Permits und kein Ende

• Moin,
    bei einigen Straßen brauche ich ja Permits, um diese befahren zu dürfen. Konkret geht es bei mir um die Great Central Road von Laverton bis Yulara (also jeweils ein Permit für die WA- und eins für die NT-Seite. Dazu will ich dann weiter über den Mereenie Loop.

Das Blöde dabei: Für die Great Central Road in WA muß ich einen Zeitraum von 3 Tagen angeben, an denen ich die befahre. Für das kurze Stück auf der NT-Seite kann ich mir dann 3 Wochen! Zeit lassen. Für den Mereenie Loop muß ich mir das Permit wohl in Alice holen, wie auch immer das gehen soll, wenn ich von Yulara aus ankomme?

Jetzt aber das Hauptproblem: Die wollen alle "vehicle details" sehen. Wie soll ich das denn machen, wo ich mein Motorrad doch erst in Perth kaufe?
    Kann ich einfach überall "unknown" in die Felder eintragen. Schließlich muß ich spätestens bei der Rego passen, was die Details angeht, da die mir derzeit komplett unbekannt ist.
    Wie macht ihr das? Bei Mietwagen weiß man ja vorher auch nicht so genau, was man da bekommt.

Gruß

• Was die Mereenie Loop betrifft: Da kaufst Du das Permit direkt vor Ort wie eine MAUT Gebühr einfach an der Tankstelle vom Kings Canyon Resort, und dann kennst Du Deine Fahrzeugdetails bereits.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Hallo,
    Permit Great Central Road erhältst du online unter http://www.dia.wa.gov.au innerhalb eines Tages. Haben es noch in D erledigt.
    Du kannst auch direkt in Perth zu unten aufgeführter Adresse gehen, dort erhältst du das permit ebenfalls direkt.
    Permit Docker River online bei http://www.clc.org.au, ebenfalls innerhalb eines Tages, noch in D erledigt.
    Schau auch mal bei exploroz unter permits. Dort findest du alle Adressen und Hinweise, die du benötigst.

Gruss
    pauline

Aboriginal Lands Trust of WA
    Generally, most transit permits for aboriginal lands are able to be issued by the Aboriginal Lands Trust of WA. The Trust is a part of the Department of Indigenous Affairs. Applications can be made on-line at http://www.dia.wa.gov.au and simply follow the prompts.

Aboriginal Lands Trust
    The Permits Officer, Aboriginal Lands Trust
    PO Box 7770, Cloisters Square, Perth, WA 6850
    Phone: (08) 9235 8000
    Fax: (08) 9235 8088
    Website: Aboriginal Lands Trust

Central Aboriginal Lands
    For transit permits across aboriginal lands in the central areas including the Mereenie Loop Road (which cost $2.50 per vehicle), contact the Central Land Council's head office in Alice Springs or you can download lots of good info and Permit Application Forms from their website.

Permits to travel the Mereenie Loop Road can also be obtained from the Glen Helen Camping Area Office and from the service station at Kings Canyon. You also need to apply to the Central Land Council for a permit to transit the Docker River Road from west of Uluru-Kata Tjuta National Park boundary to the WA border via the Docker River Community. (This is the second of the two permits needed when transiting the Docker River Road. For the other permit see under WA, Central Reserves Area above).

Central Land Council
    PO Box 3321, Alice Springs, NT 0871
    Street Address: 31-33 Stuart Highway, Alice Springs, NT 0870
    Phone: (08) 8951 6211
    Fax: (08) 8953 4343
    Website: http://www.clc.org.au

Einmal editiert, zuletzt von pauline (26. Januar 2009 um 13:04)

• Zitat

Original von pauline
    Haben es noch in D erledigt.

Gruss
    pauline

Moin Pauline,
    das wollte ich ja auch, nur was erzähle ich denen, wenn die nach Fahrzeug-Marke, - Modell und Rego fragen?

Oder ist das unwichtig, wenn nur mein Name auf dem Permit steht?

