Mein erster Australientrip! hilfe

  • Hallo miteinander!

    Nachdem ich mir nun endlich das nötige kleingeld zusammengespart habe, bin ich nun fest entschlossen eine tour durch australien zu machen.
    ich habe so an 2-3 monate aufenthalt gedacht. beginnen will ich das ganze
    im april. werde wohl alleine runterfliegen & mit dem rucksack unterwegs sein.
    ich will viel natur erleben aber auch nicht den kontakt zu neuen leuten missen.
    würde mich selbst als einen adventure typ bezeichnen, weswegen dies auch nicht zu kurz kommen sollte. will aber auch natürlich mal das nachtleben in einer grosstadt erleben.
    da es hier ja anscheinend ein paar richtige experten gibt habe ich jetzt mal ein paar frage, ich hoffe hier könnt mir da ein biss'chen weiterhelfen.


    was wäre den eine geeignete tour die man in 2-3 monaten bewältigen kann, wo starte ich am besten?

    was MUSS man aufjedenfall in australien gesehen haben?

    da ich am april losfahre, komme ich ja dort sozusagen im "herbst" an und verweile ja in den winter hinein, kann ich trotzdem im durchschnitt noch mit warmem wetter rechnen (25-30 C)? prinzipell würde ich lieber gerne vom kalten ins warme fahren, die ganze zeit warm , wäre natürlich am besten Razz

    wie komme ich am besten in australien voran? auto? zug? flugzeug?

    da ich alleine unterwegs bin ( und nicht gerne alleine bin Razz) frage ich mich ob man schnell dort anschluss findet? habe irgendwie nen bissle angst, dass ich dort alleine & hilflos durch australlien irre.


    danke für eure antworten!

    lg

  • Hallo,

    ich plane auch im April nach Australien zu gehen, jedoch für ein Jahr.

    Ich möchte im in Australien ein Auto kaufen und dann rum fahren und das Land zu erkunden.

    Möchtest du nur Reisen?
    Ich möchte Reisen jedoch auch Arbeiten.

    Wahrscheinlich werde ich ( wir ) zu zweit Starten.

    Ich bin auch für jeden Tipp dankbar.

    Viel Spaß wünsche ich dir auf jeden fall.

    Gruß Alex

  • Hallo,

    ich habe gerade eine junge Frau im alter von 25 Jahren in Australien, der habe ich für gut 6 Wochen was mit Touren verschiedener lokaler anbieter zusammengestellt. Sie hat in MEL begonnen, ist dann nach ADL, war auf Kangaroo Island, ist dann durchs Outback nach ASP, Flug nach SYD, ist jetzt auf dem Weg nach CNS, dann Flug nach DRW und dort eine Tour, dan von dort nach Hause.

    Unter Berücksichtigung der Jahreszeit ist so ein Routing für dich auch nicht schlecht und man hat sehr viel gesehen.

  • Zitat

    Original von dan1el
    was MUSS man aufjedenfall in australien gesehen haben?

    Mh, also natürlich gibt es ein paar allgemeine Highlights - aber so richtig kann man das nicht beantworten, da das ja jeder selbst entscheiden muss :]

    Und auch in 2-3 Monaten kann man ja nicht ganz Australien besichtigen, daher denke ich, dass du dich auf einige Gebiete beschränken solltest.
    Highlights wären z.B. Whitsundays, Fraser Island, Great Barrier Reef, das Red Center, Sydney, Kakadu NP, die grandiosen NPs in WA, Great Ocean Road...
    Ich habe es so gemacht, dass ich ganz einfach einen Reiseführer zur Hand genommen habe, ihn "durchgearbeitet" habe. Habe einfach geschaut, was sich für mich besonders interessant anhört und habe diese Orte dann nochmal im Forum oder auf anderen Internetseiten recherchiert.
    Dann habe ich auch so noch sehr viel im Forum nach Infos gestöbert, Fragen gestellt, und mir so nach und nach eine grobe Route erstellt.
    Ich denke, dass man sich bei so einer langen Reise auf keinen Fall in Deutschland schon auf alles festlegen bzw. alles fest buchen sollte. Gerade der Freiraum bei so einer langen Zeit macht es auch zu etwas besonderem - auch mal Tipps nach zu gehen, die man erst auf der Reise erhält, einfach den Plan zu ändern, weil man plötzlich auf etwas anderes mehr Lust hat, oder einfach ein paar Tage länger an einem Ort zu verweilen, weil es einem dort so gut gefällt. Natürlich kann man die Inlandsflüge oder ein paar ganz wichtige Touren schon fix machen - aber meiner Meinung nach sollte man nicht mehr, um das Freiheitsgefühl nicht "abzutöten". Vor Ort bekommt man vielleicht viele neue Impulse, und dann möchte man doch nicht mehr von Termin zu Termin hetzen.
    In Australien läuft das alles so spontan, dass man eigentlich immer spontan etwas buchen kann. Und sollte es doch mal nicht direkt klappen, hast du ja einen so großen Zeitraum, dass 2-3 Wartetage auch nicht so schlimm sind.

