Vorschläge erwünscht (5-6 Wochen Down Under)

  • Hallo ans Forum,

    nach 2003 geht es für mich dieses Jahr (Ende März bis Anfang Mai) für 5 - 6 Wochen wieder nach Australien. Diesmal mit meiner Freundin.
    Da es sich bei ihr erst noch entscheidet wie sie Urlaub nehmen kann, sind 5 Wochen schon 99%ig gesichert und vielleicht wird es auch noch eine 6.Woche für uns.

    Und da ich ihr jahrelang von DU vorgeschwärmt habe, möchte ich ihr (und mir) natürlich einen sehr schönen Urlaub planen mit vielen Sehenswürdigkeiten planen.
    Einige davon habe ich dann zwar schon gesehen, aber schadet ja nix ;)

    Eine kleine Zusammenstellung von Zielen die ich gern ansteuern würde:

    Great Ocean Road
    Kangaroo island
    Adelaide
    Uluru (1-2 Tage)
    Kings Canyon (1 Tag)
    Kakadoo national park
    Darwin - sollte man da gewesen sein?
    Cairns (Die Seilbahn in den Regenwald?)
    Whitsundays (2- 3 Tage Segeltour?)
    Fraser island (1-2 Tage)
    Hervey bay (1-2 Tage)
    Sydney

    Nun wollte ich fragen, ob ihr Empfehlungen habt wie ich das Ganze am besten sinnvoll verknüpfe. (Vielleicht auch in Hinsicht auf Jahreszeit, Geldbudget und Reisedauer) ?!

    Mietwagen?
    Camper?
    Inlandsflüge?
    was denkt ihr?


    Vielen Dank im Voraus.
    (Wir sind 27 und 29 Jahre alt)

  • ich wuerde im sueden beginnen und im norden den abschluss machen den einzigen plan den du brauchst ist eine auflisteung der sachen die an deinem weg sehenswert sind und wann du am abflughafen sein musst, du bist mit deienr freundinn unterwegs drum ist treiben lassen der beste plan du willst sie ja nicht zwangsbegluecken wenn sie mal ausschlafen oder nix machen will. weil das frust bringen koennte.

    und sydney als schlusspunkt zu setzen ist ganz gut da kannst du eben in zwei tagen das wichtigste sehn oder wenn ihr schon frueher da seid auch laenger bleiben.

    was mir auffaellt du hast weder brisbane noch byron bay auf deiner liste das waere natuerlich auch noch was im fall das ihr die zeit habt und dann sogar noch die blue mountains aber eben nicht fix einplanen sondern so wenn noch zeit ist

  • Hallo Rupert,

    ich seh gerade, hab mich verschrieben.
    Meinte natürlich byron bay - an hervey bay kann ich mich nur dunkel erinnern als Ausgangspunkt von unserem Trip nach Fraser Island damals..
    Verpass ich was wenn ich nicht nach Byron fahr - ja!
    Verpass ich was wenn ich nur einen halben Tag in Hervey einrechne - ich weiss nicht, aber ich denke nicht ! was meinst du?

    Für Brisbane bräuchte ich noch Insidertipps. Hab die Stadt nur noch "dunkel" in Erinnerung.

  • brisbane kann man eben auch die stadt selbst ansehn tolle schwimmlagunen landschaft sehr nahe am zentrum und wunderbarer park natuerlich der fluss der durch brisbane durchgeht einfach sehr nett zum mehr oder weniger spazieren mit freundinn und so.
    dann gibts in der naehe das lone pine koala sanctuary das ist eigentlich ein voller australien zoo eben mit den wichtigen australischen tieren.
    und auch gibts in der naehe von brisbane einen urwald der eben besoders ist weil nicht tropisch oder so, man kann ohne leben aber da hats schon maechtige baeume drinn und wenige menschen.


    byron bay wenn man zeit hat wunderbar zum nichts machen oder eine surfstunde nehmen oder auf einem der schoenen straende langzugehn oder so eben wenn genug zeit ist total auf urlaubsfeeling.

    und natuerlich sonnenaufgang am oestlichsten punkt australischen festlands wobei die ersten sonnenstrahlen am mount warning zu sehn sind weil eben hoeher ist ein stueckchen inland ich war da aber noch nicht.


    dann koennte man natuerlich noch einen abstecher rauf nach nimbin machen australische kiffer und hippi metropole, auch hier wenn du das nicht gesehn hast hast du es eben nicht gesehn wenn mans mit einem tagestrip von byron bay aus macht bekommt man da aber auch die volle information zum dortigen urwald usw


    wenn das wetter passt und ihr zeit habt koennt ihr aber auch laenger auf fraser island verbringen am besten kommt ihr einfach drei monate dann geht sich das viel leichter aus.

  • Hey Ruperth, ich danke dir.

    3Monate - haha - das wäre genau meine Vorstellung (eigentlich sogar 4-6Monate). Aber diese Vorstellungen teilt mein Chef leider überhaupt nicht. Und so sind 6Wochen echt toll..

    Den Ausflug nach Fraser - gerade im Hinblick auf etwas länger bleiben - sollte man selber organisieren oder mit einem Unternehmen aus hervey bay?

