Erster Trip nach Down Under. Die Route wird berechnet ... Nur wie?

• Hallo zusammen,

nachdem ich mich durch Routendiskussionen und Tipps gelesen habe, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr meiner Frau und mir bei der Planung unserer ersten Reise nach Australien weiterhelfen könntet.

Wir (zw. 30 und 35) planen eine Selbstfahrertour im Juli/August. Angedacht ist durchweg ein 2WD-Fahrzeug.

Wir haben uns ein recht „sportliches“ Programm vorgenommen. Grund ist, dass wir wohl in absehbarer Zeit nicht so schnell wieder nach Australien kommen. (Trotz grassierender „Comeback-Viren“). Wir planen daher platt gesagt, eher Facetten/“Highlights“ Australiens kennen zu lernen statt einzelne Eindrücke zu vertiefen.

Vielleicht könnt Ihr uns trotzdem dabei helfen, unsere Route in einzelnen Punkten zu optimieren. Natur und Landschaft (wo Zeit und möglich gern auch leichte Wanderungen/Spaziergänge) sollten dabei an erster Stelle stehen.

Zur Route haben wir folgende Fragen – wir freuen uns über jeden noch so kleinen Tipp:

1. Wenn wir mittags in Hervey Bay ankommen, dürfte es illusorisch sein, eine Buckelwaltour zu machen und noch nach Fraser Island überzusetzen.
    Gibt es alternativ empfehlenswerte Tagestouren nach Fraser oder ist es Eurer Meinung nach erforderlich, dort einen Tag mehr einzuplanen, weil man auf keins von beidem verzichten sollte?

2. Ist Rockhampton – Eungella mit 2WD an einem Tag gut zu schaffen und mit einer Übernachtung bei unserem Reiseverlauf lohnenswert?

3. Hat jemand Erfahrungen mit Whitsunday-Segeltouren, die morgens zeitig starten und am nächsten Nachmittag zurück sind? Oder sind hier mindestens zwei Nächte ein „Muss“, um zu schnorcheln, sich vom Autofahren zu erholen und ein paar schöne Strände anzulaufen?

4. Sollte man den Tag auf Magnetic Island lieber gegen einen längeren Aufenthalt auf Fraser Island oder für die Segeltour eintauschen oder ist das reine Geschmacksache?

5. Auf Undara sind wir hier im Forum gestoßen – scheint interessant und wäre mal was anderes als weiter die Küstenstraße hochzufahren. Außerdem mit 2WD zu machen.
    Nur: Lohnt auch hier der Abstecher bei unserem Reiseverlauf oder hat man dann vor Ort zu wenig Zeit?

Angedacht ist folgende, eher „standardmäßige“ Route mit Übernachtungen in Cabins, Hotels, Lodges o. ä. der Mittelklasse, zu denen wir uns im Einzelnen noch keine näheren Überlegungen gemacht haben.

1.) Morgens Ankunft in Sydney

2.) Sydney

3.) Blue Mountains

4.) Flug von Sydney nach Brisbane; Mietwagen übernehmen (2WD)
    Evtl. Besuch des Lone Pine Koala Sanctuarys
    Fahrt von Brisbane nach Noosa Heads: 140 Km, ca. 2 1/2 Std.

5.) Fahrt von Noosa Heads nach Hervey Bay: 180 Km, ca. 3 Std.
    Evtl. Buckelwaltour
    Evtl. Überfahrt nach Fraser Island, dann zwei Nächte dort

6.) Tagestour auf Fraser Island

7.) Evtl. Fähre zurück nach Hervey Bay, wenn zwei Nächte auf Fraser
    Fahrt von Hervey Bay nach Rockhampton: 400 Km, ca. 5 Std.

8.) Fahrt von Rockhampton nach Eungella: 408 Km, ca. 5 Std.

9.) Wanderung im Eungella NP
    Fahrt von Eungella nach Airlie Beach: 84 Km, ca. 1 Std.

10.) Ab morgens: Zwei-Tages-Tour zu den Whitsundays (Segelschiff, wenn möglich)

11.) Nachmittags Rückkehr nach Airlie Beach

12.) Fahrt von Airlie Beach nach Townsville: 280 Km, ca. 4 Std.
    Fähre nach Magnetic Island

13.) Ein Tag auf Magnetic Island

14.) Fähre nach Townsville, Fahrt von Townsville nach Undara: 440 Km, ca. 5 1/2 Std.

