Blackdown Tableland N.P.

• Kennt jemand den Blackdown Tableland N.P., gelegen im Hinterland Höhe Rockhampton bei Dingo am Capricorn Hwy. Wir werden Richtung Esmerald fahren und somit in der Nähe sein. Lohnt sich ein Stop? Und ist er mit 2WD-Camper befahrbar (Ende Mai/Anfang Juni)?
    Leider hab ich hier im Forum nichts drüber gefunden, scheint nicht der bekannteste N.P. zu sein. War jemand schon dort?
    Vielen Dank.

• G'day mate,
    ich kenn ihn nicht aber hab ein paar infos

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de…=UTF8&z=11&om=1

310 km²

Tiefe, farnbewachsene Schluchten, Wasserfälle und Steilwände prägen das Bild dieser fantastischen Landschaft.

Mimosa Culture Cirquit (3 km 1 Stunden), unterschledliche Vegetation, Felsmalereien.
    Officer's Pocket (3 km 1 Stunde), Eukalyptuswald, Aussichtspunkt.
    Rainbow Falls (4 km 2 Stunden), Wald, Schlucht, Wasserfall, Pools.
    Stony Creek Gorge (10 km 4 Stunden), 240 mtr tiefe Sandsteinschlucht, 4WD.
    Peregrine Lookout (3 km 2 Stunden), Lookout auf die 500 mtr. tiefe Ebene.
    Two Miles Falls (3 km 2 Stunden), Sunset Lookout, Wasserfälle.

Camping: South Mimosa Creek, Dingo, Bushcamping erlaubt.

Info's:
    Blackdown Tableland NP
    Via DINGO, QLD 4702
    ph (07) 4986 1964
    fax (07) 4986 1325
    (7.30am–4pm) UHF channel 6

EPA Emerald
    99 Hospital Road
    PO Box 906, Emerald QLD 4720
    ph (07) 4982 4555
    fax (07) 4982 2568

Parks and forests — Environmental Protection Agency
    61 Yeppoon Rd
    PO Box 3130, Rockhampton Shopping Fair, North Rockhampton QLD 4701
    ph (07) 4936 0511
    fax (07) 4936 2212

Reisezeit: September-Dezember.

Parks in der Nähe:
    Isla Gorge NP 150 km südöstlich, bizzare Sandsteingipfel, Felsformationen, Grasbäume und Banksien.
    Mt. Etna Caves NP 150 nordöstlich, Höhlen, Fledermäuse,

• Vielen Dank, das ging ja rasend schnell und klingt gut. Da wir eh in der Gegend sein werden, denke ich jetzt ersthaft über eine Tagestour in den Park nach. Mich irritiert nur die Aussage: reisezeit September - Dezember; wir werden ja eher Anfang Juni da sein - wird es sich trotzdem lohnen?

• Wir waren gerade vor kurzem in den Blackdown Tablelands. Und wir fanden es fantastisch! Allerdings hatten wir SOMMER, und es war des nachts dann doch recht frisch da oben, die Hochebenen liegen ja immerhin ca. 900 m über dem Meeresspiegel und ca. 600 m über dem umgebenden Flachland.

Du musst wohl zu Eurer Reisezeit mit kühlerem Wetter rechnen. Vor allem Nachts liegen die Temperaturen gern um den Gefrierpunkt. Tagsüber dann so um die 25°C, wurde uns gesagt. In sämtlichen rundum liegenden Touristinfos bekommt Ihr passendes Info-Material. Wir haben uns in Emerald mit selbigen sowie mit den genannten Informationen versorgt - und wenn Ihr dort "ordentlich" übernachten wollt, müsst Ihr das vorab buchen. Direkt vor Ort ist das nicht möglich, man kann nur mit Anmeldung dort einchecken.

Es ist ein sehr beeindruckender Nationalpark mit atemberaubenden Aus- und Einsichten, tiefen Schluchten und Wäldern, herrlichen Wanderwegen, traumhaften Wasserfällen ... Schon allein die Ein- und Ausfahrt in den Nationalpark (durch die offenen weitläufigen Rinderweiden) ist ein Erlebnis für sich, schnell schreckt man da mal eine Emu-Familie auf oder steht unverhofft vor Rindviechern :D. Man kann die Strecke, wenn es trocken ist, sicherlich auch mit einem 2WD fahren. Es sind "nur" 1 oder 2 Rundwege, die ausschließlich für (echte =) )4WD freigegeben sind. Letztendlich hängt Eure Entscheidung, wirklich die Tablelands zu durchfahren, vom Straßenzustand und vom Wetter ab. Bis zum ersten Camping- und Parkplatz ist die Straße asphaltiert, dürfte also eher weniger ein Problem darstellen, selbst mit normalen PKWs sind dort die Leute rumgefahren.

