Deutscher Internetanbieter in Au?

• Hallo ihr lieben...
    Wie läuft das eigentlich bei einem Jahr Australien Aufenthalt ( Working Holidays) mit Internet mit eigenem Laptop?
    Es gibt ja nun leider keine weltweite Internetflatrate. Würde aber meinen Laptop gerne mitnehmen, alleine schon wegen der ganzen Bilder etc....
    Dann wäre es doch ganz praktisch auch damit ins Internet gehen zu können.
    Weiß ja auch nicht wie es da unten mit Empfang aussieht???
    Oder ob man nicht lieber für ein Jahr in Australien einen Vertrag abschließt...

Hoffe jemand kennt sich mit solchen Problemen besser aus als ich und kann mir evtl. helfen...
    Mfg

MickBro

• ich glaube telstra bietet mitlerweile pre paid mobil internet an hat die beste netzabdeckung fuer australien und ist auch schweineteuer http://www.telstra.com.au

wenn du mobiles internet mit 3 in deutschland hast schau mal nach ob die so wie in oesterreich anbieten das du weltweit kein roaming hast wenn du ueber drei reingehst drei hat nicht wirklich tolle netzabdeckung.

dann gibts noch http://www.vodafone.com.au

oder http://www.optus.com.au

was du aber auch machen kannst ist mit dem laptop ins internetcafe zu gehn und dort einfach einstecken.

• Hallo,

ich habe ein account bei Bigpond (das ist Telstra) und damit komme ich für einen Ortstarif von jedem Hoteltelefon aus ins Internet. Das kostet knapp 20 AUD im Monat, ist leider nur mit Modem, aber funktioniert für e-Mails ausreichend.

Bei Compuserve kannst Du dich auch in vielen Städten zum Ortstarif einwählen, aber Du bezahlst dann pro Stunde eine Gebühr. Das kann schnell teuer werden.

Vodafone ist in Australien und in Deutschland vertreten. Da gibt es das Auslandsversprechen, was das telefonieren in Australien auf eine Zusatzgebühr von 75 Euro Cent pro Gespräch reduziert. Ist zwar schneller, aber auch unterm Strich teurer.

In Deutschland über ein Ferngespräch einwählen würde ich lassen. Das ist zu teuer und zu umständlich.

• Hallo,

ich war nicht alls Backpager unterwegs für ein jahr. Sonder 2 mal als Touri mit Auto unterwegs.

Ich war zb. in Cairns 2007. Und dort wurden wir gleich gefragt ob wir ein laptop
    dabei haben als wir uns am Campingplatz angemeldet haben.

Ich denke das ist sehr verbreitet eine Flat zu haben am Camping platz!!

Hoffe ich mal. Denn wir gehen im Oktober rüber für etwas länger und
    da suche ich dann auch solche sachen zum ins Internet zu kommen.

LG

Thommy

http://www.outbackspaetzle.jimdo.com/
    2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
    <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist leider Verkauft seid 2022/07 - hätten wir doch nicht machen sollen

• G'day mate,
    ich war 04/05-2008 in QLD unterwegs, hatte den Laptop zuhause gelassen weil ich dachte es gibt schon genug Internet-PC's auf den Campgrounds..
    Von wegen.
    Entweder du hast so ne blöde halb kaputte Internet-Terminal-Maschine oder WLAN/Hotspot.
    Da stand ich dann ziemlich blöd da.
    In den Städten isses so wie beschrieben, überall gibt es die Cafes und auch sonst wird dort kräftig ausgebaut. Teilweise ist die Geschwindigkeit ein bißchen "gewöhnungsbedürftig" und wenn Du an einen Internetcafe-PC gehst kann ich nur sagen "ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG".

Ich hatte einen U3-USB-Stick mit VirenScanner, Keylog-Scanner und so mit um mit einer gewissen Sicherheit an dem Internet-PC zu arbeiten, und der hat fast immer alarm geschlagen.
    Soviele Trojaner, Keylogger und Viren hab ich noch nicht gesehen.
    Also, Vorsicht ist geboten. Ich trau keinem fremden PC mehr und mein Rechner wird lieber vermauert als das ich auf einmal kein Geld mehr aufem Konto habe.

Heiner

Ich komm wieder :)

Einmal editiert, zuletzt von gibor (1. Februar 2009 um 11:36)

• Bei Campingplätzen von Big4 gibt es wohl eine Flat für 55 Dollar pro Jahr !!!

Das hört sich doch gut an !!!

Wenn man genug auf diesen Campingplätzen Übernachtet natürlich !!!

Grüsse,
    Thommy

http://www.outbackspaetzle.jimdo.com/
    2006/2007/2009-2010/2013/2014_1/2014_2/2016_1 /2016_2 / 2017/1 / 2018/1 - Nov. - Jan.2019 / 2020/1 Jan. - Feb. / 2022/1 April - Mai ^^
    <3 84+4 Wochen, ca. 82000+5000km, ein HZJ75R seid 2009 :flag / Der Toyota - "Fritzle II" ist leider Verkauft seid 2022/07 - hätten wir doch nicht machen sollen

• Hi Mates,

das mobile Internet von Telstra-prepaid- ist seit Ende 2008 erstmal erhältlich. Man kann also jetzt in den Genuss von australienweitem UMTS/HSDPA kommen, ohne sich gleich 1400 $ und 12 Monate Vertrag ans Bein zu binden.

