Flugplanung

• So, nachdem unsere Route steht haben wir mit der Planung der Transportmittel begonnen. Zu den Flügen, Hin anfangs September und Rück ende Oktober:

Schweiz - Darwin (Hin)

Ist eigentlich egal von wo wir aus der Schweiz starten. Am besten auf dem schnellsten Weg nach DU.

Perth - Schweiz (Rück)

Dito Hinflug

Habe für diese Flüge eine Offert von einem Reisebüro für ca 2400 Fr. p.P Das ganze wäre mit der Qantas über Singapur.

Ist das ein guter Preis?

Dazu benötigen wir noch drei Inlandflüge.

Darwin - Cairns

Cairns - Brisbana

Adelaide - Perth

Zu diesen Flügen konnte man uns noch keine Preisangaben machen. Sie sagten uns, das würde so um die 250- 300 Franken pro Flug machen. Habe aber mal irgendwo gelesen, dass mit der Quantas Innlandflüge preiswerter sind, gekoppelt mit einem interk. Flug. stimmt dies? Gibt es zur Zeit gute Angebote auf dem Markt?

Würdet Ihr die Innlandflüge von zuhause aus buchen oder so dass man flexibel bleibt erst in DU? Oder ist es schwer wegen dem Platzangebot oder der kurzfristigkeit vor Ort Innlandflüge zu buchen?

Thx schon mal im Voraus

Gruss Pascal

Einmal editiert, zuletzt von grolopama@g.ch (31. Januar 2009 um 15:18)

• Zitat

Zu den Flügen, Hin anfangs Oktober und Rück ende September:

Welche Zeitmaschine habt ihr gebucht und was kostet sowas? ;)

Zitat

Ist das ein guter Preis?

Ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht allzu abwegig. Ab und zu gibt's von QF zwar noch kurzfristigere "Sale" Sonderangebote, diese Tickets lassen sich aber nicht mehr umbuchen oder annulieren bzw. es gibt keine Rückerstattung.

Aber die beste Methode um das herauszufinden wären 1-2 weitere Konkurrenzofferten. Würde ich sowieso machen falls das Reisebüro Deines Vertrauens es nicht mal auf die Reihe kriegt, einen Inlandflug zu offerieren. X( Beachte dass es den früher bei Qantas üblichen Boomerang Pass ("Gutscheine" für Inlandflüge auf die sich andere Forenmitglieder hier möglicherweise noch beziehen) seit letztem Jahr nicht mehr gibt, aber Vergünstigungen gibt's trotzdem noch.
    Ich empfehle deshalb Reisebüros welche auf indviduelle Australienreisen spezialisiert sind und deswegen mit den Airlines DU vertraut sind. Knecht-Reisen, STA Travel und Globetrotter wären dafür mal 3 Adressen.

LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

• Ja das mit der Zeitmaschine ist leider Top Secret :)

Ok werde mal bei den spez DU Reisbüros noch Offerten einholen.Danke für den Tipp. Lohnt es sich evt. Noch ein Weilchen mit der Buchung der Flüge zu warten, es könnten ja noch einige spez. Angebote kommen. Oder ist es besser frühzeitig zu Buchen?

• hallo Pascal

Früher war's massiv billiger, von Frankfurt als von Zürich aus zu fliegen. Dies ist heute aber nicht mehr so. Noch vor ein paar Jahren war's günstiger, Flüge ab Zürich nördlich des Rheins zu buchen. Auch das ist vorbei.

Heute ist es üblicherweise eher günsitger möglichst früh zu buchen. Oder dann kurz vor Abflug (wenn Du die Nerven dazu hast). Dazwischen ist es am teuersten.

Ich fliege im Hochsommer zur peak season den gleichen Gabelfrlug wie Du und bezahle 2'500 Franken. Im Oktober/September sollte es also günstiger sein.

Die besten Flugzeiten Zürich - Singapur hat Singapur Airlines. Die haben auch die breitesten Sitze und am meisten Kniefreiheit. Für einen Stopover in Singpur bekommst Du sehr günstige Stopover-Hotelzimmer. Das Problem ist Singapur - Darwin. Da fliegt nur Jet Star (Billig-Tochter von Quantas). Wenn Du Quantas gebucht hast, bist Du trotzdem in einem Jet Flugzeug.

Probier mal einen Flug ZH - Singapur - ZH mit Singapur airlines. Dazu schaust Du die online-Preise für Sin - Darwin mit Jet Star an. Von Perth aus kannst Du mit der Billigairline Tiger Airways nach Singapur fliegen. Das ist übrigens eine Tochtergesellschaft der Singapur Airline.

Inlandflüge: probier auch die Billigairlines in Australien aus. Tiger, Virgin etc.