    Zitat


    da ich am april losfahre, komme ich ja dort sozusagen im "herbst" an und verweile ja in den winter hinein, kann ich trotzdem im durchschnitt noch mit warmem wetter rechnen (25-30 C)? prinzipell würde ich lieber gerne vom kalten ins warme fahren, die ganze zeit warm , wäre natürlich am besten Razz

    Wenn ich das richtig sehe, dann solltest du im April zunächst die Dinge machen, die im Süden liegen, da es dort später schon etwas kühler wird. Dann könntest du dich nach Norden hocharbeiten, wo es auch in den Wintermonaten noch schön warm ist.
    Bin aber hierfür kein Experte ;)


    Zitat


    wie komme ich am besten in australien voran? auto? zug? flugzeug?

    Das kommt ganz drauf an. Du kannst ein Auto oder einen Camper mieten, evtl. auch 4WD, je nachdem, wo du hin möchtest. Es gibt auch Züge, aber meistens sieht man dabei nicht so viel, da sie nur wenige Stops machen. Ausnahmen wären für mich der Ghan und der Indian Pacific (mit letzterem möchte ich auch im Dezember durch die Nullarbor fahren).
    Wenn du kein Auto mieten möchtest, kannst du auch mit dem Bus (z.B. Greyhound) fahren. In vielen NPs gibt es geführte Touren für Leute, die ohne Autos unterwegs sind.
    Auch hier ist es allein persönlicher Geschmack - die "beste" Lösung gibt es nicht :)

    Inlandsflüge sind natürlich eine gute Möglichkeit, um mal eine große Entfernung zu überbrücken. Aber das sollte eher die Ausnahme bleiben, denn sonst verpasst du einfach viel zu viel, wenn du immer nur von a nach b fliegst!


    Zitat


    da ich alleine unterwegs bin ( und nicht gerne alleine bin Razz) frage ich mich ob man schnell dort anschluss findet? habe irgendwie nen bissle angst, dass ich dort alleine & hilflos durch australlien irre.



    Die Angst kann ich dir direkt schon mal nehmen (hoffentlich)... So lange du offen auf die Leute zugehst, wirst du auf jeden Fall schnell Anschluss finden! Ich war drei Monate alleine unterwegs und hatte wirklich keine Probleme, und ich habe auch noch nichts derartiges gehört. Einfach offen und freundlich sein - dann wird das schon :] Die Australier sind im Allgemeinen sehr freundlich zu Travellern, auch andere Backpacker freuen sich über Bekanntschaften und außerdem sind ja auch sehr viele Leute alleine unterwegs, die sich über Anschluss freuen!

    Ich kann dir auch noch die Suchfunktion hier im Forum empfehlen - schon viele Leute hatten deine Fragen, und die Antworten helfen dir bestimmt auch weiter. Also einfach mal hier stöbern, Suchbegriffe eingeben... Dann bekommst du bestimmt schon viiiiele Ideen :D :D :D

    Also freu dich auf deine Reise, viel Spaß bei der Planung - es wird bestimmt ein einmaliges Erlebnis - und wahrscheinlich steckst du dich eh mit dem Australien-Virus an und fliegst dann wieder und wieder hin (so wie ich und 1000 andere Forumsteilnehmer auch) =) =) =) Insofern brauchst du auch nicht das Gefühl haben, in den 2-3 Monaten nun ALLES sehen zu müssen. Australien ist ein riiiiiesiges Land mit unzählbaren Möglichkeiten - man sollte die Zeit genießen und sie auf keinen Fall zu voll stopfen!

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :]

    lg Mirjam

    Einmal editiert, zuletzt von Mirjam (24. Januar 2009 um 10:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!