15.) Fahrt von Undara nach Cairns, Atherton Tablelands: 290 Km, ca. 4 Std.;
    Mietwagen abgeben

16.) Flug von Cairns nach Alice Springs
    Evtl. Flying Doctors Service oder School of the Air, Sonnenuntergang Anzac Hill, Bojangles

17.) Mietwagen übernehmen
    Fahrt zum Kings River Canyon über südliche Route (2WD): 470 Km (?), ca. 6 Std.

18.) Canyon Rim Walk, 6 Km/3-4 Std.
    Fahrt zum Uluru: 315 Km, ca. 4 Std., Sonnenuntergang am Uluru

19.) Sonnenaufgang am Uluru, Rundwanderung Uluru: 10 Km/3-4 Std.
    Über das Visitor Centre nach Kata Tjuta
    Wanderung im Valley of the Winds: 7,4 Km/2-4 Std.
    Sonnenuntergang Kata Tjuta

20.) Abgabe Mietwagen
    Flug von Ayers Rock nach Darwin
    Übernahme Mietwagen in Darwin

21.) Fahrt von Darwin zum Kakadu NP: 250 Km, ca. 3 1/2 Std.
    Evtl. Halbtagestour im Kakadu NP

22.) Tagestour, z. B. ins Arnhemland

23.) Tagestour, z. B. zu den Jim Jim & Twin Falls

24.) Yellow Water Bootstour, 2 Std.
    Evtl. Kulturzentrum, Nourlangie Rock

25.) Rückfahrt nach Darwin: 250 Km, ca. 3 1/2 Std.
    Abgabe Mietwagen
    Flug von Darwin nach Hause

Allen, die sich schon mal bis hierhin "durchgekämpft" haben, vielen Dank!

Stefan

• Hallo Stfan,

da habt Ihr Euch ja ganz schön was vorgenommen.

Kurz und knapp dazu meine Meinung:

Sydney: zu kurz, ihr werded auch ein wenig mit dem Jetlag zu tun haben

Tag 5: Ihr wollt also 3h nach Hervey Bay fahren, dann eine Buckelwaltour machen und anschließend eventuell noch nach Frazer Island übersetzten?
    Ihr müßt bedenken, daß es je weiter man nach Norden kommt, abend ziemlich schnell und früh dunkel wird (Hab jetzt die Zeiten nicht im Kopf aber Info gibt unter http://www.timeanddate.com/worldclock/sunrise.html
    Nach Frazer Island werder Ihr wahrscheinlich eine geführte Tour machen, und die geht morgens los.

Magnetic Island: Wegen eures ziemlich knappen Zeitplan entbehrenswert.

Top End (Darwin) So schön es dort ist, aber überlegt Euch, daß eventuell auszulassen, und Euch auf dem Rest der dann immer noch sehr toughen Route etwas mehr Zeit zu lassen.

Allgemein: Wenn ich mir Deine Planung so anschaue, planst Du z.B. eine 440km Fahrt nach Undara und am nächsten Tag 290 km nach Cairns - was wollt Ihr dann in Undara in der kurzen Zeit anschauen.
    Außerdem Cairns ist zumindest auch einen Tag Wert.

Bei Deiner Planung würde ich dann auch von Brisbane (Lone Pine ist einen Besuch wert) direkt nach Hervey Bay Fahren - Was willst Du nur für eine Nacht in Noosa.

Ihr seit doch im Urlaub und nicht auf der Flucht - oder?

Ihr werdet wiederkommen - ich habs mir vor meinem ersten AUS-Urlaub auch nicht gedacht.

So, und jetzt alle, die für Deine Route mindestens ein halbes Jahr vorschlagen - die haben ja prinzipiell nicht unrecht, aber der Jahresurlaub ist halt meist begrenzt :D

Gruß
    Ibex

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

• Zitat

Original von 7quellen
    1. Wenn wir mittags in Hervey Bay ankommen, dürfte es illusorisch sein, eine Buckelwaltour zu machen und noch nach Fraser Island überzusetzen.

