Ayers Rock - Alice Springs Tour

• Hi, Anfang April plane ich mit meiner Frau eine Tour vom Ayers Rock nach Alice Springs mit dem Auto. Tourplan: Per Flugzeug zum Ayers Rock - 2 Tage Ayers Rock - 2 Tage Kings Canyon - 1 Tag Glen Helen (West Mac Donnell Park) - Abflug Alice Springs.
    Die spannende Frage ist, ob man mit einen normalen PKW die Strecke fahren kann? Z.B. die direkte unbefestigte Verbindung v. Kings Canyon - West MacDonnell. Oder brauch man einen 4WD?
    Hat jemand schon mal die Strecke gefahren? (Streckenplan im Anhang)
    Kann man das in 5 Tagen sicher hinbekommen?
    Gibt es andere Steckenempfehlungen für die 5 tage?
    Hat jemend Erfahrungen mit Autovermietungen direkt am Ayers Rock Airport?

Bin auf Euer Feedback gespannt.

P.S. Bin das erste Mal in Australien. Habe aber Touerfahrung aus andern Ländern.

• Hallo Mr Penibel und herzlich willkommen im Forum.
    Ich würde Dir empfehlen Deine Rundreise in Alice zu starten.Miete Dir dort einen 4WD. Einiges kannst Du nur mit 4WD fahren. 4WD Camper kann man am Rock nicht mieten.
    Schau mal hier nach: 4WD-Camper / Red Center / Ayers Rock bis ASP

Gruß Tim

Unsere Regeln

Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.

• Danke für den Tipp, aber leider steht die Route so fest, da die Flüge Perth- Ayers Rock und von ASP-Cairns so schon gebucht sind.
    Ich muss das also so druchziehen.

• Thank you, Sir. Die Route passt exakt. Nur fahre ich genau anders herum, aber das sollte wohl kaum eine Rolle spielen. Ich ziehe mir die Beschreibung von Australien-info gleich mal rein.

• Die Mereenie Loop (nach Kings Canyon) ist gemäss Mietbedingungen für 2WD unzulässig, je nach Kleingedrucktem auch für gewisse "Freizeit-SUV's". Die Vermietungen bzw. deren Versicherungen sind da recht penibel. :)

Was man in Yulara nicht kriegt sind Camper, aber einen "echten" 4WD d.h. Landcruiser kriegt man prinzipiell für eine One-Way Vermietung Yulara - ASP von Thrifty.

Die Zeit sollte gut reichen, und gleich 2 Nächte im Kings Canyon Resort sind nicht zwingend. Die 3-4 stündige Wanderung im Canyon nimmt man typischerweise bereits VOR Sonnenaufgang in Angriff und ist dann gegen 10 Uhr wieder am Parkplatz zurück. Danach reicht's zeitlich noch gut bis Glen Helen, insbesondere da die Strecke vom Gosse Bluff bis Glen Helen mittlerweile asphaltiert sein soll.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• In diesem Artikel hat's leider eine Ente: Die Durchfahrtsgenehmigung (Permit) für die Mereenie Loop ist nicht kostenlos (jedoch nur ein paar $), ausserdem kriegt die auch in der Tankstelle des KC Resorts und Glen Helen.

• Danke für die Hinweise. Hört sich gut an. Heißt also lieber gleich einen 4WD nehmen. Was heißt Freizeit-SUV ? Kenne mich im Jargon noch nicht so ganz aus.

• Zitat

Original von MrPenibel
    Was heißt Freizeit-SUV ?

"Halbe" 4WD's welche für dem Skiurlaub oder zum Surf-Strand raus ok, jedoch für die rauhen Outback-Verhältnisse weniger geeignet sind: Vergleichsweise wenig Bodenfreiheit, kein Schnorchel, dafür eine glänzende Metallic Lackierung... z.B. Toyota RAV4

Bei Thrifty kein Thema weil die nur Landcruiser im Angebot haben und alle ihre 4WD auf Gravel Roads zugelassen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!