Hey,an unsere Speziallisten,
meine Mutter hat zwar immer gesagt: "Du brauchst keine Angst zu haben,sie bringen dich nach der ersten Laterne wieder zurück",
aber ich hätte doch gern ein paar Tipps worauf ich achten sollte,wenn ich alleine in Alice bin.Ist es mit Risiko verbunden,wenn ich dort abends alleine unterwegs bin?
Vielen Dank schon mal,Anne

Als Frau alleine in Alice
-
-
man braucht abends in alice , keine angst zu haben vor angetrunkenen aborigines, diese lassen dich links liegen und beobachten dich überhaupt nicht. du musst nur als frau angst haben vor weißen die betrunken sind und schon gern einmal eine frau anpöbeln. aber überall ist ein sehr gute straßenbeleuchtung.ich würde natürlich nicht nacht um 12 uhr in der gegend rumlaufen. (the big black bird) gerd
-
Zitat
Original von Aussi-Anne
Hey,an unsere Speziallisten,
meine Mutter hat zwar immer gesagt: "Du brauchst keine Angst zu haben,sie bringen dich nach der ersten Laterne wieder zurück",
Vielen Dank schon mal,AnneHallo Anne,
ist zwar off-topic , aber trotzdem : auch ich habe den Spruch gehört :D. Komisch, was die Eltern einem alles so erzählt haben ?(.
LG
Sabine -
Hallo an alle,
gilt das für ganz Australien? Bin April /Mai alleine von Adelaide bis Cairns.
Hätte allerdings nichts gegen eine Mitfahrerin oder Tipps für lohnende
Sehenswürdigkeiten abseits des überall Beschriebenen.
Danke für Rückmeldungen. -
australien ist doch keine brasialische favela??
die frage könntet ihr nach jeder anderen europäischen stadt sonst auch stellen...
klar gibt es in größeren städten immer gegenden wo man sich nachts alleine besser nicht blicken lassen sollte, aber als normaler touri oder backpacker kommt man da nicht hin oder wird zuminstest vorgewarnt von anderen. passieren kann einem auch etwas in einem 2000 seelen kaff wenn man zur falschen zeit am falschen ort ist...
einfach den gesunden menschenverstand weilen lassen
-
Hey,
in kaum einer europöischen Stadt würde ich abend alleine durch die Gegend ziehen.
In Australien habe ich da eher kein Problem.Nur ist Alice meiner Meinung nach speziell,bzw. wird durch Presse u.ä. in eine bestimmte Ecke gestellt.
Gruss Anne -
Hallo Anna,
ich hatte 1999 eine Kundin, die unbedingt eine 4 Wochen Tour mit Britz Reisen durch Australien machen wollte. Da ich zum gleichen Zeitpunkt in Australien war, habe ich mich mit ihr in Adelaide - gerade aus Alice kommend - getroffen. Sie berichtete, dass die Reiseleiterin in Alice gesagt hat:"Aber bitte nicht im dunkeln das Hotel verlassen, wegen der Schwarzen, die sind dann alle betrunken und gefährlich!" Auch nach 10 Jahren habe ich diesen Satz nicht vergessen, weil ich so einen Blödsinn noch nie gehört hatte. Selbst wenn die Aboriginals besoffen sind, sind sie zu den Weißen immer zurückhaltend und freundlich, auch wenn sie sich manchmal untereinander recht brutal anmachen.
Gut, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, kann immer etwas geschehen. Ich hatte ein einziges mal in 13 Jahren, seit dem ich meine Firma mache, eine Kundin, die ist in Sydney, Kings Cross auf dem Weg ins Hotel ernsthaft bedrängt worden, das aber von einem Weißen. Dann habe ich einmal von Kunden in Perth gehört, dass Ihr Camper aufgebrochen wurde. Das war es aber bezüglich Kriminalität.
Wenn Du in Alice bist, dann schau Dich ohne Scheu in der Fußgängerzone - oder sonst wo - um. Bei den Aboriginals auf dem Rasen in der Fußgängerzone kannst Du z.B. erheblich günstiger Bilder kaufen als in der Galerie direkt daneben. Und eine nette Geschichte erzählen die dann auch noch.