Ja, es ist leider illusorisch :( - und zwar aus folgenden beiden Gründen:
    1.) Die Buckelwal-Saison beginnt in Hervey Bay etwa Anfang August. Mitte bis Ende Juli wäre's also ein Riesenzufall, falls dann schon Buckelwale anwesend wären. Falls ihr die ganze Reise in umgekehrter Reihenfolge absolvieren würdet, wäre wenigstens dieses Problem behoben.
    2.) Sämtliche Fraser Island Touren gehen frühmorgens in Hervey Bay los und enden (in dieser Jahreszeit) kurz nach Sonnenuntergang.
    Einfach so abends mit der Fähre rüber kann man nur mit eigenem 4WD. Denn die Anlegestelle der Fähre auf der Insel ist bloss ein Sandstrand, d.h. nix Hotels, Taxis usw. :D Die Übernachtungsmöglichkeiten befinden sich auf der anderen (Ost-)Seite der Insel, und um die Insel zu queren ist eine gut 1-stündige Fahrt auf Sandpisten nötig.

Zitat

2. Ist Rockhampton – Eungella mit 2WD an einem Tag gut zu schaffen und mit einer Übernachtung bei unserem Reiseverlauf lohnenswert?

Ich brauche jeweils für Hervey Bay - Airlie Beach 2 volle Tage mit Übernachtung in Rockhampton (+ dort vielleicht Kurzbesuch der Capricorn Caves), da reicht die Zeit für den Eungella Abstecher nicht mehr.

Zitat

3. Hat jemand Erfahrungen mit Whitsunday-Segeltouren, die morgens zeitig starten und am nächsten Nachmittag zurück sind? Oder sind hier mindestens zwei Nächte ein „Muss“, um zu schnorcheln, sich vom Autofahren zu erholen und ein paar schöne Strände anzulaufen?

Ich meine dass dort die mehrtätigen Segeltörns eher 3-5 als 2 Tage dauern, aber schau Dir das aktuelle Angebot genauer an. Jedoch sind 2 Nächte in Airlie Beach in Eurem Fall ideal um dazwischen mindestens einen Tagesausflug zu den Inseln zu machen. Achtet darauf dass Whitsunday Island mit Whitehaven Beach im Tourprogramm dabei ist.

Zitat

4. Sollte man den Tag auf Magnetic Island lieber gegen einen längeren Aufenthalt auf Fraser Island oder für die Segeltour eintauschen oder ist das reine Geschmacksache?

Maggie Island ist prinzipiell weniger spektakulär als Fraser oder die Whitsundays, jedoch der einzige Ort wo man auf der Strecke fast garantiert wildlebende Koalas sehen kann (auf dem Weg zu den "Forts" vor Sonnenuntergang, die Insel-Busse halten auf der "Passhöhe" wo dieser Weg beginnt). Geschmackssache :D

Zitat

5. Auf Undara sind wir hier im Forum gestoßen – scheint interessant und wäre mal was anderes als weiter die Küstenstraße hochzufahren. Außerdem mit 2WD zu machen.

Bei einem reinen Ostküstentrip lohnt sich Undara auf jeden Fall. Aber als "gleichwertige Alternative" zum Red Centre würde ich Undara auch wieder nicht bezeichnen, denn dafür ist es zu speziell. Auf jeden Fall verpasst man auf dem Küstenabschnitt zwischen Townsville und Innisfail nicht viel.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Zitat

Original von ibex
    Wenn ich mir Deine Planung so anschaue, planst Du z.B. eine 440km Fahrt nach Undara und am nächsten Tag 290 km nach Cairns - was wollt Ihr dann in Undara in der kurzen Zeit anschauen.

Jetzt bloss auf Undara bezogen ist das m.E. gut zu schaffen, wenn man z.B. am späten Nachmittag die Sunset-Wildlife-Tour (oder bloss kürzere Bushwalks auf eigene Faust) und am anderen Morgen die 2h oder 4h Tour macht. Allerdings sollten die Plätze für die Touren sicherheitshalber vorgängig telefonisch reserviert werden.

Was jedoch anschliessend nicht mehr möglich wäre, ist noch ein grosses Sightseeing in den Atherton Tablelands (höchstens noch kurz zum Curtain Fig Tree rennen), geschweige denn in/um Cairns... :(

• Lieber Ibex, lieber Bluey,

vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten!

