Proviantkauf in Sydney

• Hallo an Alle,

nächsten Sonntag ist es soweit ...Outback wir kommen!
    Aber zuerst steht die Übernahme des Bushcampers und
    der Proviantkauf auf dem Plan.

Wir sind zum ersten mal Down-Under und glauben das der
    Linksverkehr und die Rausfahrt aus Sydney stressig wird.

Deshalb meine Frage: Sollten wir einen Aldimarkt zu Bunkern
    aufsuchen? Wenn ja, kann mir jemand sagen ob wir vom
    Airport kommend mit Ziel Blue Mountains nahe einem Markt sind.
    Oder empfehlt ihr einen anderen Supermarkt?

Im Google-Maps ist Aldi nicht gut gelistet.

Gruss von der Jeep-Maus (auf gepackten Koffern :] )

• Hallo jeep-maus

Mach Dir nur ja keine Sorgen. Bei einem guten Autovermieter hast Du gutes Kartenmaterial dabei (sonst halt vorher kaufen). Der australische Verkehr ist sogar in Sydney nicht halb so aggressiv und rechthaberisch wie in Deutschland und die Strassen sind eh breiter. Am besten fährst Du möglichst direkt auf der Ausfallstrasse nach Westen aus Sydney raus. Direkt an dieser Ausfallstrasse wirst Du nach der City auf mehrere grössere Einkaufszentren stossen. Ob jetzt Aldi oder woolworth ist doch egal - Du hast einen kurzen Urlaub und wegen ein paar wenigen Euros würde ich nicht einen halben Tag lang rumsuchen. Der Preisunterschied ist eh nicht so gross wie hier. Je weiter weg Du von Sydney kommst, je kleiner die Center und je schlechter die Auswahl.

Grüsse. Tim

• Für Sydney kann ich leider keinen konkreten Supermarkt-Tipp aus eigener Erfahrung geben. Aber wenn es schon Aldi sein muss, dann sucht euch vielleicht einen in einem grösseren Shopping Center aus wo's gleich am selben Ort noch einen Coles und/oder Woolie's, und vielleicht noch einen K-Mart oder Target hat. (Tipp: Im K-Mart Autozubehör so eine für Motor-Wartungsarbeiten vorgesehene 12V Stablampe mit Haken kaufen ... im Dunkeln kocht es sich damit am Heck des Bushcampers bedeutend einfacher, wenn sie oben an der offenen linken Hecktüre aufgehängt wird!)

Denn ihr wollt ja für's Camping vielleicht bloss 1-2 Klorollen kaufen und nicht gleich ein 12er Pack aus dem Aldi. Oder Zucker in kleinen Zuckerbeuteln (wie im Restaurant) und nicht gleich eine herkömmliche 1kg Packung, deren Inhalt sich früher oder später im ganzen Camper ungewollt ausbreiten wird...

Will sagen - Aldi ist sicher günstig, aber das Sortiment ist im Gegensatz zu Coles und Woolies eben schon sehr eingeschränkt, gerade was die optimalen Packungs-Grössen fürs Camping betrifft. Achtet z.B. auch auf Mineralwasser im 5L Kanister (= optimale Grösse um im Bushcamper verstaut zu werden), zumindest im Aldi Onlineshop konnte ich sowas auch nicht finden.

Aldi Filialen sind häufig in den "Centro" Shopping Centres zu finden, und so wie's aussieht hat's je einen Aldi in den Centro Standorten Seven Hills und Lennox zwischen City und Blue Mountains.
    Aldi hat übrigens ein Standortverzeichnis mit Karten auf der eigenen Oz Website.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Zitat

Wir sind zum ersten mal Down-Under und glauben das der Linksverkehr und die Rausfahrt aus Sydney stressig wird.

Einfach mitfließen und sich lediglich an den Signs orientieren. Und nicht nach der Sonne fahren, wenn man nur an die der nördlichen Hemisphäre gewöhnt ist :D

Zitat

Sollten wir einen Aldimarkt zu Bunkern aufsuchen?

Warum? Die haben inzwischen genauso große Verpackungen wie die australischen Läden, könnte also Platzprobleme geben - wenn Ihr aus dem Grund bei Aldi einkaufen wollt. Und wenns um die Lebensmittelauwahl geht: in andern Läden gibts genauso leckere Sachen (und teils nicht teurer, sondern durchaus auch billiger). Oder habt Ihr Aldi aus deutscher-Gaumen-Gründen im Visier?

• Jo, war das ganze Jahr, dass ich in Oz war so... Man lief teilweise schon schief, wegen der ganzen Bons, die man aufgehoben hat ;)

• Stimmt, und mit einem Bushcamper wo über 150L Sprit aufs Mal getankt werden können, da kann sich ein solcher Gutschein sogar echt lohnen! :D

Solche Gutscheine gibt's übrigens teilweise auch bei Woolie's für Caltex Tankstellen, aber ich glaube dass die Gültigkeit dort bloss auf die am jeweiligen Supermarkt angrenzende Tankstelle beschränkt ist.
    Mit Coles Kassenbons geht's bei jeder Shell Tankstelle, auch in anderen Bundesstaaten.

• Hallo an Alle =)

Danke für die vielen Tipps.

Ach ihr habt ja soooo recht, was sollen wir mit 12 Rollen Klopapier
    aus´m Aldi :( ?!

....Und Aldi war nur so eine Idee von mir "Greenhorn"!

Hab halt Panik das der Mapf ausgehen könnte ;)

Ich suche jetzt gleich noch nach der Packliste von Harry und Jürgen
    ....dann fix noch einen Einkaufszettel für Sydney geschrieben
    (schlimmstenfalls auf dem Esszimmertisch vergessen)
    und ab gehts zum Flughafen! Juhu noch 4x schlafen!!!!

Lieber Gruss von der

Jeep-Maus

• Also den Einkaufszettel kannste ja wohl bequem im Flieger schreiben... wenn du da nicht Zeit tot zu schlagen hast, wo sonst ;)

• Einkaufszettel?
    Ich find's jeweils einfacher, mit dem Einkaufswagen systematisch alle Regale aufmerksam abzugrasen und das in den Wagen zu packen, was ich glaube innerhalb der nächsten Wochen brauchen zu können.

Ein paar Einkaufstipps finden sich in diesem Thread: Rezept-Tips für 4WD-Tour?

• Hallo an Alle,

morgen gehen wir um 23.00 Uhr in die Luft! :DJuhuuuu!

Also wir haben uns jetzt entschlossen die Sache ganz entspannt
    anzugehen. Wir schauen in Sydney nach einem Einkaufszentrum,
    kaufen Nützliches und nur etwas Dauerware, kurven dann 20 Std.
    durch die Blue Mountains, bummeln Richtung Brisbane, testen
    on the road was uns schmeckt und kaufen dann vor dem links
    Abbiegen Richtung Outback was uns schmeckt und das was sein
    muss.
    ....UND SCHON IST DER KÄSE GELUTSCHT :] !

Nochmals vielen Dank an Alle für die guten Tipps ....wir lesen uns
    hoffentlich Anfang März wieder. -Wir sind dann um eine Reiseerfahrung
    reicher ....und präsentieren unsere Erlebnisse ....Pleiten ....Pech ....und
    hoffentlich wenig Pannen!

Lieber Gruss
    Heike & Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!