  • ich hab damals ja eine selfdrive safari mitgemacht die bieten so viele in harvey bay an das du da sicher was findest im prinzip brauchst du dich um fast nix kuemmern weil du ja sowieso zur vorbesrechung da sein musst dannw ird gemeinsam eingekauft also alle die mit euch in einem fahrzeug sind und am naechsten morgen wuerd das los gehn, so hat das damals funktioniert und ich fands toll auf der anderen seite gibts da eben jede menge anderer touren mit ranger und im grossen klimatisierten buss und so weiter schau mal auf http://www.peterpanstravel.com da kannst dir ja mal anschauen was man so alles angeboten bekommt fuer fraser island .

  • Hallo,
    ich wuerde noch im Maerz den Sueden empfehlen, denn sonst kann es schon ziemlich kuehl werden...
    Man kann die Great Ocean Road mit Grampians in 3 Tagen schaffen. Allerdings wenn man mehr Zeit zur Verfuegung hat, kann man sehr gut auch mehr Zeit dort verbringen. Tipp fuer dort ist in der Naehe von Warrnambool die Tower Hill Reserve.

    Kangaroo Island kann man auf vielerlei Art machen. Gefuehrte Touren mit einem riesen Bus und 40-50 Leute(die wohl preisguenstigste Variante-wenn aber nicht die schoenste). Zwei Tage ist schon eine ganz gute Variante, weil man dann schon einiges sehen kann.
    Natuerlich gibt es auch Kleingruppen, wo man wirklich viel mehr von der Insel sehen kann. Als Vergleich, mit der grossen Gruppe hat man ca 20 Minuten am Strand mit den Seeloewen, die kleinen Gruppen verbringen bis zu 1 Stunde dort. Vor einigen Wochen sind auch die Pubs geboren, ganz suess.

    Ihr habt auch die Moeglichkeit mit der dem eigenen Fahrzeug zu fahren, man muss aber vorher abklaeren mit dem Vermieter ob es erlaubt ist(manche Vermieter grenzen KI als Fahrgebiet aus) und die FAehre ist ziemlich teuer.

    Adelaide hat auch einiges zu bieten, super Restaurants, tolle Straende usw.
    Man sollte schon mindestens 2 TAge hier verbringen.

    Wenn ihr mit dem Fahrzeug bis zum Uluru fahhren wollt, muss man von Adelaide bis Yulara 2 Tage reine Fahrtzeit auf dem direkten Weg rechnen. Da hat man aber noch nichts gesehen!

    Viele Gruesse aus Adelaide
    Sandra

  • Hallo,

    Ich würde nach Melbourne Fliegen, Camper mieten und zuerst in den Wilson Promontry N.P. ,weiter über die Mornington Peninsula, Queenscliff, GOR, Tipp im Mt.Ecles N.P. mit vielen Koalas übernachten, Grampians N.P. , Adelaide mit KI, über die Flinder Ranges ins rote Zentrum.

    In Alice Springs Camper abgeben und nach Cairns Fliegen, wieder einen Camper übernehmen und damit gemütlich bis Sydney Fahren, von Sydney nach Hause.

    Gruss
    René

    Einmal editiert, zuletzt von emu (17. Januar 2009 um 10:19)

  • Beim Anmieten eines Autos die Mietbedingungen genau durchlesen. Manche Vermieter, auch internationale Firmen schliessen den Unterboden des Fahrzeugs aus der Versicherung aus, auch aus der Zusatzversicherung in der z.B. die Windschutzscheibe eingeschlossen ist. Mich kostete dieser Vertragsbestandteil aktuell 2.017AU$ für die Reparatur der Benzinleitung durch meinen australischen Vermieter (Bxxxxt). :baby:
    Also Vertrag genau lesen und entsprechend auswählen.

  • WIEVIEL für eine Benzinleitung!? 8o

    Aber auch sonst ein interessanter Fall. Darf ich fragen was das für ein Auto war, wo die (offensichlich schlecht geschützte) Benzinleitung zum Unterboden gezählt wird?

    LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

  • Es war ein Toyota Corolla. Als ich unters Auto geschaut habe, habe ich die Leitung gesehen. Also nichts von wegen geschützt.

  • Hatten auch einen Toyota, der wagen war nagelneu! Hatten für ein paar Dollar eine Zusatzversicherung noch abgeschlossen, was wir auch brauchten, einmal schlechte überflutete Straße aber zum Glück war nichts kaputt am Fahrzeug.

    Meinen Reisebericht findet ihr auf meiner Website.

  • Hallo,
    solltet ihr eine Backpackerunterkunft in Hervey Bay suchen kann ich euch "The Woolshed Backpackers Hervey Bay" wärmstens empfehlen.
    Viel Spass noch beim Planen.
    Gruß Karin

  • Hallo,

    natürlich kannst Du das von Dir geplante in 6 Wochen unter bekommen.

    ADL-MEL fahren, nach ASP fliegen, eine Tour dort machen, nach SYD fliegen, nach BNE fliegen, nach CNS fahren oder, wenn die Zeit nicht reicht nach Airlie Beach fliegen und dann weiter fahren, nach DRW fliegen und dort was machen (achtung Jahreszeit!).

    Ich stand vor 3 Jahren vor einer ähnlichen Aufgabe. Ich wollte meiner jetzigen Frau mit 2-3 Reisen einen Überblick über Australien verschaffen. Jetzt waren wir schon 4 Mal zusammen dort und ich glaube, sie hat einen sehr guten Eindruck davon bekommen, was wo wie ist. Wenn Du jetzt nur diese eine gemeinsame Reise absehen kannst, mach es ruhig so, wie geplannt. Wenn Du aber sagst, wir fliegen da jetzt öfter hin, dann würde ich einen anderen Ansatz wählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!