Grundsätzlich:
    Die Reiselänge ist in der Tat durch den Jahresurlaub vorgegeben. Kakadu wegzulassen würde uns schwer fallen, wenngleich das natürlich neue Freiräume eröffnen würde.
    Die Kritik an der Länge der einzelnen Etappen ist ja auch berechtigt - klar, hat man in vier Wochen mehr von der Ostküste als in zwei. Die Frage ist: Können wir trotz allem viele schöne Eindrücke und Erlebnisse gewinnen oder ist das nur noch Abhaken? Denn ich behaupte mal ketzerisch (wir waren ja noch nie dort): Z. B. zwei Tage auf Fraser Island sind super, aber kann ich nicht auch an einem Tag einen erlebnisreichen Einblick in die Natur dort gewinnen?

Konkret:

Zu Sydney:
    Bevor wir in Sydney landen, planen wir einen Stopover mit Übernachtung in Shanghai. Ich weiß mangels Erfahrung nicht, inwiefern das den Jetlag schon mal etwas reduziert. In Sydney wird man wohl nie lang genug bleiben können - und als Naturfans zieht es uns eher einen Tag früher nordwärts als später ... Mit Tagestour Blue Mountains sind das drei Tage ohne Autofahrt. Müsste das nicht reichen, um den Jetlag auszukurieren?

Zu Noosa Heads:
    Wenn wir in vormittags in Brisbane landen, einen Mietwagen übernehmen und evtl. noch das Lone Pine besuchen - dann würde die Fahrt noch bis Hervey Bay doch äußerst knapp, oder? Deswegen die Übernachtung in Noosa Heads.

Zu Hervey Bay:
    Klar, Buckelwaltour und Fähre nach Fraser Island am selben Tag ist ohne Frage nicht machbar. Wenn sich Ende Juli eine Buckelwaltour noch nicht lohnt - kann man nicht auch nachmittags noch nach Fraser (wenn die Gezeiten stimmen)? Ich hab z. B. von einem Paket gelesen mit zwei Übernachtungen auf Fraser Island, bei dem man die Tagestour auf Fraser dann an dem Tag dazwischen macht.
    Die Reise in der Gegenrichtung hatte ungünstigere Inlandsflugverbindungen, wenn ich mich richtig erinnere.

Zu Undara:
    Wir haben uns gedacht: Wenn man Tagestouren von Cairns aus nach Undara machen kann, müsste es auch möglich sein, von Süden über Undara zu fahren (Atherton Tablelands natürlich ohne Sightseeing). Genau mit den Optionen, die Du, Bluey, vorgeschlagen hast. (Und reservieren/vorbuchen müssen wir bei unserer Reiseart eh ...)
    Die Frage ist eben, ob man für Undara und evtl. ein oder zwei kurze Touren mit den Savannah Guides die 440 + 290 Km in zwei Tagen fährt, wenn wir später noch ins Red Centre kommen.

Zu Magnetic Islands:
    Müssen wir dann also unseren Geschmack befragen, ob der unbedingt Koalas in freier Wildbahn sehen will ... ;)

Zu den Whitsundays:
    Wir haben eine Tour aus dem Lonely Planet, die geht über zwei Tage und nutzt die auch ganz gut aus: http://www.australiantallships.com/providence.php?wp=49
    Noch keine Ahnung, ob das dann eher eine Party-Tour ist. Falls jemand damit Erfahrungen hat, würden wir uns über eine PN freuen.

Zu Eungella:
    Bluey, vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Wenn nach Eungella, dann planen wir
    1. Tag Hervey Bay - Rockhampton
    2. Tag Rockhampton -Eungella
    3. Tag Eungella-Airlie Beach
    Da sind die ersten beiden Tage schon recht tough, dafür Airlie Beach von Eungella angeblich nur eine Stunde entfernt und dort folgen mindestens drei Übernachtungen am Stück (Segeltour). Regenwald, Schnabeltiere ... Hach, so viel zu sehen, so wenig Zeit.

Nochmals vielen lieben Dank für die schnellen Einschätzungen.

Stefan

• ich war ja noch nicht auf magnetic island hab nur am rande davon gehoert und habe den eindruck es ist einfach so mal faul amstrand liegen wassersport und tauchen, wenn ihr das nicht unbedingt braucht kann dieser tag natuerlich auch fuer frase wo ich immer fuer mehr zeit bin oder eben auch fuer segeln eingetauscht werden.

wenn euch interessiert was in vier wochen zu machen ist koennt ihr mal ueber die suchfunktion meine neuvorstellung rausssuchen da ist so kurz wie moeglich und trotzdem sehr verwirren beschrieben was wir in vier wochen leicht reingebracht haben wir hatten ja am schluss noch ein paar tage in sydney wo wir nichts aussergewoehnliches mehr gemacht haben.

