Visum für Referendare (Wahlstation)?

• Hallo zusammen,

ich werde von Juli bis September 2009 meine Wahlstation im Referendariat (Jura) in Sydney verbringen und dort ohne Bezahlung bei einem Anwalt arbeiten. Mein Referendarsgehalt bekomm ich für die Zeit in Deutschland weiter.

Der Visa-Wizard nennt mir als Möglichkeiten ein Visum für work and travel oder occupational-training. Manche Referendare sind wohl auch mit einem short-Business Visum in Australien.

Hat jemand zu diesem Thema Erfahrungen? Das occupational erscheint mir viel aufwändiger, gibts sonst Unterschiede? Mit einem Work and Travel Visum muss ich ja nicht zwingend gegen Geld arbeiten, oder? Short Business wäre zeitlich möglich (weniger als 3 Monate Aufenthalt) und kostenlos, erscheint mir aber riskant, weil ich ja doch arbeite, wenn auch ohne Bezahlung und wohl mehr auf Praktikums-Niveau?

Würde mich über Erfahrungsberichte hierzu freuen! Danke!

• wenn es ein visa gibt das dir eben das praktikum ermoeglicht und du nicht deine chance auf work and travel vergeben willst solltest du eben das andere visa nehmen.

wenn du dir sicher bist das du work and travel nicht machen willst kannst ja das work and travel jetzt verwenden weil es sicher das unkomplizierteste ist.

mit touri visa darfst du nur arbeiten machen fuer die niemand geld bekommt, das findest aber sowieso auf der seite von der immigration.

deien arbeitgeber bezahlt dich weiter in deutschland waehredn du in australien arbeitest was sagt der bezueglich visa?

und weil du ebebn in deutschland bezahlt wirst fuer die arbeit die du in austyralien machst wirst du wahrscheinlich eben ein buissnesvisa brauchen oder eben dein work and travel benutzen muessen.

• Danke für deine Antwort.

Mein Arbeitgeber ist der Freistaat Bayern, und der kümmert sich gar nicht um sowas, alles schön brav selber machen.

Ich denke auch eher, dass work and travel das richtige wäre. Einfacher, billiger, und ich hoffe auch schneller, hab nämlich nicht sehr lange zum Beantragen Zeit, da ich noch keinen neuen Pass habe. (btw ich glaub ich hab ins falsche Unterforum gepostet, kann das ein Mod evtl. nach work and travel verschieben? Danke!)

Weiß jemand, ob ich mit work and travel zwischendrin das Land verlassen darf? nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass sich eine Gelegenheit bietet, nach Neuseeland zu fliegen?

• ich gehe davon aus, das auch das work and travel visa ein mult entry ist, kann das aber jetzt nicht sicher sagen, aber vieleicht findet sich das ja auf der seite der immigration.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!