Hallo an alle Forums-Mitglieder,
nach langem Überlegen und da sich bei mir sowieso ein beruflicher Wechsel anbahnt, haben meine Frau und ich uns entschlossen, unseren Traum umzusetzen und nach Australien auszuwandern.
Also....als erstes erst einmal das Visa ! Dieser Weg scheint mir sehr komplex und beim Durcharbeiten der Booklets frage ich mich, wie andere Leute dieses geschafft haben. Aber der Weg muß nunmal angegangen werden.
Ich werde ein Skilled -Independent- Migrant (subclass 175) Visa angehen, so wie es mir das System vorgeschlagen hat und werden meine Frau mit eintragen.
Ich würde sehr gerne Meinungen und andere Erfahrungen hier sammeln und auch interessante Hinweise/Tipps zu der gesamten Durchführung bekommen.
Als erstes gehe ich mal den IELTS Test an und so wie wir es verstanden haben, muß meine Frau diesen auch machen. Richtig ?
Wie kann man den IELTS Test einschätzen ? Wenn man beruflich schon Jahre im Ausland gearbeitet und gelebt hat und Englisch die Hauptsprache war, muß man sich dann Gedanken machen, daß man den Test für das Visa nicht besteht ?
Dann versuche ich aufgrund meiner Berufserfahrungen die richtige Assessing Authority zu finden, die die SOL hergibt. Da ich nach meinem Elektrostudium sehr viele verschiedene Berufe in der Automobil-Industrie gemacht habe (Qualität, Production und Projekt Management) und diese auch in Leadership Funktion durchgeführt habe und nunmehr in der verschiedenen Zweigen fast 15 Jahre Berufserfahrung nachweisen kann, versuche ich jetzt den richtigen Job in der SOL zu finden und somit auch die richtige Assessing Authority. Zum einen finde ich die AIM und zum anderen Engineer Australia. Habt Ihr hierzu Tipps, wie man hier am besten vorgeht ?
Muß ich für die Anerkennung meiner Berufserfahrungen dieses durch meine Firma schriftlich jeden einzelnen Schritt bestätigen lassen, oder reicht es aus, wenn man wie einer Bewerbung auf einen neuen Job, die Schritte selber runter schreibt und die Firma mit allen Kontaktdaten mit angibt ?
Ich habe auch schon mal nach besten Gewissen den Selbsttest mit den Punkten durchgeführt und ich würde so auch 130 kommen.
Ich stehe nur kurz vor dem 40 Geburtstag und da gehen dann auch 5 Punkte verloren.
Wenn das Visa dann irgendwann da ist, ist unser Wunsch, mit einem Job zu starten (ich bewerbe mich jetzt schon über seek.com auf interessante Stellen.....nur leider nicht so viel Resonanz, da ich wohl in Deutschland bin) und eine kleine Wohnung zu suchen....und dann nachdem wir Fuß gefasst haben, uns in die Selbstständigkeit mit einem kleinen Hotel im Bereich von Brisbane zu machen. Hmmmm....träumen ist so schön....wenn man nur die Hürde mit dem Visa schon genommen hätte !
Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen, speziell bei der Visa Durchführung und vielleicht Tipps geben.
Danke an alle und Gruß
Dirk