• Zitat

Original von 7quellen
    - kann man nicht auch nachmittags noch nach Fraser (wenn die Gezeiten stimmen)? Ich hab z. B. von einem Paket gelesen mit zwei Übernachtungen auf Fraser Island, bei dem man die Tagestour auf Fraser dann an dem Tag dazwischen macht.

Dann wirst Du wohl genau diese Paket nehmen müssen, das gilt ja dann wohl bereits als 3-Tagestour. Auf dem Weg quer durch die Insel von den beiden kleinen Siedlungen mit den Unterkünften zur Anlegestelle hat's auch noch schöne Inlandseen, welche anlässlich von Touren gerne ausgiebig (Zeit für kurzes Bad) besucht werden... Vom Programm dürfte dieses Paket also einer "normalen" 2-Tagestour mit einer Übernachtung entsprechen.
    Auf keinen Fall zu empfehlen ist eine Tagestour ab Hervey Bay, weil bei solchen Touren bloss noch etwa 2h Zeit an der 75 Mile Beach übrig bleibt - dies reicht dann bloss noch für den Eli Creek (zur Peak Time mit Hunderten anderen Leuten) und für das Maheno Wrack.

Zitat

Die Frage ist eben, ob man für Undara und evtl. ein oder zwei kurze Touren mit den Savannah Guides die 440 + 290 Km in zwei Tagen fährt, wenn wir später noch ins Red Centre kommen.

Wie gesagt, Undara sollte nicht als "Ersatz" für's Red Centre betrachtet werden. Ist was völlig anderes, nicht so ein Massenbetrieb, und nur schon das Outback sieht dort anders aus: Viel mehr Bäume bzw. Wälder.

Zitat

dafür Airlie Beach von Eungella angeblich nur eine Stunde entfernt

Per Helikopter ja. :D Aber auch wenn's mit dem Auto eher 2,5-3h werden, mit insgesamt 3 Tagen für Hervey Bay - Airlie Beach liegt Eungella natürlich drin, klar.

• Hallo Bluey und Rupert-in-perth,

das hieße ja, Undara und Eungella wären durchaus zu machen, wohl aber (wie alles) recht straff.
    Vielleicht streichen wir dann doch eins von beidem oder beides. Regenwald könnte man dann ja vielleicht mit einer Tagestour ab Cairns noch sehen (z. B. Atherton Tablelands). Mal schauen.

Deine Neuvorstellung, Rupert-in-perth, schauen wir uns gleich morgen mal an. Danke für den Tipp! Magnetic Island ist eh ein "Wackelkandidat".

Bin heute den ganzen Tag über unterwegs, daher nehmt's mir nicht übel, wenn ich mich erst morgen wieder melde.

Euch vielen Dank und schon mal ein schönes Wochenende,
    Stefan

• HAllo Stefan,
    wann wollt Ihr denn reisen?
    Denn die Wale sind nicht das ganze Jahr auf Fraser Island, nur von Juli - Oktober ca.
    [COLOR=limegreen]Fahrt zum Kings River Canyon über südliche Route (2WD): 470 Km (?), ca. 6 Std.[/COLOR] - ist asphaltiert, also kein Problem. Von der Giles Road wuerde ich im 2WD abraten, ist auch wirklich nur etwas fuer geuebte 4WD Fahrer.
    Auch wenn Ihr plant am Kings Canyon die Wanderung zu machen, bedenkt bitte in der Sommerzeit dass man dort nur bis 34 Grad rauf darf. Am besten in den Sommermonaten mit dem ersten Sonnenstrahlen rauf. Und ganz wichtig viel und ausreichend Wasser mitnehmen, denn dort ist kein Trinkwasser auf dem Rim!
    [COLOR=limegreen]Evtl. Flying Doctors Service oder School of the Air, Sonnenuntergang Anzac Hill, Bojangles [/COLOR] - sollte man schon machen, als Tipp am Hevintree Gap Motel kommen zum Sonnenuntergang immer die Wallabies.