Eine Alternative könnte Cathay Pacific sein. Da musst Du von ZH aus halt über Hongkong, hast aber vermutlich die Inlandflüge gratis oder billig dazu.

Gruss
    Tim

Einmal editiert, zuletzt von Akubra (31. Januar 2009 um 22:17)

• So nach langem hin und her und zig Angeboten, haben wir wohl nun das beste Angebot erhalten. Der Flug wäre mit Emirates und offeriert hat uns das ganze ein Reisebüro. Fakten sind:
    Abflug Zürich, Ziel Darwin,Hin Sept., Zurück Okt.,2 Pers.

Zürich - Dubai- Sydney
    Perth - Dubai -Zürich

Das ganze ist für zwei Personen und kostet 1780 Franken p.P.

Die Innlandflüge buchen wir dann wohl selber direkt bei Jetstar, sind ja echt preiswert. Der weiterflug von Sydney nach Darwin kostet nochmals ca. 230 Franken p.P. macht dann im ganzen 2010.- Franken.

Was ich doch komisch finde, wenn ich selber bei den Emirates schaue, bekomme ich irgendwie dieses angebot nicht? Den Preis finde ich Top, gibt zur zeit wohl nichts preiswerteres.

• Hallo,

so eine Flugkonstruktion ist Wahnsinn. Das verkaufen nur Reisebüros, die keine Ahnung haben. Flug nach Sydney, wenn das eigentliche Ziel Darwin ist, bedeutet 8 Stunden Flug für umsonst.

Weiterhin ist es immer vorzuziehen, die Inlandflüge mit ins internationale Ticket mit reinzubekommen, weil nur dann im Verspätungsfall gewartet wird oder Alternativen gebucht werden können.

• War unser Wunsch diese Konstelation. Warum Wahnsinnig, 8 Stunden mehr Flug? Das stimmt so nicht ganz, die Flugzeit erhöt sich nach Flugplan nur um den Flug von Sydney nach Darwin.

Ja, das der Innlandflug nicht im Intern. Flug Ticket ist sicherlich nicht gut. Da wir aber sehr flexibel sind, sollte dies hoffe ich zumindest nicht so ein riesen problem sein. Wie ist das denn, müssen wir dann in Sydney auschecken und dann wieder einchecken um weiter zu fliegen? Gibt es evt.einen Flug den man in so ein Ticket einschlissen könnte. Der so ungefähr in der gleichen Preislage wäre wie dieser von Jetstar?

Was wäre denn Ihre Variante in diesem Budget?

Einmal editiert, zuletzt von grolopama@g.ch (7. März 2009 um 12:34)

• Zitat

Original von grolopama@g.ch
    Warum Wahnsinnig, 8 Stunden mehr Flug? Das stimmt so nicht ganz, die Flugzeit erhöt sich nach Flugplan nur um den Flug von Sydney nach Darwin.

Sydney liegt tausende Kilometer südöstlich von Darwin, schau's Dir doch mal auf einer Weltkarte an: Sowohl von Singapore wie auch von den VAE aus führt ein Flug nach SYD praktisch an Darwin vorbei. Deswegen sind die +8 Stunden reine Flugzeit gar nicht mal so abwegig, dazu kommt noch der Aufenthalt und der Bustransfer in Sydney.

Ich bin mal via Brisbane nach DRW geflogen weil die Direktflüge SIN-DRW bereits 9 Monate im Voraus ausgebucht waren, Ankunft in DRW etwa um 3 Nachmittags anstatt morgens um 5. Das war das unangenehmste Flugarrangement meines Lebens, denn so nach 24 in Fliegern und Flughäfen verbrachten Stunden reicht's irgendwann mal...

• Hallo,

Bluey hat recht, irgendwann reicht es. Ich bin schon 23 mal nach Australien geflogen und im Juni ist der 24. Flug, da weiß man, wovon man spricht. Selbst in der Business Class würde ich so einen Quatsch nicht über mich ergehen lassen wollen.

Wenn man von SIN nach Australien fliegt, dann berührt man den australischen Kontinent nach exakt 4 Stunden und das ist dann in Darwin. Dann geht es genau noch einmal 4 Stunden weiter nach SYD. Dort auschecken, Einreisebehörde und Transfer zum Domestic Airport. Da muss dann noch ein zusätzlicher Sicherheitsabstand eingeplant werden, da man bei der Einreise nie so genau weiß, wie lange es dauert. Dann der Flug nach DRW, exakt 4 Stunden genau die gleiche Strecke, die Ihr vor ein paar Stunden gerade hin geflogen seit wieder zurück. Das macht 8 überflüssige Flugstunden + die Zeit für den Übergang, und das alles nach ca. 22 Stunden Reisezeit.