Und: es war vergleichsweise leer dort, obwohl Ferienzeit war!

Viel Spaß!

Nachtrag: Auf dem Kartenmaterial, welches Ihr in den Touristinfos bekommt, ist genau eingezeichnet, welche Wege mit welchem Auto-Typ befahrbar sind, ebenso sind die Entfernungen der Wanderwege (zu Fuss!) bis zu den Lookouts und den verschiedenen Waterfalls eingezeichnet.

Einmal editiert, zuletzt von fernweh (27. Januar 2009 um 00:50)

• Wenn mich nicht alles täuscht, ist das sogar die empfohlene Übernachtungsmöglichkeit. In den Tablellands selbst haben wir nur einen Campingplatz für Zelte und WoMos gefunden. Cabinen haben wir nicht gesehen - und der nette Herr in der Touri-Info in Emerald meinte, man muss eh rechtzeitig vorher reservieren, ist wohl immer gut besucht, vor allem in der Ferienzeit (also der Dingo-Campingplatz). Da wir selbst das nicht genutzt haben, haben wir uns nur vom Kartenmaterial leiten lassen :D

• Hallo,
    ich habe 10 Jahre lang unterhalb des Blackdown Tableland in Blackwater gelebt. Das ist ein sehr schoener Nationalpark mit guten Wanderwegen, BBQ Stellen und Campingplatz. Andere Unterkunft gibt es dort nicht, dazu muesste man in ein Motel in Dingo, Duaringa oder Blackwater ausweichen.
    Es gibt dort auch wunderschoene erfrischende Pools, man muss allerdings ein Stueckchen gehen. Auf keinen Fall Insektenschutzmittel vergessen, im Fruehling und Sommer wird man von Sandfloehen aufgefressen.

Gruss,
    Ingrid

• Wir waren im Januar 2002 dort.
    Schöne Sites, schöne Ausblicke hat sich gelohnt!

Gruß
    Chris

3 Mal editiert, zuletzt von Gascoyne (14. Februar 2009 um 14:38)

• Ich hänge meine Frage mal an diesen Thread an ...

Lohnt der Park mit einem 2WD überhaupt? Wir werden Anfang Juni diesen Jahres in der Ecke sein und überlegen einen Abstecher dorthin zu machen. Was genau kann man vom ersten Parkplatz aus denn sehen? Geht ein Trail o.ä dort ab!?

Bei googlemaps lässt sich zudem leider Gottes auch nicht wirklich erahnen wo genau überhaupt der "Eingang" zum Park kein soll !? Von wo aus befährt man ihn? Von Norden oder von Westen?

Edit: Die letzte Frage hat sich gerade erübrigt, die Zufahrt ist nördlich :D

Einmal editiert, zuletzt von HOH (23. März 2009 um 18:19)

• Uns sind, als wir am späten Nachmittag den Park erreichten, um dort dann auch zu nächtigen, einige normale Autos entgegen gekommen - vermutlich die Tagesbesucher. Wie schon gesagt, in den umliegenden Ortschaften bekommt man kleine Broschüren über diesen Park, da sind alle Strecken eingezeichnet, incl. einer Markierung, wo man AUSSCHLIESSLICH mit All-WD oder 4WD fahren darf. Aber eigentlich sind die Strecken nicht so schlecht, dass man garnicht durch kommt. Solange es trocken ist, kommt man da auch mit nem PKW lang (naja, vielleicht nicht unbedingt mit einem tiefergelegten ;) ).

Die Frage ist aber: DARFST du dort überhaupt mit einem Mietwagen lang fahren, wenn er garnicht für unbefestigte Straßen (laut Mietvertrag) freigegeben ist ... Das ist wohl eher der entscheidende Faktor.

Bin grad im Umzugsstress und hab nicht genau im Kopf, wo wir unseren Plan haben, aber wenn er mir in die Finger fällt, kopiere ich ihn und setz ihn hier mal rein. Dann kannst du dir die Strecke mal ansehen :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!