Viele Gruesse Sandra

• also da ich auch ein totaler naturfreak bin kann ich dir magnetic island nur empfehlen.es st super zum wandern,klar kann man auch am strand liegen aber immerhin kannst du koalas entdecken und dieostkueste von einer anderen seite entdecken.
    ich denke leider ohne eure vorstellung zerstoeren zu wollen,dass hr euch viel zu viel vornehmen moechtet,in sydney muss man nun nicht wirklich so lange bleiben,denn es ist nunmal grossstat und ich denke ihr wollt mehr einzigartige natur erleben!doch so ne reise ist schon sehr anstrengend und der flug sitzt einem schon in den knochen.
    schliesslich will man urlaub auch geniessen und evtl ware es wirklich besser einpaar sachen auszulassen.

frazer island werdet ihr lieben,aber ihr solltet euch gut informieren,das gleiche gilt fuer die whitsunday segeltour,viele touren sind partytouren,weiss nicht ob ihr so sher danach sucht!
    ich fand es zb ach total nervigaufm boot von kotzenden leuten umgeben zu sein anstatt mehr vom schnorcheln zu haben wie bei manchen andren touren.war zwar sehr schoen aber habe viel besseres von freunden gehoert. es gibt z.b eine tolle tour bei der man aufm boot uebernachtet.

fraser island solltet ihr auf jeden fall machen,wunderschoene seen,sandduenen,wald....und das alles ohne strassen...

evtl solltet ihr euch 2,3 grosse ziele an der ostkueste aussuchen und dann nach darwin und so...ihr werdet es nicht bereuen.

viel spass ihr solltet eien tolle tour in den wald machen,z.b.bei cairns...

port douglas und daintree sind ebenso total empehlenswert!!!!da merkt man erst richtig dass man in australien ist....

lg

• Ihr solltet die Jahreszeit ein wenig mehr bedenken. Südlich von Cairns ist es im australischen Winter ziemlich frisch. Auf Fraser Island hatten wir einen saukalten Wind und überhaupt nicht das Bedürfnis länger als eine Tagestour zu bleiben. Geführte Mehrtagestouren werden auch da nicht angeboten. Man kann nur selbst einen 4WD mieten, was insgesamt sehr aufwändig ung kostspielig ist.

Bei den Whitsundays sieht es ähnlich aus. Wir wollten auch einen 2-Tagestörn machen. Auch hier war es sehr kalt und wir haben uns für eine Tagestour nach Whiteheaven Beach entschieden.

Wenn ihr hier ein paar Tage einspart habt ihr mehr Zeit für den Abstecher nach Undara und für den Kakadu. Den 1 1/2 Tage Auffenthalt in Sydney würde ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ihr seit nach dem Flug ziemlich platt. Die Blue Mountains schafft ihr auf keinen Fall.

Was wollt ihr in Noosa? Das ist ein elendes Touri-Kaff. Wenn ihr da unbedingt hinwollt Übernachtung vorbuchen.

Insgesamt würde ich mir Überlegen nicht besser 2 oder 3 Reisen draus zu machen. Z.B. Sydney 4Tage dann Red Center 8 Tage und den Rest im NT.

• Haben 2006 so eine ähnliche Tour gemacht von Brisbane nach Cairns rauf mit dem 2WD Mietwagen. Einen ausführlichen Reisebericht kann ich euch mailen oder ihr schaut auf meine Website!

Wir hatten leider auch nur die Zeit von Juli-August, 30 Tage was eigentlich viel zu wenig für das Land ist und was wir gemacht haben, aber wann komme ich schon nochmal dort hin?

• saukalt in den whitsundays heisst 17 grad plus kaelter wirds auf den inseln nicht also auch auf dem boot nicht was nicht zu unterschaetzen ist ist das es eben keine moeglichkeit zum heizen gibt da ists am morgen dann schon ziemlich frisch.

wenn aber die kleidung und die einstellung passt sollte das ok sein.

• Hallo zusammen,

endlich zurück und schon wieder viele tolle Antorten!

Ihr macht's einem (zu Recht!) aber auch nicht leichter ... ;)

Noch mal kurz zum Zeitraum: Das wird Mitte Juli bis Mitte August sein.

Insofern hast Du, Linksfahrer schon ganz recht: Fraser und Whitsundays könnten frisch werden und vielleicht reicht dann auch ein kurzer Trip.