Ich habe gerade für einen Schweizer was im November gebucht. Preis inklusive 2 Inlandstrecken 1170 Euro plus 100 Euro für die 3. und 4. Inlandsstrecke plus 334 Euro Steuern. Rail and Fly 2.Klasse ab dt. Grenze inklsuive. Das ist der Preis in der 2. günstigsten Buchungsklasse. Wenn wir noch die günstigste Klasse bekommen, bis das Ticket ausgestellt werden muss, wird es billiger. Qantas ist das und Qantas ist auch so ziemlich die einzige Airline, die ab Europa eine Verbindung nach Darwin hat.

An der Stelle mal erwähnt, dass die Buchungssysteme der Reisebüros und im Internet auch oft Routings über SYD nach DRW anzeigen, auch mit Qantas. Da braucht man dann wirklich den Sachverstand eines Experten, um das bewerten zu können.

• Hallo,
    ich kann Bluey und Bernd nur Recht geben.
    Es ist vollkommen unsinnig über Sydney zu fliegen,wenn man eigentlich nach Darwin will.
    Wenn Euch die Ankunftszeit in Darwin ( ca. 4 a.m. ) nicht gefällt,dann fliegt mit Emirates über Perth und dann weiter mit Qantas nach Darwin.
    Ich hab einen Teil meiner Innlandaflüge sowohl beim letzten wie auch dieses Mal online bei Qantas gebucht.Hat super geklappt.
    Ein kompetentes Reisebüro müsste Euch von der Variante über Sydney abraten.Warum wollt Ihr das denn unbedingt???
    Gruss,Anne

Australia the place to be

Traumland

"Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.

• Dass Sydney ungefähr auf der andern Seite von Darwin liegt, ist mir schon bewusst :). Die 8 Stunden kann ich mittlerweilen theoretisch auch nachvollziehen. Dass es unsinnig ist nach Sydney zu fliegen wenn man nach Darwin will liegt auf der Hand. Ist aber zur Zeit die günstigste Variante und der Preis ist bei uns eines der wichtigsten Kriterien. Ich würde auch lieber einfach die erst beste Variante nehmen und mir keinen Gedanken zum Preis machen. Da würde ich eine Menge Zeit und Nerven sparen =) Geht leider nicht.Von daher haben wir diese Möglichkeit in betracht gezogen, und aus keinem andern Grund! Sind ja nicht Fluggeil :D

So wies aussieht ist diese Variante dann doch nicht so optimal :baby:. War ja auch nur eine Möglichkeit, welche am preiswertesten ist. Von daher bin ich auch froh, um eure Feedbacks.THX!

Zitat

Qantas ist das und Qantas ist auch so ziemlich die einzige Airline, die ab Europa eine Verbindung nach Darwin hat.

Das mussten wir auch feststellen. Wobei Singapur nach Darwin fliegt mann dann halt mit Jetstar, und wenn ich den Preis sehe was dieser Flug bei Jetstar kostet dann 8o.

Dazu kommt, das wir mit Quantas nicht "direkt" von Zürich nach Singapur fliegenkönnen. Man geht zuerst nach London, und von dort aus weiter, oder mann geht nach Frankfurt. Hier vergeht auch einiges an Zeit.

Die vernüftigste Variante wäre aus meiner Sicht, Zürich-Singapur mit der Singapur Airline und von dort aus weiter mit Jetstar nach Darwin. Ist sicherlich aber nicht möglich wegen der unterschiedlichen Gesellschaften,oder?

• Hi

Ja, das wäre das vernünftigste. Am sichersten geht das so: bei einem Reisebüro den Flug ZH-Sin-ZH reservieren (online sind keine Reservationen möglich). Dann den Anschlussflug Sin-Darwin online bei Jetstar buchen. Dann den Flug Perth-Sin online bei Tigerairways buchen.

Gruss. Tim

• Via Frankfurt ist nicht so tragisch, die reine Flugzeit von ZRH aus ist bloss etwa 45 Minuten. Solange QF noch die B747-400 im Einsatz hat, wird die Wartezeit in FRA durch diesen schneller fliegenden Flugzeugtyp praktisch wieder egalisiert.
    Ich bin in all den vergangenen Jahren bloss 1x (als erstes und letztes mal) direkt von ZRH aus nach SIN geflogen, das war mit der Noch-Swissair in einer MD-11 (als sie mit QF noch Codeshare Partner waren). Diesen Entscheid habe ich nachträglich bitter bereut, weil die Flugetappe nach SIN bei bedeutend beengteren Platzverhältnissen als in den QF B747 fast 2h länger dauerte als mit QF ab Frankfurt!

• Hallo Bernd

Ja, klar, aber nacht Perth, welches auch gefragt ist. Nach meiner Info sind die Tiger auf dieser Route meist die günstigsten. Mir war im Tigerairways-Flieger wohl - ist ja auch eine Tochtergesellschaft der Singapor Airline und gut unterhalten.

Gruss. Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!