Mechanical Engineer - wie es weiterging

  • Hi zusammen,

    am Dienstag habe ich Antwort vom WA bzgl. SSV erhalten. Wie ich bereits befürchtet habe, wurde der Antrag abgelehnt, da wir bereits auf Basis einer QLD sponsorship das 176er in der Tasche haben. Somit ist nachräglich also kein Wechsel von QLD SSV zur WA SSV nötig / machbar. In jedem Fall hat dieser Vorgang keinerlei Auswirkungen auf des bewilligte 176er. Mir wurde empfohlen, daß ich einfach mit einer guten Begründung an QLD wenden soll, warum wir lieber nach WA wollen und daß ich mich auch gern darauf berufen kann, mit einem Verterter des WA Government darüber gesprochen zu haben.

    Ich habe den CO in QLD daraufhin in diesem Sinn angeschrieben und gebeten mir mitzuteilen, ob und unter welchen Bedingungen es Möglichkeiten gibt, uns aus der "Verpflichtung" 2 Jahre in QLD zu leben & arbeiten zu "entlassen". I'll keep you posted about his response ...

    Nachdem ich mitbekomme, welches Drama sich hinsichtlich state sponsorships bzgl. Wartezeiten und Auflagen mittlerweile abspielt, ist mir natürlich klar, daß das schon ein sehr außergewöhnliches Ansinnen ist. Deshalb möchte ich unbedingt klarstellen, daß wir natürlich tierisch happy über über die QLD sponsorship sind und die Möglichkeit in WA zu starten für uns sozusagen noch das absolute Sahnehäubchen wäre.

    Unabhängig davon haben wir mittlerweile beschlossen, mitte November hier unseren Abschied zu feiern und uns gegen Ende November in den Flieger zu setzten. Der AG meiner Frau war einigermaßen entgegenkommend was die Kündigungsfristen angeht. Tickets werden wir erst buchen, nachdem das mit QLD SSV endgültig geklärt ist.

    Cheers

    dcx01

  • Hi zusammen,

    wir haben nun die Antwort des CO aus QLD:

    "I am sorry to hear that after all of my assistance and our sponsorship, that you won't be coming to Queensland. Thank you for advising me and good luck in the future."

    Damit steht unserem Traum, uns in WA niederzulassen, nicht mehr im Weg. Allerdings gebe ich zu, daß dieser zugegebenermaßen sehr ungewöhnliche Weg sicherlich nicht als Anleitung dienen sollte, über eine state sponsorship die PR zu erlangen und anschließend die damit verbundundenen Verpflichtungen nicht einzuhalten. Das war so nie unser Plan und aus der Antwort des CO kann man m.E. schon deutlich herauslesen, daß das dort nicht gerade auf Begeisterung gestoßen ist. Ein Stück schlechtes Gewissen bleibt bei uns natürlich hängen ....

    Anyway, nachdem wir nun wissen, wohin die Reise geht, haben wir nun als Abreisedatum den 26.11.09 festgelegt. Wir starten dann zunächst in Perth und werden nach den notwendigen Formalitäten dann erstmal eine wenig auf Reisen gehen.

    Cheers

    dcx01

  • Fortsetzung ...

    Mittlerweile haben wir die oneway Flüge über IOM bei der Qantas gebucht. Es geht los am 26.11. ab Frankfurt, und am 28.11. kommen wir in Perth an. Wir haben nahe Neerabup für 4 Wochen ein kleines Ferienhaus gemietet - inkl. eines Autos von den Vermietern. In der Zeit werden wir hoffentlich alles geregelt bekommen, was halt zu erledigen ist (TFN, medicare, drivers license etc.).

    Wir suchen zu diesem Zeitpunkt auch einen 4WD mit camping trailer, mit dem wir ab 26.12. auf Tour gehen wollen. Das Fahrzeug sollte auch für "schweres Gelände" tauglich sein, also Toyota Landcruiser oder etwas ähnliches. Was haltet Ihr vom Holden Jackaroo? Taugt der was? Und was habt Ihr für Erfahrungen mit camping trailern - worauf würdet Ihr achten?

    Wer also dazu Tips oder Angebote hat, immer her damit. Das Gespann wird dann auf zunächst unbestimmte Zeit unser mobiles Haus sein ...

    Cheers

    dcx01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!