Und klar, ohne die Ostküste wäre das alles viiieeel entspannter. Aber eben ohne die Ostküste und da trifft Gertschi den Nagel auf den Kopf. Genau das "wann komme ich schon nochmal dort hin" treibt uns auch. Wir müssen uns das noch mal fix durch den Kopf gehen lassen, denn an der Ostküste großartig Zeit einzusparen, dürfte schwierig sein, zumindest wenn man Fraser Island und die Whitsyndays/das Great Barrier Reef sehen möchte.

1. Noosa Heads - da Ihr uns so davon abratet, nochmal die Frage:
    Da wir erst gegen halb Zwölf oder so in Brisbane landen, ist der Weg nach Hervey Bay doch zu weit, wenn man erst den Mietwagen übernehmen und sich vielleicht noch das Lone Pine anschauen möchte, oder?

2. heiratsmaus, kannst Du uns per PN eine Tour zu den Whitsundays empfehlen, die KEINE "Partytour" ist? Das wäre prima.

3. Fraser Island - wenn wir bei der Ostküste bleiben, würden wir, denke ich, ein Paket mit 2 Ü und einer Tagestour buchen. Außer jemand hier sagt jetzt, es macht Sinn, da einen Tag dranzuhängen, um dann vor Ort evtl. eine Buckelwaltour von Fraser aus zu machen. Und falls keine da sind, macht man was anderes. (Wir wären wohl um den 31.7. dort)

4. Noch kurz zur Reisezeit:
    Würde Eungella schon deshalb ausscheiden, weil Juli/August dafür nicht die beste Reisezeit ist - (Temperaturen oder hat das auch andere Gründe)?

Gertschi, wenn Dein Reisebericht auf der Website vollständig ist, brauchst Du uns den nicht zu mailen. Da schau'n wir gleich morgen rein, vielen Dank.

Liebe Sandra, danke für den Tipp mit dem Hevintree Gap Motel und Deine anderen Hinweise. Ich denke, zum Canyon werden wir "unten rum" fahren (Roten Sand und Gravel Roads hatten wir in Namibia schon genug, auch wenn das sicher nicht dasselbe ist ...) und den Walk frühmorgens machen.

Euch, Gertschi, Bluey, Linksfahrer, heiratsmaus und Sandra vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt.

Schönen Abend!

Stefan

• Hallo Rupert,

habe Deine Antwort erst nach dem Schreiben meines Beitrags gesehen.
    Das ist schon frisch, aber wir fühlen uns auch an der Nordsee wohl :)

Insofern würde das kein Strandurlaub, aber bestimmt trotzdem schön - zumal Kleidung und Einstellung passen sollten, wenn wir noch ins Red Centre wollen. Da wird's nachts Anfang August auch recht schattig, habe ich gelesen ...

Auch Dir einen schönen Abend,
    Stefan

• Hallo,

Warum nicht eine Stunde von BNE aus nach Mooloolaba fahren, dort ein paar Tage bleiben und die Sunshine Coast mit Hinterland erkunden, von dort auch eine Tagestour nach Fraser machen, dann nach Gladstone oder Rockhampton fahren, 2 Nächte Eungella, dann Airlie Beach, dort mindestens einen Tag 3 Inseltour machen, mehr nur, wenn unter dem Strich Zeit übrig ist. Weiter nach Towensville, Magnetic ist kein Muss, dann Mission Beach übernachten und am nächsten Tag nach Undara, dann ist Zeit um 13 h die Tour zu machen und am Abend die Sunset Tour. Am nächsten Tag weiter nach Cairns über das Atherton Table Land. In Cairns mindestens eine Tagestour aufs Riff. Anschließend im Roten Zentrum eine Tour mitmachen und nicht selber fahren. Für Darwin gilt das auch. So bekommt man alles, was Ihr sehen wollt, in 4 Wochen unter.

Ich mache jeden Tag solche Planungen und stelle immer wieder fest, dass die Leute sich schon viel mit den Sehenswürdigkeiten beschäftigt haben, aber die Gegebenheiten vor Ort nicht richtig einschätzen können, weil sie ja noch nicht da waren. Hier im Forum kennt einer dieses Produkt, ein anderer ein anderes, der eine war dort und der ander woanders, jeder hat so seinen Lieblinksplatz. Das ist auch gut so und ein Meinungsaustausch ist immer richtig und wichtig. Meist kristalisiert sich aber keine vernünftige Planung für eine gesamte Reise heraus, gerade wenn diese sehr straff sein muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!