Tarnished treasure: Kakadu becomes Kakadon't

• ein sehr interessanter Artikel aus der Wochenendausgabe der " The Australian "
    link Hier http://www.theaustralian.news.com.au/story/0,25197,24923372-601,00.html

ein Artikel kritisch gegenüber der Aboriginal Verwaltung des riesigen National parks , und wie der Besuch des Parks immer schwieriger gemacht von der Aborignal Park Verwaltung . es scheint viele Aboriginals wollen nicht in dem Touristengewerbe arbeiten es gefaellt ihnen wohl besser von der reichlichen Sozialhilfe zu leben .

Wieder wird ein wunderschönes stück Australien unzugänglich gemacht fuer die Mehrheit , damit eine geschützte Minderheit in ihrer oftmals Alkoholisierten Dreamtime leben kann . weitab der realitaet und von der Steuergeldern der Mehrheit unterstuetzt .

Zitat

TEN years ago, along with the Great Barrier Reef and Uluru, Kakadu National Park completed the trifecta of must-see places to visit in Australia. Now it doesn't even make top-10 lists.

Zitat

Options for visitors are miserably limited, whether in the dry or the wet. Right now, a person can have a poke around the Nourlangie rock art or do the Yellow Waters cruise. That's about it, unless you want to turn your back on nature and take a guided tour of the Ranger uranium mine, located a short distance east of Jabiru. A tour bus on a day trip from Darwin stops at Nourlangie. Most of the seats are empty. The handful of tourists use the toilets before being taken on a short guided rock art tour, conducted by a white tour guide

Zitat

Park management, says Lindner, has leaned slavishly in favour of people taking slower "cultural" tours, but he complains, dismissively, that most local indigenous tour operators are of "mixed-race descent" or outsiders with little true knowledge. There are, in reality, only a small number of true traditional park owners. Lindner's wife is an Aboriginal woman, Patsy Raglan, who was raised in the park but whose country is in west Arnhem Land. She runs a dry-season bush tucker walking tour and is comfortable with tourists, but says most local Aborigines are not. "Members of my family don't like talking to tourists," she says. "They're scared of people, they're shy." "No, they'd rather take welfare money than work," thunders Lindner, a white man. "The park wants tourists to experience audio-visual cultural shit at park headquarters. Visitors don't want that - they want to discover the park. But there is not one overnight walking track in the whole of the park that a tourist can take by themselves.

Zitat

"We want less people, paying more," says Andy Ralph, who with his Aboriginal wife, Jenny, runs the Kakadu Culture Camp, which aims to provide more intimate tourism experiences that put visitors face-to-face with local Aborigines. "A lot of blackfellas aren't over the moon about tourism. You get asked the same dumb questions, and only a few are up for it. They do have some scepticism about international tourists who want to delve into their culture, but overall these tourists are happy to read the panels and go on a tour with a local guide." Ralph believes Kakadu can be appreciated only for its subtleties - it's not an in-your-face experience like the Rock. "What we don't want is people coming here with too great an expectation. And that's the problem with these ads about the place. Some are over the top." Ralph's tour takes only small groups. Not everyone can do it. The reality is that most people leave disappointed. And they never return.

Einmal editiert, zuletzt von Marty Oz (17. Januar 2009 um 07:04)

• Zitat

Original von Marty Oz
    Wieder wird ein wunderschönes stück Australien unzugänglich gemacht fuer die Mehrheit ,

Was heißt denn unzugänglich gemacht für die Mehrheit? Würdest Du es gut finden, wenn Dein Grund und Boden kaputtgemacht wird, durch Massen von Touris? Würdest Du nicht auch sagen 'Stop' das ist mein Recht, euch hier nicht mehr durchzulassen, oder zumindest in begrenzter Zahl?

Zitat

damit eine geschützte Minderheit in ihrer oftmals Alkoholisierten Dreamtime leben kann . weitab der realitaet und von der Steuergeldern der Mehrheit unterstuetzt .

Solche Sätze finde ich eher "weitab der Realität".

Gruß Tim

• Zitat

Options for visitors are miserably limited

Schwachsinn!

Kakadu National Park

Dass "right now" gewisse dieser Orte im Kakadu nicht zugänglich sind, liegt nicht an irgendwelchen besoffenenen Aboriginals, sondern - kaum zu glauben - daran, dass jetzt die WET SEASON herrscht und deswegen viele Tracks und sogar Strassen überflutet sind! Jeder der sich etwas näher mit diesem Nationalpark beschäftigt merkt schnell mal, dass es dafür geeignetere Jahreszeiten gibt.

Aber schon klar, mit aufgesetzter Rassismus-Brille werden solche Details gerne übersehen.

• Interessant, dass der Artikel gerade heute erschien, wo Dave Lindner, der darin zitiert wird, mir gerade heute Nachmittag ueber diesen Journalisten Paul Toohey und seinen Besuch am Donnerstag oder Freitag erzaehlte...

