Wer hat schon die Kimberleys besucht bzw. ist die Gibb River Road gefahren? Welche Erfahrungen habt ihr mit der richtigen Reisezeit gemacht? Trockenzeit ist zw. Mai und Oktober, Juni/Juli soll ja super sein (frische Wasserfälle, wenig Mücken), aber was ist gegen Ende der Trockenzeit? Kann man es Anfang Oktober dort noch gut aushalten? Wir wollen nämlich anschließend nach Perth und den Südwesten bereisen, dafür passt der Oktober natürlich besser.
Freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Tipps!
Gibb River Road/Kimberleys - beste Reiszeit
-
Lady Ashley -
15. Januar 2009 um 17:30
-
-
Das liegt völlig an dir selbst. Wir waren schon oft im Oktober, z.T. bis in den November hinein im Norden, u.a. auch in den Kimberleys.
Natürlich ist es sehr warm, aber wir stehen drauf. Wärme macht uns absolut nichts aus, weder trocken noch feucht.
Wie ihr damit zurecht kommt, weisst nur du allein.Gruss
pauline -
Hallo,
Wir waren auch schon ende September auf der GRR und fanden es sehr angenehm vom Klima her. Der Südwesten ist auch wunderschön und Oktober, November ist ganz gut. Wie ist Eure Routenplanung und wie lange habt Ihr Zeit.
Gruss
René -
Bin die GRR schon Ende Oktober gefahren, war auch kein Problem - ziemlich heiß zwar, aber auszuhalten.
-
Zitat
Original von ibex
Bin die GRR schon Ende Oktober gefahren, war auch kein Problem - ziemlich heiß zwar, aber auszuhalten.
Kann ich nur zustimmen, aiuf Temperaturen bis zu 45 Grad solltest dich schon einrichten, aber immerhin gibts ja ab und zu Abkühlung in den Schluchten und unter (tropfenden) Wasserfällen
Hatte mich selber allerdings überraschenderweise relativ schnell an das heiße Wetter dort gewöhnt, denk das variiert aber immer von Person zu Person. -
Danke für die Infos. Gut zu wissen, denn die Hitze ist nicht das Ding. Wichtig ist, dass die Schluchten im Oktober noch voll Wasser sind
und die entsprechende Abkühlung bringen. Und auf Mücken steh ich nicht so
Zurzeit ist geplant: Darwin Ankunft, GRR bis Broome (ca. 10 Tage geführte Tour mit 4WD), dann Flug nach Perth (1 Wo mit dem Camper im Südwesten), dann Flug von Perth nach Melbourne (Freunde besuchen, Privatunterkunft, Ausflüge machen, z.B. Great Ocean Road) und zum Schluss noch 4-5 Tage Sydney. Alles in allem ca. 4 Wochen (auf keinen Fall länger, leider).
Evtl. müssen wir irgendwo zeitlich u. finanziell kürzen und z.B. Perth und SW weglassen, stattdessen z.B. Flug von Broome nach Adelaide, von dort mit dem Camper bis Melbourne. Sind noch unentschieden und freuen uns über jeden wohlgemeinten Tipp! -
Hallo,
Warum macht Ihr eine geführte Tour und fährt nicht selbst, was sehr viele Vorteile hat. Selber fahren kommt viel günstiger, Ihr könnt bleiben wenn es Euch an einem Ort gefällt und müsst nicht nach einer Std. schon wieder weiter, keine Gruppe und damit auch keinen Zickenkrieg.
Ich würde Euch raten in Darwin einen 4WD zu mieten und damit bis nach Perth fahren, von Perth nach Melbourne Fliegen und die restliche Zeit mit den Freunden Melbourne , GOR, Wilson Promontry N.P. etc. anschauen.
Die GRR ist schon sehr schön, aber zwischen Broome und Perth gibt es auch noch viel sehr schönes zu sehen, Millstream Chichester N.P. - Karijini N.P., - Exmouth mit Ningaloo Reef - Coral Bay - Monkey Mia und Francois Peron N.P. - Kalbarri N.P. - Nambung N.P. mit den Pinnacles etc.
Ich glaube das käme Euch zeitlich wie finanziell sehr entgegen und Ihr würdet sehr viel mehr von Westaustraliens Norden sehen. Wir machen die gleich Tour dieses Jahr schon zum zweiten mal, weil es so super schön ist.
Gruss
René -
Wir hatten Bedenken, so ne Tour selbst zu fahren, haben damit keinerlei Erfahrung. Worauf müsste man denn dabei vor allem achten? Welchen Wagen/Camper o.ä.? Wo buchen, in Dtl. oder vor Ort? Generell: Wie viel Zeit müsste man denn für die Tour von Darwin nach Perth einplanen?
Gruß, LA -
Die beste Vorbereitung für die GRR auf eigene Faust ist das genaue Studium dieses in der "full version" kostenpflichtigen, aber lohnenswerten Guides, welcher übrigens von einer Deutschen Auswanderin verfasst ist: http://www.kimberleyaustralia.com/
Ihr benötigt einen 4WD, entweder einen sog. Bushcamper oder alternativ ein Fahrzeug mit (Dach-)Zelt welches von hier aus so früh wie möglich gebucht wird. Für Darwin-Perth würde ich 4-6 Wochen rechnen, wobei dies wesentlich von allfälligen Abstecher ankommt (Kakadu, Bungle Bungle, Mornington, Cape Leveque, usw.).
Mit bloss 4 Wochen Zeit würde ich eher zu einer etwas intensiveren Rundreise im Top End und Kimberley raten. D.h. von Darwin aus via Kakadu, dann Victoria Hwy zur GRR, dann Broome, 2-3 Tage auf Cape Leveque (jetzt buchen!!!). Danach via Highway durch die Kimberley zurück zu den Bungle Bungle, bei der Staatsgrenze noch Keep River NP oder Gregory NP mitnehmen, und das Fahrzeug wieder in Darwin abgeben. Dies spart bei Campern die Einwegmieten-Gebühr und v.a. auch die Sondergebühr für die Abgabe in Broome. Übrigens schlagen bei den grossen Vermietern diese Gebühren ab 1. April teilweise massiv auf.
Die beste Reisezeit wäre dann die "kühle" Jahreszeit von Juni bis August. -
Hallo,
Ihr braucht keine Bedenken zu haben die Tour selbst zu fahren, die GRR wie auch Broome - Perth ist im September, Oktober sehr einfach zu fahren. Für die Tour Darwin - Perth würde ich 3 bis 4 Wochen einplanen.
Wir brauchten im 2005 6 Wochen, nahmen es aber sehr gemütlich, wenn es an einem Ort für uns sehr schön war blieben wir meistens 3 bis 4 Tage im Karijini sogar eine Woche.
Wir mieten immer ein 4WD mit Dachzelt bei http://www.boomerangcampers.com
oder bei TCC je nach Tour. So viel ich weiss brauchst Du bei Boomerang keine Einwegmiete für Darwin - Perth zu bezahlen.Ich habe letztes Jahr eine Routenplanung mit den diversen Sehenswürdig-
keiten für eine Familie mit 2 Kindern gemacht. Sie hatten für Darwin - Perth 4 Wochen Zeit die gut gereicht hat, waren sogar noch im Cape Leveque und hatten am anfang der Reise noch eine Panne die auch ziemlich viel Zeit gekostet hat. Sie waren sehr zufrieden mit der Planung, wenn Interesse schicke mir ein Mail.Gruss
René
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!