nicht das man keine sonnencreme braucht bei so einem wetter bekommt man die schoensten sonnenbraende.

und sollte es schoen sein dann alles wunderbar und auf jeden fall fraser island egal bei welchem wetter ausser ihr habt genug zeit ein paar tage zu warten falls es richtig schlechtes wetter haben sollte.

aber bitte von mir nicht abhalten lassen nur weil ich da jetzt angst habe das es regenen koennte wenn ihr darauf vorbereitet seid dann kann das bisschen regen den urlaub nicht verderben und vieleicht kommt der regen dann gar nicht. ich hoer jetzt auf und wuensche euch jede menge sonnenschein im februar und maerz.

und auf keinen fall vom strand aus schwimmen gehn jede menge der boesesten quallen sind um diese jahreszeit unterwegs ich weiss nicht genau wo es anfaengt aber es wird gegen norden schlimmer am besten an der rezeption fragen.

• Undara NP ist eine gute Idee für eine Outback-Trip ab Cairns (ca. 3h Fahrt), allerdings darfst du um momentan dort keine rote Erde & trockene Wüsten erwarten.

In Undara wird es wahrscheinlich genauso grün sein wie in Cairns, aber voraussichtlich noch um einiges wärmer (ca. 33-35 Grad).

Die beste Jahreszeit, um "Outback Feeling" in Undara zu bekommen ist die Trockenzeit ca. Mai bis ca. Dezember.

Viele Grüße

Bianca

• Zitat

2-3 Tage ins Outback, selber oder geführt. Vielleicht weiß jemand gute Anbieter? Oder kann man auch selbst eine Route fahren?

Was verstehst Du genau unter Outback? Das kann schon 30Km Abseits der Küste anfangen, für manche aber erst ab Gunbarrel HWY.
    Ein Abstecher zur Carnarvon Gorge,bzw. nach Undara könnte man ggf. schon als Outbacktrip werten. Beides ist empfehlenswert.

Zitat

2. Fraser Island Tour

Wir haben eine geführte Tour ab Rainbow Beach gemacht. Das war mit einem großen MAN Truck. Uns hat es gereicht, da das Wetter im August auch ziemlich mies war. Die meisten Autovermieter verbieten auch die Mitnahme des Mietwagens. Schau z.B unter Fraserexplorertours

Zitat

3. Australia Zoo

Ist sehr touristisch und auf Show ausgelegt. Auch nicht gerade billig. Kann man aber schon anschauen.
    Wir hatten noch das Glück den Barefoot Bushman Wildlife Park in Airlie Beach, obwohl damals schon für immer geschlossen, auf einer privaten Führung mit Rob Bredl zu erleben das war sicherlich ein Highlight. Jetzt hat er mit Blue Planet wohl einen neuen Park aufgemacht. Schau mal auf Barefoot Bushman

Zitat

Great Barrier Reef (Vielleicht tauchen)

Das Tauchen am GBR geht leider nicht so gut im Vorbeigehen im Rahmen einer Rundreise. Man muß sich klarmachen das die meisten Teile des Riffs doch recht weit draußen liegen. Eine Fahrt mit dem Boot dauert mindestens 45min. one way. Richtig lohnen tut sich das erst wenn man ein paar Tage draußen übernachtet. Da wird die Zeit bei euch aber schon ziemlich knapp.

Zitat

Morgens besser die Schuhe ausschütteln, da kann sich schon mal eine Redback einschleichen. Zelt wegen Crocs nicht nah am Wasser aufstellen(Daintree). Baden im Ozean nur mit Stinger Suit(dünner Neoprenanzug) wegen Man O´War(Würfelqualle). Schlangen sind sehr scheu, da müßt ihr schon Glück haben eine zu sehen.

Noch ein paar Empfehlungen:
    Brisbane: Lone Pine Koala Sanctuary,Mt.Cootha
    Cania Gorge,Carnarvon NP
    Whitsundays mit Tour zum Whiteheaven Beach und Hill Inlet(mein Avatar)
    Magnetic Island,Wallaman Falls, Milaa Milaa Falls, Atherton Tableland,
    Kuranda Scenic Railway und Skyrail, Mossman Gorge und Daintree NP um nur ein paar zu nennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!