"Vorschläge erwünscht" Teil II

• Hallo nochmal an Alle..

Folgendes Flugangebot habe ich mit Hilfe des Reisebüros gefunden und soll nun als Grundlage meiner Reiseplanung dienen.

27.März Frankfurt - Singapore (Ankunft 28.März)
    ::: 2 Tage Stopover Singapore :::

30.März Singapore - Darwin (Ankunft 31.März)
    ::: 17 Tage Zeitraum :::
    wahrscheinlich Mietwagen nehmen um nach Melbourne zu kommen

17.April Melbourne - Cairns
    ::: 19 Tage Zeitraum :::
    wahrscheinlich Mietwagen nehmen um nach Sydney zu kommen

05.Mai Sydney - Bangkok
    ::: 3 Tage Stopover :::

09.Mai Bangkok - London
    09.Mai London - Berlin Tegel

Reiseziele:
    Strecke Darwin - Melbourne (17Tage)
    -Darwin (1Tag)
    -Kakadoo NP (2Tage)
    -Kings Canyon (2Tage)
    -Ayers Rock (2Tage)
    -Adelaide (1Tag)
    -Kangaroo Island (2Tage)
    -Great Ocean Road (3Tage)
    -Melbourne (1Tag)

= 14Tage (bleiben also 3Tage Reserve)

Strecke Cairns - Sydney (19Tage)
    -Cairns (2Tage)
    -Inseltour (3Tage)
    -Brisbane (1Tag)
    -Fraser Island und Hervey Bay (3Tage)
    -Byron Bay (2Tage)
    -Sydney und Umgebung (5Tage)

= 15Tage (bleiben also 3Tage Reserve)

Nun die passenden Fragen ;)

Wie realistisch ist die Route / Planung?
    Hört es sich nach Gehetze an, oder könnte es doch entspannt werden?
    Stimmen die Tagesangaben - oder sollte man bei einzelnen Zielen mehr / weniger Tage einplanen?

Kommt die 2malige Anmietung eines Mietwagens in Frage, oder sollte man eher auf Inlandsflüge und örtliche Mietwagen zurück greifen?

Stimmt das Verhältnis von:
    17Tage Tour durch die Mitte - 19Tage Tour an der Ostküste?
    (noch könnte ich das Flugdatum von Melbourne nach Cairns ändern !)

Riesigen Dank für Alle die bis hierher durchgelesen haben und sich jetzt auch noch für mich einen Kopf machen :baby: =)

• Hallo thursday.

ich geh mal davon aus, das Du keinen Mietwagen brauchst - Bei dem Zeitplan wirst Du beamen müssen.

nur mal der erste Teil:

Strecke Darwin - Melbourne (17Tage)
    -Darwin (1Tag)
    -Kakadoo NP (2Tage) - Fahrzeit zum Kings Canyon (sind immerhin irgendwas um 1500 km)
    Alice Springs fehl vollkommen
    -Kings Canyon (2Tage)
    -Ayers Rock (2Tage)
    Cooper Pedy fehlt - und wieder 1500km ohne Zeit
    -Adelaide (1Tag)
    -Kangaroo Island (2Tage)
    -Great Ocean Road (3Tage)
    -Melbourne (1Tag)

Teil zwei sind auch ca 1700 km ohne Fahrzeit - ich nehme an, daß Du die angegeben Zeiten am jeweiligen Ort verbringen willst.

Du bist ca 6 Wochen unterwegs - entscheide Dich für die Ostküste oder die Mitte, bzw. laß die Stopovers weg und versuch Deinen Reiseplan etwas auszudünnen und mit Inlandsflügen zu realisieren.

Vielleicht hilft Dir das um zu verstehen was ich meine: http://www.australien-info.de/daten-vgleuropa.html

Gruß
    Ibex

1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc

5 Mal editiert, zuletzt von ibex (19. Januar 2009 um 15:00)

• Hallo Thursday,

kann mich Ibex nur anschließen, verzichte auf die Stopover oder kürze sie zumindest. Mir könntest Du 3 Tage Bangkok schenken, da würde ich lieber durchfliegen.
    Also mein Vorschlag: Hinflug ohne Stopover, zurück max. 2 Nächte. Damit gewinnst Du weitere 3 Tage.
    Im N.T. solltest Du eventuell noch einmal überlegen, ob Du Dir statt des Kakadu N.P. vielleicht den Litchfield N.P. ansiehst, für beide wird die Zeit wohl nicht reichen.
    Keinesfalls auslassen solltest Du hingegen Katherine mit der wunderbaren Katherine Gorge oder den Edith Falls - eigentlich ein Muss auf dieser Strecke.
    Wenn Du unbedingt auch noch die Ostküste machen willst, würde ich von Alice nach Adelaide fliegen und micht dort auf Kangaroo Island konzentrieren, im Anschluss an K.I. könnt Ihr dann in 2 Tagen gemütlich die G.O.R. fahren, wobei dann allerdings keine größeren Abstecher mehr drin sind (z.B. Grampians o.ä.)..
    Für den zweiten Teil der Strecke würde ich entweder die Inseltour (3 Tage) oder die Fraser Island Tour (3 Tage) herausnehmen oder kürzen. Für beide Ziele gibt es auch Tagestouren, die einem zumindest einen Eindruck verschaffen - die Tagestouren nach Fraser Island sind allerdings eher bescheiden.
    Für die Region Cairns/Port Douglas sind 2 Tage allerdings deutlich zu wenig, hier würde ich aufgrund der Vielzahl der Sehenswürdigkeiten mind. 3, besser 4 Tage einplanen.
    Bei Verzicht auf die Stopover und unter Einbeziehung der "Reservetage" sind Eure Vorstellungen zwar umsetzbar, aber nicht unbedingt empfehlenswert.