Also keine Angs und viel Spaß in Alice.
-
Hallo Rima,
Wir haben auf unseren Reisen durch Australien schon mehrmals allein reisende Damen getroffen, aber über belästigungen hat sich noch nie jemand beklagt.
Rima wie ist dein Routenplan, was für ein Auto möchtest Du mieten, Bus oder Zug und was siehst Du speziell gerne?
Gruss
René -
Zitat
Original von Aussi-Anne
Nur ist Alice meiner Meinung nach speziell,bzw. wird durch Presse u.ä. in eine bestimmte Ecke gestellt.Wieso nicht nach Fakten suchen?
Denn wenn es wirklich so wäre, dann müsste eine Suche über Attacken auf Touristen im Australischen Google ja praktisch nur Treffer im Bezug auf Alice Springs auflisten? http://www.google.com.au/search?hl=en&q…=cr%3DcountryAU
Ja, es kommt in der Mitte der ersten Seite tatsächlich ein Treffer mit Alice Springs vor. Auf der aktuellen Seite der NT Polizei ist das Phantombild des Täters verloren gegangen, aber im Internet Archive ist es noch verfügbar ... er sieht für mich eher weiss aus. http://web.archive.org/web/2006091909…_assaulted.htmlOder meinst Du einen ganz bestimmten Artikel, über den ein Thread hier vor ein paar Wochen etwas ausgeartet ist? Also der Artikel sich auf folgenden Troll-Thread im LP ThornTree Forum bezog http://www.lonelyplanet.com/thorntree/thre…95066� , wo der Treadstarter zuoberst gleich selbst seine eigene Anfrage beantwortet hat?
Fair enough falls Du nachts nicht alleine durch die Gegend ziehein willst. Aber ich sehe jedenfalls keinen Grund, Alice Springs anders einzuschätzen als andere Orte DU.
-
Zitat
Original von fdj2k
einfach den gesunden menschenverstand weilen lassenMoin,
was den Menschenverstand angeht, habe ich bei meinen Verwandten im weiteren Umfeld mehr Bedenken als irgendwo anders. Warum sollte mir ein Fremder etwas antun wollen? Dem strecke ich notfalls mein Portemonaie mit 50,- € drin entgegen und fertig. Dann sind die meist glücklich und ziehen wieder ab.Bei meinen Verwandten habe ich da mehr Angst. Ok, ich habe es selber vor Jahren miterleben müssen, wie auf einer privaten Feier mit reichlich Alkohol auf einmal eine Pistole auf dem Tisch lag und die halb volle Patronenschachtel direkt daneben. 10 Minuten später nam sich einer die Pistole, richtete sie aus 1m Abstand auf meinen Bauch und drückte ab. Danach großes Gelächter und: "die ist doch gar nicht" ...
Der wollte wohl noch "geladen" sagen, wo er aber nicht mehr zu gekommen ist, weil ich danach explodiert bin und meinen Gegenüber innerhalb von nichtmal 10 Sekunden so verdroschen habe, daß er die nächsten 4 Wochen im Krankenhaus lag.Ciao
-
Hallo Chris,
Dein Beitrag ist doch wohl sehr off topics!
Gruss,Anne -
Hallo,
der 2. Teil mag gewiß etwas off-topic sein, aber der erste ist es wohl nicht:ZitatWarum sollte mir ein Fremder etwas antun wollen? Dem strecke ich notfalls mein Portemonaie mit 50,- € drin entgegen und fertig. Dann sind die meist glücklich und ziehen wieder ab.
-
Wann fliegst Du eigentlich oder bist schon unterwegens?
-
Hey ketty,
ich fliege am 4.Mai in Richtung DU.
Das Red Centre ist die letzte Station auf meiner 5 wöchtigen Tour.In Alice bin ich auch schon gewesen,aber nur kurz.
Liebe Grüsse,Anne -
Hallo Anne!!!!!