Ich habe das selber die letzten 5 Wochen genutzt, meine Reisebegleitung hatte GPRS von einem anderen Anbieter, bei dem so wie bei allen Anderen das UMTS nur in den Kernen der Ballungsräume funktioniert. :rolleyes:
    Telstra ist, jedenfalls im Augenblick, der EINZIGE Anbieter, bei dem australienweit im Rahmen der normalen Mobilfunkversorgung UMTS funktioniert und erreicht somit 98% der australischen Bevölkerung.
    Die Übetragungsraten liegen so bei 400 kbps beim Empfang, manchmal auch schneller. Da kann man auch ganz passable Downloads machen, hingegen ist das GPRS grausam langsam und vergleichsweise rausgeworfenes Geld. Auch Internetelefonie funktioniert gut. Das alles im tiefsten Busch, solnage irgendwo ein Mobilfunkmast in der Nähe ist.

Telstra vermarktet das prepaid UMTS (noch) nicht aktiv, sondern pusht weiter die vertragsgebundenen Pakete.

Der "Stick" kostet einmalig 150.- AUD, meinen habe ich bei Big W gekauft, gibt es aber auch z.B. bei Dick Smith. Die 150.- enthalten 10.- $ Guthaben für Internet. Als Traveller könnte man den Stick sicher bei Verlassen Australiens gut weiterverkaufen.

Die Preise für den Internet Zugang sind wie folgt:

[Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/6259/chargesnc7.th.jpg]

Viele Grüße

Hannes

2 Mal editiert, zuletzt von Germanwings (2. Februar 2009 um 03:03)

• Hi,

ich plane gerade einen Monat Aufenthalt und bin über diesen Thread gestolpert und grabe ihn mal wieder aus... Weisst Du zufällig, ob es die Karte mit den Konditionen auch ohne den Stick gibt? Ich habe einen O2 Sufstick ohne Simlock und denke, dass das mit jeder Karte funktionieren sollte... ?(

Und noch eine Frage, wenn man nur emailt und "normal" im Net unterwegs ist, also ohne Downloads etc., wie "lang" ist ein MB in Minuten?? Wenn jemand Erfahrungswerde hat, dann her damit!! BITTE :D

• zu meiner Vorrednerin...
    Meiner Erfahrung nach ist Internet in Bibliotheken dann umsonst, wenn man Mitglied ist; wenn man es nicht ist, bezahlt man je nachdem auch bis zu 5 $. Die Zeit ist meistens auch begrenzt, auf ne 1 Stunde.
    Für mich ist Australien internettechnisch ein ''Entwicklungsland'' :( und vor allem viel zu teuer :) Mein Aussi-Freund meinte wohl auch mal ..Australien und Neuseeland haben die teuersten Internetangebote der Welt..mag ich gern glauben...aber Telstra hat ja ein grosses Projekt am laufen, vielleicht bringt das ja was...denn ich lieb Internet und ohne Flat will ich nicht leben :D :D

• Hallo MickBro,

wir waren 6 Monate in Australien unterwegs und haben das Internet für Emails, Newsletter verschicken und Webseitenaktualisierung genutzt.

Als optimal hat sich für uns auf der aktuellen Reise durch Australien der Einsatz von Wireless Broadband auf der Basis des Prepaid-Modells für Next-G von Telstra herausgestellt.

Mit einem USB-Stick, der mit UMTS/HSDPA Mobile-Verbindung arbeitet, hat man überall wo ein Next-G Mobilefon funktioniert, auch Internetzugang. Die Kosten halten sich in moderaten Grenzen – für 30 AUD bekommt man zeitlich unbegrenzten Zugang und 250 MB Download. Das reicht für relativ lange Zeit um zu surfen und Emails zu empfangen und zu versenden – eine gewisse Disziplin bei den Dateigrößen vorausgesetzt. (keine 10 Mpixel Bilder versenden und nicht ständig U-Tube-Videos ansehen). Bei uns reichen 30 AUD trotz Newsletter und Websitenaktualisierung ca 1 ½ - 2 Wochen.

Wer überwiegend in den Metropolen Urlaub macht, hat die Möglichkeit auf andere Provider z.B. Optus, dodo, allphone usw. aus zu weichen, die höhere Downloadgrenzen bei gleichem Betrag anbieten (bis 1GB).

Die Prepaid-USB-Sticks kann man für 100 AUD bis 149 AUD im Mobiltelefon-Laden bekommen und über die Standard-Prepaid-Systeme aufladen. Auf die Reise umgerechnet, sind wir bisher mit dem Stick günstiger hingekommen, als wenn wir in Internetcafes gegangen wären. Vor allem, muss man nicht nach Internetcafes oder Büchereien suchen Man hat jederzeit die Möglichkeit aufs Internet zuzugreifen.

Grüße
    Elvira

• Zitat

Original von Elvira

Die Prepaid-USB-Sticks kann man für 100 AUD bis 149 AUD im Mobiltelefon-Laden bekommen und über die Standard-Prepaid-Systeme aufladen. Auf die Reise umgerechnet, sind wir bisher mit dem Stick günstiger hingekommen, als wenn wir in Internetcafes gegangen wären. Vor allem, muss man nicht nach Internetcafes oder Büchereien suchen Man hat jederzeit die Möglichkeit aufs Internet zuzugreifen.

Grüße
    Elvira

Vielen Dank für die Antworten. ISt zufällig bekannt, ob es die Karten auch "Solo" gibt, d. h. ohne den Stick, einen solchen habe ich, ohne simlock. Auf der Telstra Site gibt es nur das Komplettpaket. Notfalls flieg ich eben los, nehme den Stick mit und klapper die Läden ab. 8o

• Hallo Gitta,

vielen Dank für den Link. Das scheint ja extrem günstig zu sein... Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Das wär ja nen Traum!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!