Ideal für 6 Wochen (s.Ibex) wäre entweder die Strecke Darwin - Melbourne oder Cairns - Sydney.
    Wir haben z.B. die Strecke Cairns (bzw.Pt.Douglas) bis Brisbane 2006 in exakt 4 Wochen bereist und fanden das eher zu knapp.

Viel Spass bei der weiteren Planung.

• Hallo Ibex,

danke für deine schnelle Antwort.
    Die Größenverhältnisse sind mir noch halbwegs bewusst.
    Allerdings liegt der letzte Aufenthalt DU schon 6 Jahre zurück.
    Die diesjährige 6Wochen Tour (5Wochen unten) soll eben eine Highlight TOur für meine Freundin werden. Daher die teilweise fehlenden Orte (zb. Alice Springs, Cooper Pedy)

Ich hab mir eben schon ein paar Sachen in den Kopf gesetzt die ich ansteuern möchte. Und - nur als Beispiel - Alice Springs gehört nicht dazu.. Dies aber auch nur wegen mangelnder Kenntniss über den Ort, bzw. weil mich die Beschreibungen davon nicht so reizen.

Für die Entfernungen hab ich im Ernstfall "langes PKW-Sitzen" eingeplant.
    So auch 2003 wo wir (mit nem Freund) 3 Tages-Auto-Touren von jeweils 1300 km eingelegt haben..

Bei einer Route: nur Ostküste, oder nur Zentrum habe ich (im Verhältnis zu Deutschland gesehen) dass Gefühl ihr zu wenig über den Kontinent zeigen zu können. So gemäß: ausländischer Touri kommt nach Deutschland: schaut sich Berlin & Umgebung den Thüringer Wald und München und Umgebung an - dann kennt er ja auch nicht viel von Deutschland..

Allerdings kann ich dich trotzdem verstehen mit deinem warnenden Einwurf.
    Was will man jedoch machen: wenig Urlaub, viele Wünsche und SOOO viel zu entdecken.

• Zitat

Original von thursday
    Daher die teilweise fehlenden Orte (zb. Alice Springs, Cooper Pedy)

Aber auch wenn Du (mal unabhängig davon ob sinnvoll oder nicht) diese Orte und deren nähere Umgebung nicht besuchst ... dort durchfahren musst Du trotzdem! Auf diese Weise bist Du von Kakadu bis Ayers Rock (rund 2000km) praktisch 3 ganze Tage ausschliesslich am Fahren, und vom Ayers Rock nach Adelaide sind's nochmals 2,5 Tage. Und diese Zeit fehlt m.E. in Deiner Planung.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Also, 17 Tage für Darwin - Melbourne ? Viel Spaß beim "Fliegen". Da hast Du keine Zeit, viel zu sehen, auch wenn Du Alice und Coober Pedy auslassen möchtest .
    19 Tage Ostküste klappt, ist aber knapp.
    Anmietung der Mietwagen ist kein Problem. Wenn Du den gleichen Anbieter für beide Strecken nimmst, werden evtl. die Strecken "kombiniert" und Du erhälst einen günstigeren Preis.
    An Deiner Stelle würde ich vielleicht von Alice nach Adelaide fliegen.Dann hast Du schon mal eine Etappe Fahrerei gespart und sitzt weniger im PKW.
    Viel Spaß

• Wenn ich einen Flug bekommen sollte, von Darwin nach Alice Springs (oder direkt an den Ayers Rock) dann würde ich die Hälfte der Fahrtstrecke sparen.
    Dann ein Auto nehmen - von Alice Springs nach Melbourne..

Also der Flug in die Mitte nachdem ich ein paar Tage in Darwin und "Umgebung" war (Kakadoo NP...) ! Klingt das zeitsparender?

Welcher Teil ist spannender oder wo gibts mehr zu sehen?
    Darwin - Alice Springs (Ayers Rock) = Flug, dann Mietwagen -> Melbourne oder
    Darwin - Mietwagen bis Alice Springs (Ayers Rock) - dann Flug nach Adalaide

• Mit einem Flug von Ayers Rock / ASP nach Adelaide verpasst Du:
    - Coober Pedy
    - Wilpena Pound
    - Weinanbaugebiete nördlich Adelaide (liessen sich aber auch von ADL aus besuchen)

Mit einem Flug von Darwin nach ASP / Ayers Rock verpasst Du:
    - Litchfield und Kakadu National Parks (lassen sich von DRW aus besuchen)
    - Katherine Gorge
    - Daly Waters Pub (Übernachtung)
    - Devils Marbles
    - Alice Springs und Western MacDonnell Ranges im Falle eines direkten Flugs nach Yulara

The choice is yours! ;)

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!