Im Mai gehe ich mit meiner Lebensgefährtin mit dem 457er Visum erst einmal 3 Jahre nach Sydney (das Visum läuft über sie, ich bin sozusagen ein Anhängsel).
Nun habe ich meinem Arbeitgeber in Deutschland eröffnet, was denn so ab Mai passieren wird. Er hat mir daraufhin angeboten weiter für ihn für mindestens ein halbes Jahr von Australien aus zu arbeiten (ich bin Programmierer und da ist es meinem Arbeitgeber egal wo ich bin). Für mich wäre die Situation natürlich auch reizvoll, ich könnte mich akklimatisieren und mir in aller Ruhe vor Ort was neues suchen, solange aber weiter Remote für meinen alten Arbeitgeber weiter arbeiten.
Mein Arbeitgeber hat mir nun als Hausaufgabe mit gegeben mich zu erkundigen, wie so etwas rechtlich darstellbar ist. Sprich Festvertrag in Deutschland, Remote-Arbeit von Australien aus, keine Niederlassung im Land.
Hat jemand einen für mich einen Tipp, wie das laufen könnte? Die Fragen um die es hier geht sind in erster Linie Fragen der Sozialversichungen und der Abgabenpflicht. Wo müssen diese gezahlt werden?
Ein paar Links wo ich solche Fragen beantwortet bekomme wären super.