Da ich Dave sehr gut kenne, seine Lebensgeschichte, seine Frau (die, nebenbei bemerkt meine beste Freundin ist), kenne ich auch den Zusammenhang, in dem er ueber die Mischlings-Guides gesprochen hat.
    Ja, da ist was Wahres dran...da gibt's z.B. Halfcasts, die auf einer der Bootstouren ueber die Fischfang-Techniken erzaehlen, obwohl sie selber aus Alice Springs stammen.

Allerdings sind sowohl Daves als auch Andys Aussagen hier reichlich aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt.
    Dave meinte uebrigens, dieser Journalist sei schlichtweg zum "shit stirren" gekommen -- und ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, dass Marty Oz sich da gerne mal wieder anhaengt...

Tourismus ist 'ne Sache, die zwar laut Plan of Management eine der Hauptsaeulen des Nationalparks darstellen sollte, doch ueber viel Jahre wurde das Thema stiefmuetterlich behandelt. Ja, da gibt's immer noch kulturelle Barrieren -- aber wirklich verurteilen kann ich die Bininj nicht, die sich nicht an den Tourismus rantrauen, sich nicht anglotzen lassen wollen, die nicht taeglich Fragen beantworten wollen wie z.B. "Bist du eigentlich zur Schule gegangen?"

Uebrigens ist es schlichtweg falsch, dass momentan nur Nourlangie Rock und die Yellow Water boat cruise gemacht werden kann.

Ich zeige euch gerne Bilder aus den Bereichen Gubara, Nanguluwurr, Gungurul und Yurmikmik, die momentan zu bewandern sind.

Und ich weiss nicht, ob ich was uebersehen habe...aber war alkohol ueberhaupt ein Thema dieses Artikels?

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

• Wir waren im Juni/Juli 08 im Kakadu NP. Mein Mann war abends in Cooinda mit ein paar schwarzen Parkrangern im Pub und hat einige interessante Stories mitgebracht.

Die Jungs meinten, das die weißen Parkranger eine komplett andere Einstellung zum Parkmanagement haben und sich daher mit den Schwarzen so schlecht verstehen.

Eine Sache wäre zB dass die Aboriginals es völlig unverantwortlich finden, Touristen während der Wet Season in den Park einzuladen (muss wohl mal Werbung dafür gegeben haben), wenn es wegen der Hitze, dem Hochwasser und der Mücken eh kaum etwas zu tun gibt.

Außerdem meinten sie, dass sie gerne den einen oder anderen Platz, der zurzeit für Touris zugänglich ist, aus religiösen Gründen schließen würden. Und dafür andere, genauso interessante Plätze öffnen wollen. Aber dagegen sei die weiße Parkleitung, weil es zu viel kosten würde, um neue Straßen dorthin zu bauen. Darum lässt man lieber alles wie bisher.

Wir haben auch die Hotels im Park angeschaut und gesehen, dass manche mal wieder renoviert werden müssten. Aber gerade das von Aboriginals abgenickte Crocodile Hotel in Jabiru fanden wir tadellos.

Meinem Mann und mir hat es auf jeden Fall gut gefallen im Kakadu NP, und der Aboriginal Guide am Nourlangie war auf jeden Fall kein Outsider, und kannte sogar den Künstler, der in den 70er Jahren die Malereien restauriert hat (das hat er jedenfalls behauptet).

Wünsche noch viel Spaß im Kakadu NP - kommt einfach während der Trockzeit, dann bleibt Euch nichts versperrt!

Es grüßt

Bianca

• [COLOR=blue] daluk
    Und ich weiss nicht, ob ich was uebersehen habe...aber war alkohol ueberhaupt ein Thema dieses Artikels? [/COLOR]

Ich hätte gedacht, dass ich mich mit dem Verstehen des Artikels schwerer tun würde als Marty Oz, aber anscheinend war dem nicht so. Seine Sichtweise und Interpretation ist doch seeeehr verkürzt, um nicht zu sagen
    "weitab der Realität".

Trotzdem fand ich den Artikel sehr interessant, diese Problematik wird natürlich in D nie berührt. Der Kakadu ist eine Sehenswürdigkeit im NT, nicht mehr und nicht weniger. Das der eine oder andere gern alle Pisten im Kakadu asphaltiert hätte, um allen Tourbussen den Zugang zu fast jeder Örtlichkeit zu ermöglichen, kann ich mir schon vorstellen.

Ich kenne den Kakadu seit unserer ersten Reise 1999. Seitdem bin ich ihm verfallen. Sooft es geht, reisen wir dorthin, erkunden die Winkel, die uns zugänglich sind.
    Ich liebe gerade seine weitgehende Unberührtheit. Seit unserem ersten Besuch habe ich (natürlich nur aus Sicht eines Betrachters von aussen, eines Touristen halt :D) keine schwerwiegenden und uns abschreckenden Veränderungen gesichtet. Es ist immer noch möglich, abenteuerliche Plätze zu finden, völlig allein zu campen, mit Rangern ins Gespräch zukommen.
    Für mich immer noch einer der schönsten Plätze in ganz DU :]

Und...wer unbedingt schwimmen will, sollte sich einen anderen Platz suchen. Die meisten pools sind halt schon belegt... 8)

Gruss
    pauline, die auch in der Regenzeit den Park besuchen würde....und dies Ende November 2008 zumindest versucht hat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!