Du hast jetzt schon viele antworten bekommen und habe lange überleget
ob ich dir auch was schreibe. Ich persönlich hatte jedes mal außer letzten mal meine Unterkunft etwas weiter von der Füßgängerzone (außerhalb) und muß gestehen das ich mir ein Taxi genommen habe als ich von dem Pub zurück ins Hotel wollte. Als ich so gegen Abend zu Fuß ins Pub gelaufen bin, waren die Aborigini auf der Wiese schon angetrunken, haben sich geschlagen und die Frauen haben geweint. ALSO da ich Angsthase bin, habe mir gedacht NÖÖÖÖÖÖ zurück nur noch Taxi. ICH weiß das sie niemanden überfallen, nächsten morgen habe dann durch zufall mitbekommen wie der Polizeiwagen (kleine LKW) etliche Aborigini abtransportiert hat. Es war für mich dieser Anblick ganz schlimm. Lieben Gruß, Wombat1996, Zlata -
Hey Zlata,
ich werde im Aurora wohnen,direkt um die Ecke von der Todd Mall.
Ich werde sicher auch vorsichtig sein und denke ausserdem,dass ich über tag so viel unterwegs bin,dass ich Abends nach dem eseen nicht mehr viel herumlaufen werde.
Habe übrigens eine ähnliche Szene wie Du in Perth gesehen,letztes Jahr im Januar.Das ist schon sehr traurig.
Liebe Grüsse,Anne -
Hi Anne
War letztes Mal auch Abends spät ein paar Mal unterwegs und habe mich nie bedroht gefühlt. OK, ich bin keine Frau und kein schmächtiger Typ. Aber man spürt das irgendwie. Als Frau würde ich aber nicht gerade um Mitternacht im ausgetrockneten Flussbett unten spazieren gehen.
Anderes merkt man natürlich schon. Du wirst schon öfters wegen Geld angequatscht und das manchmal nicht in freundlichem, sondern ab und zu auch in forderndem Ton. Es wird aber nie aggressiv. Oder an der Tankstelle muss dir erst die Säule "freigegeben" werden und wenn Du dann nachfragst, ist die Antwort, wenn alles rassistische weggelassen wird, in etwa das, dass die Aborigines immer wieder Tanken und dann schlichtweg keine Geld haben. Mir wurde auch vor einem Restaurant das Auto von Aboriginges aufgebrochen und das Satelliten-Notrufsystem geklaut. Das sah im Dunkeln wohl aus wie ein mobile. Man darf sich durch das alles einfach nicht verleiten lassen, die Aborigines einseitig zu beurteilen.
Gruss
tim -
Tourists fear visiting Alice Springs
ZitatNorthern Territory News * Alice Springs dubbed Australia's 'murder capital' * Tourists and other visitors now fear attack * Tourism chiefs say $2m campaign wrecked
ZitatBut opposition tourism spokeswoman Fay Miller said she could "hardly believe my ears'' when the Government claimed Alice was not a dangerous place. "As a regular visitor to Alice Springs I know that's wrong because I've seen the problems first-hand,'' she said. "Equally, the ordinary people of the town express their despair as to what is happening to their town.'' She said she suspected the Government was trying to down play the problems in the town to [SIZE=16]protect its tourism industr[/SIZE]y.
-
Hallo Aussie-Anne,
also wir sind mal abends durch die Stadt gegangen, kamen an einem Sportplatz vorbei und schauten den Jugendlichen kurz beim Basketballspiel zu. Die fühlten sich offensichtlich gestört und liefen uns pöbelnd hinterher, schmissen auch mit Bierflaschen nach uns. War die bisher kritischste Situation, die ich jemals auf einer Reise hatte.
Passiert ist das ganze aber nicht in Alice Springs, auch nicht in Sydney, Melbourne, New York City oder Los Angeles, sondern in Rothenburg ob der Tauber.
Viel Spaß in Alice Spring !
-
Hallo Rene
Möchte ein Auto mieten, da ich gerne unabhängig bin. Manchmal ändere ich mein Programm auch kurzfristig, je nach Lust und auch Wetter. Bin an allem interessiert ausser Sportlichem wie Surfen, Wandern etc.
Da ich das erste Mal in Australien bin und schon etwas älter, kann es auch mal luxuriöser sein. Fixpunkte sind nur Melbourne (dahin fliege ich von Neuseeland aus) und weiter nach Sidney und unbedingt Fraser Island.
Kennst Du Australien gut? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!