Englischkurs und Work permit

• Hallo,

ich bin der Frank aus Radolfzell am Bodensee. Ich möchte in 3-4 Monaten meine indonesche Freundin in Sydney besuchen und dort arbeiten. Da ich aber älter als 30 bin - werde bald 38 - benötige ich ein Work Permit um dort arbeiten zu können. Dafür, so sagte mir meine Freundin muß man sich nur in einem Englischkurs anmelden und kann dann 20 Stunden/Woche arbeiten. Ihre Bekanten hatten sich für 6 Wochen eingeschrieben und bekamen dann ihr Visa und work permit für EIN Jahr. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das auch für mich als Deutscher gilt oder nur für andere Nationen. Wie soll ich da am besten vorgehen? Ich möchte natürlich so lange wie möglich bei meiner Freundin bleiben. Hier in Deutschland hält mich nichts mehr, da ich von Hartz IV abhänge und meiner Meinung nach keine Anstellung mehr als Bürokaufmann finden werde.

• G'day mate,

hab zwar keine Ahnung vom Visakram, aber wenn das so einfach wäre, dann wären wahrscheinlich 90% aller Forumianer für imma in DownUnder

Also, es ist schwer da rein zu kommen !

• Mit einem Studentenvisum kann man 20h in der Woche arbeiten. Nehem an sie meinte dies. Ob man das aber mit 38 bekommt weiss ich nicht.
    Gruss

• Hallo,

das Studentenvisum ist altersunabhängig. Man muss einen Studienplatz haben und die erste Rate der Gebühren muss bezahlt sein. Dann gibt es das Visum. Eine Kundin von mir im Alter von 45 Jahren hatte sich an einer Universität in Brisbane angemeldet, 3 Monate bezahlt und bekam ein Visum für 4 Jahre. Damit durfte sie 4 Jahre in Australien bleiben und maximal 20 Stunden in der Woche arbeiten.

• Hi alle,

studieren in Australien ist nicht billig. 8o Wenn ich mich recht erinnere waren es so um die $15,000 bis $20,000 pro Jahr oder?

Und ich denke, auch wenn das Visum fuer 4 Jahre ausgestellt wird, das man auch Student fuer diesen Zeitraum sein muss und andernfalls das Visum sonst verfaellt?

LG
    Ela

:D Google und http://www.lmgtfy.com/?q=border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

[COLOR=blue]When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.[/COLOR]

• Hi Frank,

ich kenne ein tschechisches Maedchen, dass genau das mit diesen Englischkursen macht (in Tschechien gibt es kein W&T):

Sie hat sich fuer einen Englischkurs an einem College hier angemeldet (es gibt mehrere Colleges, sie ist bei Australian College of English: http://studylink.com ). Angeblich sind die Gebuehren leistbar??? (Ich kenne keine genauen Betraege). Fuer die Einschreibung in einen Englischkurs hat sie 3 Monate Studentenvisum erhalten. Das konnte sie jetzt um weitere 3 Monate verlaengern...allerdings muss sie weitere Kurse belegen und bezahlen, die Kurse auch absolvieren und Erfolge nachweisen.

Lt. ihrer Aussage ist es dzt allerdings unglaublich schwer, einen Job zu bekommen. Sie arbeitet als Kellnerin. Buerojobs - sagt sie - dzt nicht moeglich mit Studentenvisum... Das haengt sicher auch mit der Befristung des Visas zusammen, aber bei diesen College-Kursen gibt es im Gegensatz zu Universitaet nur kurze Befristungen... lt. ihrer Aussage ...

viel Glueck bei Deinem Vorhaben
    beve

• was ich hier immer hoere ist das das studieren fast unleistbar ist und so weiter auf der anderen seite kenn ich einige studenten die trotzdem ueberleben. eben auch studenten aus mauritius von den philipinen und anderen laendern wo man mal davon ausgehn kann das die nicht das ganze geld irgendwo im sparstrumpf hatten.

und wie oben schon erwaehnt um ein studenten visa zu bekommen muss man nicht gleich an einer universitaet studieren.
    ein tafe ist auch ausreichend und da sind dann die gebuehren nicht ganz so toll

der link von beve scheint mir mal sehr hilfreich zu sein

und der grund warum so wenige hier aus dem forum den weg uebers studentenvisa doch nicht gehn ist weil viele 3 jahre von reis und nudeln leben und in schlecht bezahlten jobs am besten nactschichten und wochenenddienst zu machen doch nicht so toll finden.

ich kenn eben leute die genau das machen pfleger im altenheim und arbeiten nachtschicht und wochenende weil da mehr geld kommt.

busfahren udn zu fuss geh, bei verwanten oder in der billigsten wg,
    zum strand jedes zweite wochenende und beim ausgehn mal ein zwei drinks in der happy hour.

und das bis das studium abgeschlossen ist, oh ja und in den ferien dann versuchen extra zu arbeiten wenn moeglich 60 stunden.

fuer viele keine option fuer andere sicher eine altanative zu hartz 4

• Hallo,

studieren In Australien ist nicht billig. Man gibt als Faustregel immer 1000 AUD pro Monat + ebensoviel für den Lebensunterhalt. Im Einzelfall kann die Stiengebühr schon bei 15.000 bis 20.000 AUD liegen. Das Visum verfällt aber nicht, wenn es einmal ausgestellt ist. Tina hatte damals auch nach einem Jahr abgebrochen und ist weiter mit dem Visum ein- und ausgereist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!