Hallo zusammen,
nachdem ich mich durch Routendiskussionen und Tipps gelesen habe, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr meiner Frau und mir bei der Planung unserer ersten Reise nach Australien weiterhelfen könntet.
Wir (zw. 30 und 35) planen eine Selbstfahrertour im Juli/August. Angedacht ist durchweg ein 2WD-Fahrzeug.
Wir haben uns ein recht „sportliches“ Programm vorgenommen. Grund ist, dass wir wohl in absehbarer Zeit nicht so schnell wieder nach Australien kommen. (Trotz grassierender „Comeback-Viren“). Wir planen daher platt gesagt, eher Facetten/“Highlights“ Australiens kennen zu lernen statt einzelne Eindrücke zu vertiefen.
Vielleicht könnt Ihr uns trotzdem dabei helfen, unsere Route in einzelnen Punkten zu optimieren. Natur und Landschaft (wo Zeit und möglich gern auch leichte Wanderungen/Spaziergänge) sollten dabei an erster Stelle stehen.
Zur Route haben wir folgende Fragen – wir freuen uns über jeden noch so kleinen Tipp:
1. Wenn wir mittags in Hervey Bay ankommen, dürfte es illusorisch sein, eine Buckelwaltour zu machen und noch nach Fraser Island überzusetzen.
Gibt es alternativ empfehlenswerte Tagestouren nach Fraser oder ist es Eurer Meinung nach erforderlich, dort einen Tag mehr einzuplanen, weil man auf keins von beidem verzichten sollte?
2. Ist Rockhampton – Eungella mit 2WD an einem Tag gut zu schaffen und mit einer Übernachtung bei unserem Reiseverlauf lohnenswert?
3. Hat jemand Erfahrungen mit Whitsunday-Segeltouren, die morgens zeitig starten und am nächsten Nachmittag zurück sind? Oder sind hier mindestens zwei Nächte ein „Muss“, um zu schnorcheln, sich vom Autofahren zu erholen und ein paar schöne Strände anzulaufen?
4. Sollte man den Tag auf Magnetic Island lieber gegen einen längeren Aufenthalt auf Fraser Island oder für die Segeltour eintauschen oder ist das reine Geschmacksache?
5. Auf Undara sind wir hier im Forum gestoßen – scheint interessant und wäre mal was anderes als weiter die Küstenstraße hochzufahren. Außerdem mit 2WD zu machen.
Nur: Lohnt auch hier der Abstecher bei unserem Reiseverlauf oder hat man dann vor Ort zu wenig Zeit?
Angedacht ist folgende, eher „standardmäßige“ Route mit Übernachtungen in Cabins, Hotels, Lodges o. ä. der Mittelklasse, zu denen wir uns im Einzelnen noch keine näheren Überlegungen gemacht haben.
1.) Morgens Ankunft in Sydney
2.) Sydney
3.) Blue Mountains
4.) Flug von Sydney nach Brisbane; Mietwagen übernehmen (2WD)
Evtl. Besuch des Lone Pine Koala Sanctuarys
Fahrt von Brisbane nach Noosa Heads: 140 Km, ca. 2 1/2 Std.
5.) Fahrt von Noosa Heads nach Hervey Bay: 180 Km, ca. 3 Std.
Evtl. Buckelwaltour
Evtl. Überfahrt nach Fraser Island, dann zwei Nächte dort
6.) Tagestour auf Fraser Island
7.) Evtl. Fähre zurück nach Hervey Bay, wenn zwei Nächte auf Fraser
Fahrt von Hervey Bay nach Rockhampton: 400 Km, ca. 5 Std.
8.) Fahrt von Rockhampton nach Eungella: 408 Km, ca. 5 Std.
9.) Wanderung im Eungella NP
Fahrt von Eungella nach Airlie Beach: 84 Km, ca. 1 Std.
10.) Ab morgens: Zwei-Tages-Tour zu den Whitsundays (Segelschiff, wenn möglich)
11.) Nachmittags Rückkehr nach Airlie Beach
12.) Fahrt von Airlie Beach nach Townsville: 280 Km, ca. 4 Std.
Fähre nach Magnetic Island
13.) Ein Tag auf Magnetic Island
14.) Fähre nach Townsville, Fahrt von Townsville nach Undara: 440 Km, ca. 5 1/2 Std.
15.) Fahrt von Undara nach Cairns, Atherton Tablelands: 290 Km, ca. 4 Std.;
Mietwagen abgeben
16.) Flug von Cairns nach Alice Springs
Evtl. Flying Doctors Service oder School of the Air, Sonnenuntergang Anzac Hill, Bojangles
17.) Mietwagen übernehmen
Fahrt zum Kings River Canyon über südliche Route (2WD): 470 Km (?), ca. 6 Std.
18.) Canyon Rim Walk, 6 Km/3-4 Std.
Fahrt zum Uluru: 315 Km, ca. 4 Std., Sonnenuntergang am Uluru
19.) Sonnenaufgang am Uluru, Rundwanderung Uluru: 10 Km/3-4 Std.
Über das Visitor Centre nach Kata Tjuta
Wanderung im Valley of the Winds: 7,4 Km/2-4 Std.
Sonnenuntergang Kata Tjuta
20.) Abgabe Mietwagen
Flug von Ayers Rock nach Darwin
Übernahme Mietwagen in Darwin
21.) Fahrt von Darwin zum Kakadu NP: 250 Km, ca. 3 1/2 Std.
Evtl. Halbtagestour im Kakadu NP
22.) Tagestour, z. B. ins Arnhemland
23.) Tagestour, z. B. zu den Jim Jim & Twin Falls
24.) Yellow Water Bootstour, 2 Std.
Evtl. Kulturzentrum, Nourlangie Rock
25.) Rückfahrt nach Darwin: 250 Km, ca. 3 1/2 Std.
Abgabe Mietwagen
Flug von Darwin nach Hause
Allen, die sich schon mal bis hierhin "durchgekämpft" haben, vielen Dank!
Stefan