Einmal editiert, zuletzt von cbk (26. Januar 2009 um 13:08)

• Nein, du brauchst die Fahrzeugdaten. Wir hatten uns die Fahrzeugdaten von TCC vorab angefragt.
    Aber: die permits werden innerhalb weniger Stunden ausgestellt. D.h. sobald du die Fahrzeugdaten hast, schickst du den Antrag online los, schreibst noch kurz dazu, dass es eilt.
    Nächste Möglichkeit, unterwegs deine mails zu checken, druckst du dir die permits aus.
    Die Leute waren sehr hilfsbereit und schnell. Wir mussten unsere permits, was das Kennzeichen angeht, nochäusserst kurzfristig ändern lassen, war aber überhaupt kein Problem. Prompte Erledigung.

Gruss
    pauline

• Moin,
    falls es jemanden noch interessieren sollte, ich habe heute zumindest mal das Permit für den östlichen Teil der Great Central Road (also für den Teil auf NT Gebiet) bekommen.

Nachdem ich denen das länger erklärt habe warum ich keine Details nennen kann, steht da bei "vehicle description": "TBA - Purchasing a vehicle whilst on holidays".

Da sollte man dann doch problemlos mit durchkommen oder? :D

• Natürlich interessiert mich das..... 8)
    Ja, wenn die offizielle Stelle für Ausstellung der permits dir diesen Satz schriftlich mitgibt, kommst du damit durch.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass du kontrolliert und somit dich erklären musst, ist eh´gering.
    Was nicht heisst, dass man kein permit benötigt....aber mit deinem Zusatz reicht es sicher aus.

Gruss
    pauline

• Hallo Chris,

wir haben bei der Beantragung unseres Permits für den WA-Abschnitt der Great Central Road einen Zeitraum von 2 Wochen angegeben. Begründung: den genauen Zeitpunkt könnten wir nicht angeben, da wir von Perth über Kalgoorlie und den Gunbarrel Highway fahren. Permit wurde für die beantragten Tage erteilt.

Wegen der Fahrzeugdaten: Schreib doch, dass Du ein Fahrzeug kaufst und deshalb noch keine Daten angeben kannst.

Grüße
    Elvira

• Hallo Chris-Benjamin,

am besten schickst Du dem DIA ein Fax. Darin kannst Du Deine Route darlegen und näher begründen, warum das so und nicht anders läuft.

Direkt nach Absenden des Faxes (natürlich während der australischen Arbeitszeit!) anrufen. Nachhaken, ob das Fax angekommen ist. Am Telefon alles nochmal mündlich erläutern.

Dann sind fehlende Fahrzeugangaben etc. überhaupt kein Problem, und eine schnelle Zuteilung Deines Permits ist Dir so gut wie sicher.

Mit dem Standard-Vordruck auf der Internetseite kann's schonmal dauern bzw. nach Wochen erst Rückfragen kommen. Direkt mit den Leuten schreiben und vor allem reden beschleunigt die Sache ganz erheblich.

Das gilt übrigens auch, wenn Du Permits für mehrere verschiedene Strecken brauchst, für die das DIA zuständig ist (bzw. das CLC). Wenn Du das per Fax machst und da alles ordentlich dalegst, bekommst Du ein übersichtliches Permit wo alles drauf ist und nicht einen ganzen Stapel, wo dann doch wieder eins fehlt.

Gruß,

Jürgen

Where the bloody hell am I? :baby:

91 bloody days until Canning Stock Route, Karijini NP, Mt. Augustus and TimTams! :) 8) :)

• Zitat

Original von 0013klbe
    Hallo Jürgen,

Permits wird er wohl keine mehr brauchen. Er ist schon lange wieder zuhause 8o

https://www.australien-forum.de/wbb23/thread.php?threadid=19285

Wird wohl als der am besten vorbereitete Australienkurztrip aller Zeiten in die Geschichte eingehen ;)

lg

Wie wahr, wie wahr... ;)

Trotzdem lieb von Juergen, dass er sich die Muehe gemacht hat -- koennte ja fuer Andere auch interessant sein. =)

Never
    does nature say one thing
    and wisdom another

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!